Das Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden hat für den Sportunterricht in der 1. bis 3. Primarstufe Unterrichtseinheiten mit Tests, Spiel- und Übungsbeispielen zusammengestellt. Diese ...
Der Kanton Graubünden empfiehlt, im Kindergarten zwei Wochenlektionen auf Sportanlagen durchzuführen. Dazu hat das kantonale Amt für Volksschule und Sport Lektionsvorschläge erarbeitet. Diese ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, einfach zugänglich, macht Spass und ist daher ideal für Kinder und Jugendliche. Gründe genug, Unihockey als festen Bestandteil im Sportunterricht zu etablieren. ...
Fussball gehört nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht zu den beliebtesten Spielen. Damit allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Fussball im ...
Das Sportpocket-Buch stellt ein Vermittlungskonzept dar, das sich ein Spielen-Können im Tischtennis zum Ziel setzt. Sportspielübergreifende Basiskompetenzen werden in Spielformen zur Ball- und ...
Der wohl beliebteste Teamsport wird auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht viel gespielt. Mit diesem Monatsthema will der Schweizerische Fussballverband SFV den Lehrpersonen auf Primarstufe ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, macht Spass und ist damit eine ideale Sportart für Kinder. In diesem Monatsthema erfahren Sie, wie man Unihockey spielerisch und kindergerecht vermittelt.
Diese ...
Das Projekt «Rugby s’cool» fördert das Rugbyspielen in den Schulen und soll zugleich die Qualität des Unterrichts verbessern. Rugbyspezialisten unterstützen die Lehrpersonen darin, den Schülern ...
Wer hat die Faszination des kooperativen Hin und Hers beim Federballspiel im Garten oder das Kribbeln beim Rundlauf um den Tischtennistisch im Quartier nicht selbst als Kind erlebt? Und wer liess sich ...
Respekt voreinander, Teamgeist und kontinuierliche Beteiligung aller Mitspielenden: Kin-Ball orientiert sich an diesen sportlichen Werten. Dazu kommen technisch einfache Gesten und ein paar ...
Ein Ball ist die ultimative Einladung zum Spiel, seinem Reiz kann man sich kaum entziehen. Diese Faszination kommt auch bei einer der vielfältigsten Gruppe von Ballspielen zum Ausdruck: den ...
Die Ballsportart Flag Football ist aus dem American Football entstanden. Im Wesentlichen unterscheidet sie sich darin, dass die Verteidigung den ballführenden Spieler nicht durch ein Tackling stoppt, ...
Faustball auf kleinem Feld mit kleinen Teams. Dynamik, Schnelligkeit, Action und Teamgedanke. Das sind die wesentlichsten Merkmale des attraktiven Faustballsports. Es gibt kaum ein Rückschlagspiel, ...
«Fang die Nuss» leistet einen ersten Beitrag im Themenaspekt Sportspiele (Kompetenzbereich Spielen). Die Schülerinnen und Schüler erleben einfache Formen des Miteinanders beim Spielen mit dem Ball.
...
Das Lernobjekt all spielen lernen zeigt auf, wie vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Kinder Ballspiele erlernen.
Die verschiedenen Spielformen werden mit vielen Videobeispielen ...
Ball üer die Schnur ist das beste Spiel, um das Werfen und Fangen zu üben. Es ist einfach zu organisieren und sowohl 1:1 als auch 2:2 sehr spannend und intensiv. Da kann man auch eine ganze Lektion ...
Ein Ball und eine Freifläche - mehr braucht es meist nicht, um Kinder von jetzt auf gleich in Bewegung zu bringen. Bälle sind die reinsten Bewegungsmotivatoren und regen Kinder wie Erwachsene zu ...
Die Klasse wird in zwei gleichgrosse Gruppen aufgeteilt. Aufgabe der Gruppen ist es jeweils, sich einen Ball 15x zuzuspielen, ohne dass ein Gegner den Ball abfängt. Wird der Ball von der gegnerischen ...
Aufgabe der Klasse ist es, einen aufgeblasenen Wasserball so oft wie möglich (Richtung Mond) in die Luft zu spielen, bis er auf den Boden fällt. Der Ball darf dabei erst dann wieder von derselben ...
Das Kind rollt einem Partner unter einer gespannten Schnur hindurch 5 verschiedene Bälle (Medizinball, Volleyball, Gymnastikball, Basketball, Tennisball) so gezielt zu, dass dieser die Bälle in einem ...
Das Kind wirft einen Ball über die gespannte Schnur einem Partner 5x so zu, dass dieser den Ball in einem Reif stehend auffangen kann (Abstand von Kind zu Kind ca. 2m).
Das Kind steht mit dem Rücken zur Wand hinter einer Abwurflinie und hält einen Gymnastikball in beiden Händen (Abb.). Nach dem direkten Wurf durch die gegrätschten Beine an die Wand, richtet es sich ...
Das Kind wirft einen Ballon über Kopfhöhe in die Luft und dreht sich einmal um die eigene Körperachse, bevor es ihn wieder fängt. Es erfindet drei weitere Zusatzaufgaben (z.B. werfenabsitzen-aufstehen ...
Durch ein Hütchentor spielt das Kind einem Partner einen Ball 5x so gezielt zu, dass das Hütchentor stehen bleibt und der Partner den Ball stoppen kann.
Die Kinder erhalten die Aufgabe, einen Gymnastikball 5x von unten beidhändig (Schockwurf) an die Wand zu spielen und wieder zu fangen. Danach sollen sie weitere vier verschiedene Wurfarten oder ...
Kind A kniet mit gestreckter Hüfte auf dem Boden und hält die Hände seitlich am Körper. Vor ihm steht Kind B und hält einen Schaumstoffball mit gestreckten Armen vor dem knienden Kind über Kopfhöhe ...
Das Kind läuft mit einem Ball durch einen Steckenwald und wirft den Ball dabei 4x in die Höhe, um ihn wieder zu fangen. An der oberen Markierungslinie angekommen, versucht es ein Tor aus dem Lauf zu ...