Das Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden hat für den Sportunterricht in der 1. bis 3. Primarstufe Unterrichtseinheiten mit Tests, Spiel- und Übungsbeispielen zusammengestellt. Diese ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, einfach zugänglich, macht Spass und ist daher ideal für Kinder und Jugendliche. Gründe genug, Unihockey als festen Bestandteil im Sportunterricht zu etablieren. ...
Der wohl beliebteste Teamsport wird auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht viel gespielt. Mit diesem Monatsthema will der Schweizerische Fussballverband SFV den Lehrpersonen auf Primarstufe ...
Unihockey ist schnell, dynamisch, macht Spass und ist damit eine ideale Sportart für Kinder. In diesem Monatsthema erfahren Sie, wie man Unihockey spielerisch und kindergerecht vermittelt.
Diese ...
Das Projekt «Rugby s’cool» fördert das Rugbyspielen in den Schulen und soll zugleich die Qualität des Unterrichts verbessern. Rugbyspezialisten unterstützen die Lehrpersonen darin, den Schülern ...
Im Tchoukball ist jegliche Behinderung des Gegners oder des Spielflusses untersagt: Zwei Teams besetzen gemeinsam das ganze Spielfeld und können vom Gegner unbehelligt auf beide Frames zielen. Dieser ...
Wer hat die Faszination des kooperativen Hin und Hers beim Federballspiel im Garten oder das Kribbeln beim Rundlauf um den Tischtennistisch im Quartier nicht selbst als Kind erlebt? Und wer liess sich ...
Ein Ball ist die ultimative Einladung zum Spiel, seinem Reiz kann man sich kaum entziehen. Diese Faszination kommt auch bei einer der vielfältigsten Gruppe von Ballspielen zum Ausdruck: den ...
Faustball auf kleinem Feld mit kleinen Teams. Dynamik, Schnelligkeit, Action und Teamgedanke. Das sind die wesentlichsten Merkmale des attraktiven Faustballsports. Es gibt kaum ein Rückschlagspiel, ...
Das Lernobjekt all spielen lernen zeigt auf, wie vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Kinder Ballspiele erlernen.
Die verschiedenen Spielformen werden mit vielen Videobeispielen ...
Das Lehrmittel enthält eine bunte Vielfalt attraktiver Spiele, die mit wenig Aufwand an Materialien und Geräten umsetzbar sind. «Die Kinder nehmen die Spiele rasch und freudig auf. Sie spielen mit ...
Die Broschüre zeigt Möglichkeiten auf, Sportspiele in Gang zu bringen, Spielsituationen zu analysieren und effektive Unterrichtssequenzen zu gestalten. Spiel und Training ergänzen sich und stehen in ...
Der Spielaufbau erfolgt im Idealfall über 3 Ballberührungen. Ziel ist es, den
Ball aus einer günstigen Position ins gegnerische Feld zu spielen, damit er
dort zu Boden fällt. Bei allen Übungen kann ...
Erfolgreiche Torschüsse sind das Ziel des Fussballspiels. Die Schülerinnen
und Schüler üben den Innen-, Aussen- und Vollrist-Schuss sowie den Kopfstoss.
Fussballspiele in kleinen Gruppen ergeben Spielmöglichkeiten für alle, auch
bei kleinem Raumangebot. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern
viele Ballkontakte und dadurch eine Verbesserung ...
Die Spielenden erwerben den attraktiven Sprungwurf. Das Wesentliche des Bewegungsablaufes ist das «Werfen im Sprung». Für ein erfolgreiches Abwehrspiel ist ein gutes Stellungsspiel wichtig. Dazu sind ...
Der Kernwurf dient zum genauen Passen und scharfen Werfen. Er ist die
Basis für weitere Wurfarten. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Kernwurf
und wenden ihn in vereinfachten Spielsituationen ...
Damit die Schülerinnen und Schüler selbständig in Kleingruppen unter einem
Korb Streetball spielen können, müssen sie beurteilen können, ob sie
einen Dribbling- oder Schrittfehler oder ein Foulspiel ...
Die Schülerinnen und Schüler laufen sich frei und bieten sich ihren Teammitgliedern
an. Freilaufen heisst, die Gegenspielerin täuschen, sich schnell
aus dem Schatten der Verteidigerin lösen, den ...
Beim Spielen in Überzahl hat die ballbesitzende Spielerin genügend Zeit,
sich zu orientieren und situationsangepasst zu handeln. Durch die Aufgabenstellungen
wird der prozessorientierte Weg der ...
Bei allen Tupfballformen geht es darum, jemanden mit dem Ball abzutupfen.
Die Spiele sollen den Voraussetzungen der Klasse angepasst und mit
den Lernenden gemeinsam weiterentwickelt werden.
Das sichere Zuspielen und Annehmen des Balles ist Voraussetzung, um
Ballspiele intensiv und attraktiv zu gestalten. Diese zentrale Fertigkeit muss
auf allen Könnensstufen vielseitig trainiert werden ...
Wenn ein grosses Ziel oder mehrere kleinere Ziele zur Auswahl stehen, ist
es einfacher, eine Spielaktion erfolgreich abzuschliessen. Dies aber auch
nur, wenn es gelingt, das (Fehl-)Verhalten seines ...