Anhand der übergeordneten Fragestellung «Warum brauche ich Rechte?» wird die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten im Leben und Schulalltag der Schülerinnen und Schüler angeregt. Ausgehend von dem ...
Das grosse Fischsterben von 1984 im Sempachersee hat viele Menschen stark berührt und sie über ihr Handeln und Tun betreffend Umgang mit der Umwelt nachdenken lassen. Mit Hilfe der übergeordneten ...
Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und ...
Die Kostbarkeit von Wasser steht ausser Frage. Wasser ist Grundlage des Lebens auf der Erde. Es bietet vielen Pflanzen und Tieren Lebensraum und ist essentielle Ressource für alle Lebewesen. Der ...
Schwerpunkt Bauen/Wohnen
Die Orientierungsarbeit "Verschieden wohnen - verschieden bauen" ist eine Sammlung von vier Aufgabenstellungen für das 5. Schuljahr. Auch eine Durchführung im 8. Schuljahr ...
Schwerpunkte: Raum & Vergleichen; Experimentieren
Die Orientierungsarbeit "Vergleichen und Experimentieren" bietet eine Sammlung von 10 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. ...
Schwerpunkt Raum & Vergleichen; Experimentieren
Die Orientierungsarbeit "Vergleichen und Experimentieren" bietet eine Sammlung von 10 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. ...
Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 2
Aufgelistete Gebäude mit einem «p» für private und «ö» für öffentliche Gebäude kennzeichnen
Eigene Gebäude auflisten und mit ...
Orientierungsaufgaben "Verschieden wohnen – verschieden bauen": Aufgabe 3
Zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen unterscheiden
Dienstleistungsangebote der Gemeinde, der Stadt und des ...