Schaffen wir es, aus einer flächigen Matte von Bambusleisten eine möglichst stabile Kuppel zu bauen, in der die ganze Gruppe Platz findet? Top, die Wette gilt!
Kompetenzen/Lernziele:
Das ...
Gleichgewichtszustände erkunden und erproben
Einen Turm zu bauen, «dessen Spitze bis an den Himmel reiche» – was in Peter Bruegels Gemälde «Turmbau zu Babel» die Konstruktion ...
In Menschendarstellungen junger Kinder bilden Körper und Kleidung oft eine Einheit. Erst später werden Kleidungsstücke durch Farbe und Form vom Körper abgesetzt. Die Aufgaben regen die Kinder deshalb ...
Im Freispiel experimentieren und gestalten Kinder mit vielfältigen Alltagsmaterialien wie Klebebändern, Leim, Scheren, Musterklammern, Bostich und Schnüre. Manchmal mit Absicht, manchmal eher zufällig ...
Kinder entwickeln ihre Kompetenzen über spielerische Handlungen, die in diesem Projekt sowohl kognitive und motorische als auch emotionale und soziale Zugänge beinhalten. Kleine Konservenbüchsen ...
Nicht das Fertige macht Mut, sondern die Zumutung, aus einfachem Material in relativ kurzer Zeit «echte» Dinge herstellen zu können. Es entstehen minimale Sitzgelegenheiten. Ihre Vielfalt und die ...
Das Konstruieren einer Höhle wird in ein Fantasiespiel eingebettet: Spielerisch eignen sich die Schülerinnen und Schüler die Welt mit ihren physikalischen Gesetzmässigkeiten ...
Erfindet für eure im Atelier «Faser, Faden, Textilien» entstandenen Spielfiguren eine Geschichte. Wählt ein vorhandenes Anfangsbild (= Stimmungsbild) und überlegt euch in Dreiergruppen, wie ...