Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die 25 Gefühlskarten (Format A6) sind vielfältig im Unterreicht einsetzbar. Die Gefühle wie z.B. stolz, schüchtern, selbstbewusst, minderwertig, sicher, fröhlich, überwältigt, erschrocken, ...
Kinder auf dem Weg zur Schrift: Die Psychomotorik-Therapeutin und Heilpädagogin Dora Heimberg zeigt, welches grafomotorische Potenzial in alltäglichen Materialien steckt, was Bewegungs- und ...
Linas Stein hat sich Lina ausgesucht. Nicht umgekehrt. Denn Linas Stein ist kein gewöhnlicher Stein. Er kann sprechen, lachen, fliegen und an die Türe klopfen. Als Lina und Max sich entschliessen, ihm ...
In wirren, geometrischen Formen sind Buchstaben versteckt. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler besteht darin, die Buchstaben zu finden und zu übermalen.
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...
Um die eigenen Gefühle differenziert wahrzunehmen und zu bennen, wird ein Bilderbuch erzählt. Anschliessend basteln die Kinder einen Gefühlsbarometer. Ein passendes Versli beim täglichen ...
Das Textdokument enthält diverse Ideen, wie der Hörsinn spielerisch gefördert werden kann. Die verschiedenen Sammel- und Kreisspiele können gut als Ein- oder Ausstieg verwendet werden.
"Wer hat den Keks geklaut?" ist ein einfacher Vers, der sich besonders für die Weihnachtszeit eignet.
Vorbereitung:
In einer Dose ist ein Guezli versteckt. Jedem Kind wird verdeckt eine Karte ...
Im Wald lernen die Kinder verschiedene Bestimmungsbücher kennen. Sie lernen, dass man anhand des Bildes nachschlagen kann, wie ein bestimmter Gegenstand (bzw. Tier, Pflanze, etc.) heisst. Im ...
Der Wüstenfuchs Börni nimmt Kinder aus Kindergarten und Unterstufe mit auf eine Hörreise. In verschiedenen Hörbildern soll die auditive Wahrnehmung geschult werden.