Filter

Unterrichtsmaterialien 1 - 30 von 338

Social Influencer - zebis.digital LP21 LP21

Bei dieser Lerneinheit dreht sich alles um Social Influencer. Personen werden als Social Influencer bezeichnet, welche auf sozialen Netzwerken Beiträge (Content) hochladen und meistens viele ...

Antisemitismus im Alltag LP21 LP21

Erkennen, Benennen, Reagieren Antisemitismus und Judenfeindlichkeit sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Im vorliegenden Medium werden folgende Themenbereiche aufgegriffen: ...

e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik LP21 LP21

Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema ...

Arduino Projekt - Theremin, magische Klänge mit Licht steuern LP21 LP21

Was ist ein Theremin? Ein Theremin ist ein Musikinstrument, bei dem auf magische Weise mit berührungslosen Handbewegungen Musiziert werden kann. Google Keyword: Theremin spielen Arduino ...

Werbung im Alltag - zebis.digital LP21 LP21

Werbung ist überall präsent und begegnet uns tagtäglich auf verschiedenste Weisen: auf Plakatwänden, in Anzeigen, in (un)adressierter Werbepost, in Broschüren, in Fernseh- und Radiospots und im ...

Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms - zebis.digital LP21 LP21

Täglich schaut man mehrere Videos (Werbung, Spielfilme, etc.), ohne sich dabei auf den Inhalt, die Figuren oder die Kamerabewegung zu achten. Trotzdem wird für die Produktion eines Filmes sehr viel ...

Soziale Medien kompetent nutzen - zebis.digital LP21 LP21

Diese digitale Lerneinheit zum Thema "Soziale Medien kompetent nutzen" richtet sich an alle Stufen und Niveaus des 3. Zyklus. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen zu den sozialen Medien als ...

Think Before You Post - zebis.digital LP21 LP21

Heutzutage beziehen junge Menschen die meisten ihrer Informationen aus den digitalen Medien. Deshalb ist es sehr wichtig, wie sie mit der Nutzung dieser Medien in ihrem täglichen Leben umgehen ...

Bilder lesen und verstehen - zebis.digital LP21 LP21

In dieser Lerneinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Bildern. Dabei begegnen ihnen Fotos und ein Kurzfilm. Sie lernen verschiedene Mittel kennen, wie man ein Bild gestalten kann ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Do you even meme? - zebis.digital LP21 LP21

Mit dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren was Memes sind und wie sie funktionieren. Auch wird erklärt, wie mit Hilfe einer Online-Anwendung selber Memes erstellt ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Körperbilder in den Medien - zebis.digital LP21 LP21

Interaktives Aufgabenset zur Verbindung zwischen Schönheitsideal, Körperbild, Selbstbild und digitalen Medien. "Wer die Tricks kennt, mit denen die vermeintlich perfekten Bilder hergestellt werden, ...

Cybermobbing; Gefahren und Umgang - zebis.digital LP21 LP21

Cybermobbing ist eine Art von Mobbing, welche im virtuellen Raum stattfindet. Heute sind der virtuelle und der reale Raum jedoch oftmals miteinander verknüpft. In diesem Lernangebot können ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Gewaltdarstellung in den Medien - zebis.digital LP21 LP21

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Gewalt in den Medien und den diversen Teilaspekten auseinandersetzt. Die Unterrichtseinheit ist in vier ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Sicherheitsregeln im Internet - zebis.digital LP21 LP21

Diese Übungen auf zebis.digital sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Internet und zeigen auf, wie sie sichere Passwörter erfinden und wie sie sich beim Chatten sicher ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Medien - die Vierte Gewalt!? - zebis.digital LP21 LP21

Mit dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Medien als Begriff und sowie ihre Rolle als Vierte Gewalt, mitsamt ihren Funktionen und Auswirkungen auf ihren Alltag, kennen. Die einzelnen ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik LP21 LP21

Dieses Buch stellt Märchen in Kontext zur heutigen digitalen Medienwelt. Die sechs modernen Märchen und die Kurzgeschichte ermöglichen literarische Reisen durch die Welt der (digitalen) Ethik. Das ...

Kunstwerke animieren mit Scratch LP21 LP21

Arbeitsauftrag / Thema Ein Kunstwerk mit Hilfe von Scratch so animieren, so dass eine neue überraschende Bewegung in das Kunstwerk einfliesst. Thema Kunstwerke animieren Einstieg ...

Fotografie - Bildelemente anwenden LP21 LP21

Die Schülerinnen und Schüler sollen Bilder zu verschiedenen Bildelementen aufnehmen. Danach sollen sie die passenden Elemente zuordnen und die Wirkung der Bilder dokumentieren. 

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 2 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 3 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

Media World Schultour im Verkehrshaus Luzern LP21 LP21

Im Verkehrshaus Luzern führt die aktuelle Ausstellung «Media World» in acht Stationen in die vielseitige Welt der neuen und klassischen Medien ein. Zu den Highlights zählen die Virtual-Reality-Brillen ...

MIA im Kindergarten LP21 LP21

Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen. Das Wimmelbild bietet mit seinen vielen Szenen und lustigen Details zahlreiche Gesprächsanlässe ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Bad News - Game "Von der Falschmeldung zum Chaos" LP21 LP21

Das Spiel Bad News, empfohlen ab 14 Jahren, stärkt das Problembewusstsein in Bezug auf Desinformationen im Internet. Die Teilnehmer/innen erschaffen und verbreiten Fake News. Eine Spielrunde dauert ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Themenheft zikzak 20/4: Weltmeisterlich LP21 LP21

Jeder Mensch wächst damit auf: Bewertungen seiner Leistungen. In der Schule mit Noten zu Aufgaben oder Prüfungen, im Fussballverein für das schönste Tor, auf Instagramm mit der höchsten Anzahl ...

Social-Media-Sucht - ein ständiger Begleiter LP21 LP21

Stundenlanges Scrollen, Swipen und ständiges Aktualisieren: Social Media hat viele von uns voll im Griff. Bei «Unzipped»-Host Livio Carlin ist das nicht anders. Was ist der Reiz an Social Media und ...

'Collage': Sequenz mit Englisch und BG LP21 LP21

Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem ...

Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld LP21 LP21

Mit dem Bee-Bot Bodenroboter die 100er Tafel erforschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die vorgegebene Zahl auf einem Ausschnitt des Hunderterfeldes erreichen. Je nach Schwierigkeitsstufe  ...

Auf zum Mars! LP21 LP21

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem! Mit dem Projekt „Auf zum Mars “ werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die ...

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren LP21 LP21

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird ...