Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Ferienerlebnisse. Dabei schreiben sie wahrheitsgetreue Erlebnisse (REAL) auf und stellen auch Erlebnisberichte her, die so nicht geschehen (FAKE) sind.
Mit dieser Checkliste können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen und fremde Texte beurteilen und anschliessend überarbeiten.
Als weitere Einsatzvariante kann die Lehrperson zu den ...
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht.
Inhalt: An der Schule in Talbach fällt die Rechenstunde aus. Lehrer Claude ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach den Ferien einen Text zu einigen Urlaubserlebnissen schreiben. Mit Hilfe des Beurteilungsrasters kann ihnen die Lehrperson eine Rückmeldung geben.
...
Die Unterlagen dienen als Anleitung, wie man Ferienerlebnisse in Form einer Roadmap aufgreifen kann.
Die Aufgabe kann auf andere Erlebnisse angepasst werden.
Aufträge
Beispiele
...
Die SuS schreiben einen Ferienrückblick einer anderen Person, nachdem sie ein Interview durchgeführt haben.
Das gegenseitige Vorlesen und Überarbeiten sowie Fragen zur Selbstreflexion im ...
Verschiedene Büros mit verschiedenen Schwerpunkten um einen Text zu überarbeiten und verbessern. Die Schülerinnen und Schüler wandern mit ihrem eigenen Text von Büro zu Büro und lassen diesen ...
In der Zusammenstellung ist ersichtlich, wie das Lehrmittel Die Sprachstarken mit ICT genutzt werden kann. Hinweise, die bereits in den Begleitbänden stehen, werden nicht wiederholt. Der ICT ...
Orientierungsaufgaben "Bahnhof": Aufgabe 1
Sich in das Bild versetzen, mit eigener Entwurfstechnik eine Geschichte schreiben
Entwurf überarbeiten mit Hilfe von Kriterien