Filter

Deutsch

3 | Sprechen
C | Dialogisches Sprechen
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen
 
D.3.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
f   » können in Konsens- und Konfliktgesprächen ihre eigene Meinung in Mundart und Standardsprache zum Ausdruck bringen und von sich aus mit einem Argument stützen.
  » können zu einfachen Themen und in kurzen Gesprächen die Moderation übernehmen (z.B. Gruppenarbeit eröffnen, Klassenrat).
3 g   » können im Gespräch auf vorhergehende Aussagen Bezug nehmen.
    » kennen wichtige Aspekte eines Vorstellungsgesprächs (z.B. Ablauf, Auftreten, Gesprächsregeln) und können diese in einem gespielten Vorstellungsgespräch anwenden.
  h   » können mithilfe von Leitfragen ein Vorstellungsgespräch so vorbereiten, dass sie sich zielorientiert ausdrücken (z.B. Betriebs-, Berufskenntnisse, eigene Interessen).
    » können in Mundart und Standardsprache Gesprächsbeiträge und Argumente aufgreifen und ihre eigenen Argumente darauf beziehen.
    » können sich selbstständig an Gesprächsregeln halten und nötigenfalls erweitern und modifizieren bzw. im Gespräch thematisieren (z.B. sich vor dem Reden melden, zu den anderen gerichtet sprechen).
    » können sich in einem gespielten Vorstellungsgespräch überzeugend präsentieren und Antworten auf unerwartete Fragen finden.
User image
  i   » können ein Gespräch moderieren (vorbereiten, durchführen, auswerten).
    » können mit ihren Beiträgen ein Gespräch aufrechterhalten und zielorientiert lenken.
    » können sich an einem Gespräch mit unterschiedlichen Gesprächspartner/innen eigenständig und adressatengerecht beteiligen (Peers, Erwachsene, vertraut/unvertraut).
  j   » können eine Diskussion selbstständig vorbereiten und leiten.
    » können das Wichtige von Gesprächsbeiträgen zusammenfassen, um das Gespräch zu strukturieren.
    » können in Debatten argumentieren und einen Perspektivenwechsel vollziehen.
    » können ein Gespräch mit unbekannten Personen eröffnen.