Deutsch
3 | Sprechen
C | Dialogisches Sprechen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen
|
|
|
D.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
d
|
» können sich in längeren Gesprächen angemessen einbringen und thematisch passende Beiträge beisteuern.
|
3 Materialien |
|
|
» können eigene Gesprächsbeiträge aufschieben, damit andere ihren Beitrag zu Ende führen können.
|
3 Materialien |
|
|
|
e
|
» können ihren Beitrag mit nonverbalen (z.B. Handzeichen) und verbalen Signalen rechtzeitig ankündigen.
|
3 Materialien |
|
|
» können ein Gespräch vorbereiten und durchführen (z.B. Telefongespräch, Klassendiskussion).
|
13 Materialien |
|
|
» können eine Gruppenarbeit leiten, wenn dafür klare Anweisungen vorliegen (z.B. Zeit einhalten, Resultate festhalten).
|
5 Materialien |
|
|
» können sich meist an festgelegte Gesprächsregeln halten (z.B. sich vor dem Reden melden, zu den anderen gerichtet sprechen).
|
3 Materialien |
|
|
» können ihre Gedanken im Gespräch einbringen, im Austausch verdeutlichen und ihre Meinung mit einem Argument unterstützen.
|
7 Materialien |
|
|
f
|
» können in Konsens- und Konfliktgesprächen ihre eigene Meinung in Mundart und Standardsprache zum Ausdruck bringen und von sich aus mit einem Argument stützen.
|
5 Materialien |
|
|
|
» können zu einfachen Themen und in kurzen Gesprächen die Moderation übernehmen (z.B. Gruppenarbeit eröffnen, Klassenrat).
|
1 Material |