Märchen bieten mehrdimensionale Zugänge für den Unterricht. So können sie die Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden anregen, indem sie das Gefühlsempfinden wecken, die Auseinandersetzung mit ...
Was findet wohl statt, wenn eine Klasse mucksmäuschenstill und hochkonzentriert arbeitet, korrekt nach Regeln vorgeht, die Schüler und Schülerinnen einen Riesenspass dabei haben und gar nicht in die ...
Via Mare ist eine kunterbunte Bildergeschichte, die ohne viele Worte auskommt und durch ihre rhythmisierte Handlungsabfolge Freude macht. Die detailreichen Illustrationen von Anna Weber laden zum ...
Das Lesebegleitheft unterstützt die Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus bei der Bearbeitung des SJW Hefts "Die Mutprobe" und regt zum Nachdenken an.
Inhalt:
Florian und sein Bruder Yannik haben ...
Mit dem bekannten Faltspiel Himmel und Hölle sollen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig vom Wochenende erzählen.
Das Word-Dokument kann angepasst oder als Vorlage für eine eigene Version ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Das Online-Lehrmittel "URwegs" behandelt das Thema "Korporationen" in 5 Einheiten:
Die Einführung erfolgt mit dem Thema 1 "Ich kann erklären, was sich hinter dem Begriff Korporation verbirgt". In ...
Worddokument, auf Grund dessen die Methode erklärt und zu verschiedenen Themen durchgeführt werden kann
Lernziel: Du bildest dir eine eigene Meinung und vertrittst sie in einer ...
Es handelt sich um diverse Unterlagen im Bereich "Sprache(n) im Fokus" (Grammatik und Rechtschreibung), welche als Ergänzung zum Lehrmittel "Die Sprachstarken" 5./6. Klasse gedacht sind. Die ...
Die SuS schreiben einen Ferienrückblick einer anderen Person, nachdem sie ein Interview durchgeführt haben.
Das gegenseitige Vorlesen und Überarbeiten sowie Fragen zur Selbstreflexion im ...
Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. ...
Im SJW-Heft "Mireille Meise" geht es um eine Meise, die den Winter allein auf einem Apfelbaum verbringt. Im Frühling kommt ihr Nachbar aus Afrika zurkück, und sie organisieren gemeinsam grandiose ...
Verschiedene Büros mit verschiedenen Schwerpunkten um einen Text zu überarbeiten und verbessern. Die Schülerinnen und Schüler wandern mit ihrem eigenen Text von Büro zu Büro und lassen diesen ...
Ein Puppentheaterstück nach einem Buch von Christine Nöstlinger
So brav kann doch kein Kind sein! Mit Kindern hat Frau Bartolotti nicht viel am Hut. Darum fällt sie auch aus allen Wolken, als sie ...
Komma setzen; Aufgaben für Expertenschüler/innen
Du erarbeitest dir in der Experten-Gruppen Wissen, das du anderen Mitschüler/innen weitergeben kannst. Durch die so gewonnenen ...
Der Beobachtungsbogen kann in diversen Rollenspiel-Situationen eingesetzt werden und gibt Hinweise darüber, welche Aspekte gezielt beobachtet und dokumentiert werden können. Dabei wird immer den ...
Die Unterrichtsidee beschreibt, wie die Jugendlichen ein Interview führen und wie sie mit den Informationen ein Portrait schreiben. Als Textbeispiel eignen sich" ein Tag im Leben von" aus den ...
In der Gruppe überlegen sich die Kinder eine Geschichte, die mit ca. 6 Bildern erzählt werden kann. Sie stellen ein Drehbuch zusammen und legen fest, welche Situationen fotografiert werden sollen ...
In einer Tauschbörse ergattern sich die Jugendlichen ihre 5 Merkmale, mit denen sie eine Geschichte schreiben wollen. Die Dateien enthalten eine Idee für die Unterrichtsgestaltung, eine Anleitung für ...
Die beiden Dateien können angepasst werden und für die Beurteilung und Peer- oder Selbstbeurteilung für eine Argumentation oder Erörterung gebraucht werden.
Die Jugendlichen befassen sich in einer ersten Phase mit den nonverbalen Signalen und Adjektiven und Verben, die Gefühle ausdrücken. Danach beschreiben sie mündlich und schriftlich inspiriert durch ...
Ein Schnipsel-Spiel mit dem Text "Das hast du mit gar nicht erzählt" von Ingrid Bermann
Jede Gruppe erhält verschiedene Textstücke. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über die Reihenfolge, ...