Diese vier Wimmelgeschichten wurden als digitales Blätterbuch umgesetzt. Jede Detailszene aus dem Bild wird mehrsprachig angeboten. Die Bilder beziehen sich auf die vier Jahreszeiten und greifen die ...
Mit der übergeordneten Fragestellung „Können Gegenstände Geschichte(n) erzählen?“ steht einerseits das Führen von „Interviews“ mit (historischen) Alltagsgegenständen im Zentrum und andererseits ...
Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und ...
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu ...
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen ...
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 6
Anhand konkreter Fragestellungen Gründe für Naturschutz auflisten
Begründungen für Naturschutz am Beispiel der Ansiedlung der ...
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4
Werte und Regeln für das Zusammenleben in der Klasse nennen und auf ihre Wichtigkeit untersuchen
Selber Werte und ...
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 7
Die Bedeutung wichtiger Erfindungen und ihre Auswirkungen auf unsern Alltag untersuchen
Eigene «Erfindung» für ein besseres, ...
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 8
Von eigenen Vorbildern ausgehend untersuchen, was an Vorbildern faszinieren kann
Ein positives Bild – «eine Vision»- ...