Schnelles, einfach zugängliches Spiel mit digitalen und analogen Komponenten. Ziel ist die reflektierte Auseinandersetzung mit dem YouTuberinnen- und YouTuber-Dasein. Alle Spielmaterialien (Kartenset, ...
Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG, der Verein Politools, das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die Stiftung Mercator Schweiz ...
Wer Videos und Filme anschaut, lässt sich meist einfach unterhalten und berieseln. Richtig spannend wird es aber, wenn man die Sprache der Filmemacher kennt und versteht! Die Grundlagen der Film- und ...
In diesem Unterrichtsmaterial geht es darum, Bilder aus Werbeinseraten in Zeitschriften zu begreifen, zu hinterfragen und sich Gedanken zu den (Werbe-)Aussagen zu machen. Teils kann auch ...
Werbung ist überall präsent und begegnet uns tagtäglich auf verschiedenste Weisen: auf Plakatwänden, in Anzeigen, in (un)adressierter Werbepost, in Broschüren, in Fernseh- und Radiospots und im ...
Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...
Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen.
Das Wimmelbild bietet mit seinen vielen Szenen und lustigen Details zahlreiche Gesprächsanlässe ...
Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (24 Seiten | A4, Heft inkl. Stickerbogen)
Das Sticker-Sammelheft enthält zehn anregende Wimmelbilder aus dem Schulalltag ...
Das Arbeitsheft "Mein Medienheft 3/4 - Digitale Medien" beinhaltet 6 Kapitel mit Informationen und Übungen rund um Computer und Internet für Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse
Bedienen ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von Arbeitsblättern mit Werbung auseinander.
AB 1: Wo begegnest du Werbung, und welches Gefühl löst Werbung bei dir aus?
AB 2: Wo siehst du ...
In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung.
Modul 1: Grundlagen der Medienbildung
Modul 2: ...
„SIN – Studio im Netz“, eine deutsche medienpädagogische Facheinrichtung, hat ein Rätselbuch mit Arbeitsblättern herausgegeben. Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: KABU und sein digitaler ...
Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen Kindergarten" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik" ...
Grobplanung der Werbeaktion für einen Pausenkiosk
In diesem 7 Lektionen umfassenden Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler Merkpunkte für das gelungene Entwerfen von Werbetexten, Plakaten und ...
Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 1./2. Klasse" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik ...