Der Kanton Graubünden empfiehlt, im Kindergarten zwei Wochenlektionen auf Sportanlagen durchzuführen. Dazu hat das kantonale Amt für Volksschule und Sport Lektionsvorschläge erarbeitet. Diese ...
Mit dem «Manual Grundlagen» hat Jugend+Sport, das Sportförderprogramm des Bundes, im Sommer 2021 ein neues Rahmendokument für die künftige J+S-Ausbildung herausgegeben. In kompakter Form fasst es ...
Dieses Monatsthema verhilft zu den nötigen Grundlagen des Schaukelringturnens. Ziel: möglichst vielen Begeisterten das Höhenflug-Fieber des Schaukelns nahe zu bringen. Aber Vorsicht: Es besteht ...
Die Fähigkeiten der Kinder im Kindergarten und der 1./2. Klasse gehen je länger je weiter auseinander. Die Voraussetzungen und das Alter sind so unterschiedlich, dass es im Sportunterricht oft ...
«Unterwegs als Faultier» thematisiert die bewusste Wahrnehmung und Steuerung von Bewegungen. Die Kinder lernen, sich an Geräten zu bewegen, und erhalten dabei zahlreiche Eindrücke. Sie erleben die ...
Die Website bewegungslandschaft.ch vermittelt Einblicke, wie sich Kinder in einer Bewegungslandschaft bewegen. In den Bewegungs-Kurzfilmen wird der Geräteaufbau sowie die Bewegung gut ersichtlich ...
Das Kind klemmt das Trapez in den Kniekehlen ein und bringt sich Kopf über durch Abstossen mit den Händen oder durch Pendeln des Oberkörpers in Schwung.
Das Kind sitzt in den ca. hüfthohen Schaukelringen. Es darf wählen, ob und wie stark es von der Lehrperson in Schwung gebracht werden will oder ob es sich lieber selber in Schwung bringen will. Es ...
Die Basistests und die vorbereitenden Übungs- und Spielformen führen die Kinder an unsere Bewegungs- und Sportkultur heran. Lehrpersonen, Leitende von Turnvereinen oder andern Organisationen werden ...
Der Aufbau in 5 Lektionen zeigt auf, worauf geachtet werden muss, damit die Kinder das Schwingen an den Ringen lernen. Entscheidend ist die Bim-Bam-Bewegung (Kurbet) in Lektion 4. Keinen Einfluss auf ...
Das Lehrmittel enthält Anregungen für den individualisierenden und gemeinschaftsbildenden Unterricht in leistungsheterogenen Klassen und die Umsetzung der Anliegen des Lehrplans 21. Es zeigt anhand ...
Was schwerelos aussieht, muss zuerst gelernt werden.
Die Bewegungsprinzipien des Schwingens und Schaukelns können an verschiedenen Geräten in unterschiedlicher Schwierigkeit ...
Es ist herrlich, sich hinunter zu schwingen, hoch zu schweben und sich für einen kurzen Moment schwerelos zu fühlen. Klare Anweisungen und organisatorische Massnahmen sind aber nötig:
• Gruppen ...
Schaukeln und Schwingen sind elementare Grundbewegungen. Das rhythmische Pendeln sowie der Wechsel zwischen Schwerelosigkeit und Beschleunigung des Körpers faszinieren.