Filter

Unterrichtsmaterialien 1 - 12 von 12

Basistests – Polysportive Grundausbildung für Kinder von 5 bis 10 Jahren LP21 LP21

Die Basistests und die vorbereitenden Übungs- und Spielformen führen die Kinder an unsere Bewegungs- und Sportkultur heran. Lehrpersonen, Leitende von Turnvereinen oder andern Organisationen werden ...

Top-Spiele für den Sportunterricht – Band 3 für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren LP21 LP21

Die Broschüre enthält eine bunte Vielfalt attraktiver Spiele, die mit wenig Aufwand an Materialien und Geräten umsetzbar sind. «Diese anregende Ideensammlung von Spielen findet bei den Kindern grossen ...

Spannungsaufbau im Sprintstart LP21 LP21

Im Sprintstart könnte mit einer Abkehr von althergebrachten Technikvorstellungen und einer anderen Methode des Druckaufbaus eine massiv bessere Spannung in der "Fertig-Position" und daraus ...

Fallstart, Hochstart, Tiefstart LP21 LP21

Fallstart: In Grundstellung (Füsse parallel) stehend sich fallen lassen, Sprint über 20 m. Hochstart: Aus richtiger Stellung (Demonstration) freies Weglaufen bis zu einer festgelegten Marke. ...

Fang-, Lauf- und Sprint-Spielformen LP21 LP21

Akzent dieser Seite ist das Verbessern der Reaktions- und Aktionsschnelligkeit. Dieses Ziel soll durch verschiedene Fang-Spiele erreicht werden.

Laufen - Stafetten und Staffelformen LP21 LP21

Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung ...

Starten LP21 LP21

Start- und Schnelligkeitsübungen fordern Jugendliche heraus. Starten lernen ist auch ohne Startblöcke möglich. Mit den unten stehenden Spiel- und Übungsformen kann experimentiert und ...

Starten - und schnell davonrennen LP21 LP21

Das Starten aus verschiedenen Positionen und auf unterschiedliche Signale (akustische, visuelle, taktile) fördert die Reaktions- und Aktionsschnelligkeit, sowie die Konzentrationsfähigkeit. Die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Reaktionsspiele LP21 LP21

Starts aus verschiedenen Ausgangspositionen und auf verschiedene Signale fördern die Konzentrationsfähigkeit sowie die Reaktions- und Aktionsschnelligkeit. Auf einen akustischen Reiz reagieren die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Von Lauferfahrungen zur Lauftechnik LP21 LP21

Das Nachahmen verschiedener Fortbewegungsarten verhilft zu Bewegungserfahrungen, die für den Aufbau einer präzisen Bewegungsvorstellung wichtig sind. Die Übungsformen tragen zu einer bewussteren ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Fang- und Laufspiele LP21 LP21

Fangspiele sind attraktiv, weil ihre Entwicklung und ihr Ausgang offen sind. Sie fördern die Aufmerksamkeit sowie die Aktions- und Reaktionsschnelligkeit: Gelingt es dem Fänger, jemanden einzuholen? ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Lauferfahrungen mit Zeitungen LP21 LP21

Der Luftwiderstand wird für Lauferfahrungen mit Zeitungen genutzt. Spielerische Aufgabenstellungen fordern die Schülerinnen und Schüler zum variationsreichen und vor allem schnellen Laufen auf. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse