Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Ferienerlebnisse. Dabei schreiben sie wahrheitsgetreue Erlebnisse (REAL) auf und stellen auch Erlebnisberichte her, die so nicht geschehen (FAKE) sind.
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach den Ferien einen Text zu einigen Urlaubserlebnissen schreiben. Mit Hilfe des Beurteilungsrasters kann ihnen die Lehrperson eine Rückmeldung geben.
...
Die SuS schreiben einen Ferienrückblick einer anderen Person, nachdem sie ein Interview durchgeführt haben.
Das gegenseitige Vorlesen und Überarbeiten sowie Fragen zur Selbstreflexion im ...
Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 7
Eine Geschichte nach vorgegebenem Muster erfinden
Ideennetze zu verschiedenen Handlungsorten überlegen und zeichnen
W-Fragen in den ...
Eine Unterrichtseinheit für das 2. bis 6. Schuljahr
Die Schülerinnen und Schüler lesen und/oder formulieren Geschichten mit verschiedenen Abläufen, die mit Hyperlinks miteinander verbunden sind.
...
Ausgangslage:
Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses ...
In der Gruppe überlegen sich die Kinder eine Geschichte, die mit ca. 6 Bildern erzählt werden kann. Sie stellen ein Drehbuch zusammen und legen fest, welche Situationen fotografiert werden sollen ...
Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 4
Mit Hilfe von Cluster und Ausgangssituation Flaschenpost schreiben
Entwurf mit Hilfe der Kriterien überarbeiten
Im Dokument werden 10 verschiedene mysteriöse Geschichtenausgänge präsentiert, die nach einer Erklärung verlangen. Sie regen zum Erfinden, Erzählen und Schreiben von eigenen Geschichten an.
...