Zeichnen, Malen, Fotografieren, Collagieren, Modellieren, Inszenieren und vieles mehr. Die 36 fotografisch dokumentierten Unterrichtsvorhaben orientieren sich an den Lebenswelten der Schülerinnen und ...
Arbeitsauftrag / Thema
Ein Kunstwerk mit Hilfe von Scratch so animieren, so dass eine neue überraschende Bewegung in das Kunstwerk einfliesst.
Thema
Kunstwerke animieren
Einstieg
...
Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ ...
Arbeitsauftrag / Thema
Eine Comic Sprechblase im typischen Comicstil gestalten und diese dreidimensional aufbauen.
Thema
Eine Comic Sprechblase im 3D-Stil
Einstieg
Beispiele von ...
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht ...
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren.
In ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen während 6 Doppellektionen in die faszinierende Welt der Kugeln eintauchen können. Dabei nehmen die Lernenden die Form der Kugel in verschiedensten Situationen und ...
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im ...
Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Fotografie, Computer, Collage/Montage, Werkbetrachtung
Die Orientierungsarbeit "Bild, Image, Picture" ist eine Sammlung von acht lernzielorientierten ...
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrsschilder, die auf ungewöhnliche Gegebenheiten im Schulhaus hinweisen. Die Verkehrsschilder werden im Schulhaus an geeigneten Orten platziert und ...