Armut hat viele Gesichter. Wie sieht Armut im Süden Afrikas aus – und wie in der Schweiz? Wie wenig muss man besitzen, um als arm zu gelten? Und warum gibt es überhaupt arme Menschen? Wie fühlt sich ...
Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und ...
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu ...
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen ...
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 2
In exemplarischen Situationen Merkmale von Ritualen herausarbeiten
Ein eigenes Ritual aus dem Schulalltag beschreiben oder ...
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4
Werte und Regeln für das Zusammenleben in der Klasse nennen und auf ihre Wichtigkeit untersuchen
Selber Werte und ...