Maude Léonard-Contant (*1979 in Kanada, lebt in Basel) spielt mit Wörtern aus perfekten Buchstaben, die sie in eine Gusssandfläche als Negativformen schreibt. "Wo ist das wo?" fragt sich die ...
Die Künstlerin Marion Baruch (*1929) baute sehr früh ihre ersten Stahlskulpturen. Die Skulpturen hat sie für einen Park in Italien entworfen. Sie dürfen berührt und benutzt werden, wie es die ...
Ziele:
Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.
Anleitung:
Schü stellen auf einem mitgebrachten Schlitten versch. ...
Ziele:
Farben kennen lernen
differenzierter benennen (Farbtöne), zusammen gesetzte Adjektive
verschiedene Farbtöne sammeln
Farben am PC ersetzen lernen
Farben ersetzen, an Clown ...
Ziele:
Mandalas in Paint selber mit Farbe füllen
Mandalas in Paint oder auf Papier nach Vorlage ausmalen
Regelmässigkeiten erkennen
Anleitung:
Siehe: Mandala Anleitung.doc ...
Ein eigenes Profilbild mit Schriften füllen.
Ziele:
Die Sprachstarken 2: Schön schreiben.
Im Anschluss Zierschriften bzw. Schriftarten auf dem PC ausprobieren.
Mit Schriften gestalten.
...
Schwerpunkt Gesunder/kranker Mensch & Vermuten; Beobachten, Beobachtungen festhalten
Der erste Teil der Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt für das 2. Schuljahr ist eine Sammlung von vier ...
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter ...
Bemalte Regenbogen-Fahnen visualisieren und kommunizieren ein Anliegen, eine Idee, ein Projekt oder kündigen ein Jubiläum an ... In diesem Sinne planen die 6.Klassen vom Schulhaus Rony das ...
Durch flächen- und fleckensetzendes Malen farborientierte Bilder entstehen lassen
Einstieg
Einstieg ins Thema der Farbenwelt. Je nach Jahreszeit oder anderen aktuellen Themen, können diese ...
Farbfigur zu Farbgrund in Beziehung setzen und beim Malen als gleichwertig erfahren
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Rot und Blau verschiedene Violett-Töne mischen und einen Vogel damit bemalen, ...
Ziele des Projekts
Sozialkompetenz: Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen zusammen und fördern dadurch ihre Kooperationsfähigkeit.
Selbstkompetenz: Durch das Betrachten und der anschliessenden ...
In dieser Arbeit kann mit der Klasse in drei Kompetenzstufen bearbeitet werden, je nach Können versuchen die Kinder mit Hilfe von schwarzen Streifen ein Zebra zu gestalten. Geklebt werden nur ...
Wie fühlt sich ein roter Tag an? Wer kennt nicht die blauen Tage, an denen man fast fliegen kann? Und warum geht es einem an grünen Tagen wie dem Fisch im stillen Meer?
Eine Arbeit für beide ...
Piet Mondrian, ein holländischer Künstler, der sich im letzten Jahrhundert mit seinen abstrakten Bildern einen Namen machte, ist Ausgangspunkt für unser Zeichenprojekt.
Für das Projekt ...
Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen. Am Ende des Projektes hat jedes Schulkind ein eigenes Buch im ...
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes ...
Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten. Auf dieser Website werden dazu zwei ...
Kunst an Stationen bietet die Möglichkeit mit der Klasse oder einer Gruppe werkstattartig an Kunstthemen zu arbeiten. Für alle Zyklen werden Hefte angeboten. Zu jedem Themenbereich gibt es ca. 6-8 ...
Eine Schwierigkeit im LP 21 besteht darin , den Kompetenzzuwachs der Kinder zu beurteilen.
Das Lehrmittel "Das kreative Kunst Portfolio" umfasst drei Kunstprojekte zum Thema:
Die ...
Eine bunte Farbe durch Mischen mit anderen Farben differenzieren
Arbeitsauftrag / Thema
Warme Farben um Gouache mischen und im Hintergrund als Feuer malen. Feuerteufel vorzeichnen, ausmalen und ...