Das Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden hat für den Sportunterricht in der 1. bis 3. Primarstufe Unterrichtseinheiten mit Tests, Spiel- und Übungsbeispielen zusammengestellt. Diese ...
Der Kanton Graubünden empfiehlt, im Kindergarten zwei Wochenlektionen auf Sportanlagen durchzuführen. Dazu hat das kantonale Amt für Volksschule und Sport Lektionsvorschläge erarbeitet. Diese ...
Das Bedürfnis, sich zu Musik zu bewegen, ist seit jeher und in allen Kulturen vorhanden. Auch in der Schule kommt Musik in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz, insbesondere im Unterricht ...
dance4school ist ein Online-Plattform für Lehrpersonen, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern an das Thema Tanz wagen möchten. Auf dieser Webseite findet man viele Ideen, Hilfestellungen wie ...
Dieses Monatsthema basiert auf den Grundzügen des bewegten Purzelbaum-Kindergartens und liefert Ideen, wie ein Kindergartenmorgen bewegt gestaltet werden kann.
Als roter Faden führt das Thema ...
In einer Live-Show zeigen Zirkusartisten die unterschiedlichsten Kunststücke in sogenannten Zirkusnummern unter einem Zelt. Die Thematik Zirkus bietet sich aber auch für den Sport- und ...
und Hosenträger denkt, liegt falsch. Sportlich, temperamentvoll, modern: Beide Tänze sind sehr dynamisch und eine optimale Ergänzung im Sportunterricht. Dieses Monatsthema will dazu beitragen, diese ...
Das Bilderbuch «Wo die wilden Kerle wohnen» des amerikanischen Autors Maurice Sendak dient als Grundlage, eine Geschichte und damit verbundene Erlebnisse in Bewegung umzusetzen.
Diese Broschüre ...
Partizipation im Sport bedeutet, dass Kinder mitmachen, mitgestalten, mitbestimmen und Verantwortung übernehmen.
Vor allem das "Mitgestalten" bereitet Kindern großes Vergnügen. Sie verfügen über ...
Das Bilderbuch «Swimmy» lädt ein, das Thema «einzigartig - andersartig» tänzerisch umzusetzen und das Gegen-den-Strom-Schwimmen auch als freudvolles Tun zu erleben.
Bewegungsgeschichten gehören zum täglichen Geschehen im Kindergarten. Es kann von spielbarem Material, von Themen, von Figuren, Gegenständen, Kleidungsstücken usw. ausgegangen werden.
Im Folgenden ...
Mit den Händen können wir verschiedene Empfindungen (Wärme, Druck…) wahrnehmen. Diese Fähigkeiten können gezielt gefördert werden. Durch die Hände entstehen Kontakte; durch das Bewegen von Material in ...
Die Kinder sollen bewusst hinschauen und in Bewegung umsetzen lernen, was sie sehen. Dabei geht es nicht nur darum, Bewegungen nachzuahmen, sondern auch um das Verändern oder Interpretieren des ...