Entdeckerinnen und Tüftler sind spannende, neugierige, vielseitig interessierte, hartnäckige Menschen, die es lieben, Probleme zu lösen und Dinge zu verbessern. Manchmal wird man dadurch auch berühmt, ...
Das Lernangebot MoneyFit Junior stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2.
Es besteht aus gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.
Wie viel ist mir etwas wert? Wie viel würde ich dafür bezahlen? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der ...
Das Lernmedium regt den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln an. Es bietet viele kreative Umsetzungsvorschläge, welche den (fächerübergreifenden) Unterricht zum Erlebnis machen. Bei einem ...
Ein witziger und lehrreicher Comic über den Weg einer Kakaobohne im Süden zur Schokolade im Regal.
Geeignet für Kinder, die 10 Jahre oder älter sind. Format: 15 x 15 cm.
Der Fairtrade-Comic ...
Die übergeordnete Fragestellung "Wie wirtschaften Wochenmärkte, Supermarkt und Pausenkiosk?" soll Kinder an ökonomische Prozesse und Denkweisen heranführen. Kinder, selbst aktive Konsumenten, setzen ...
Der Baumarkt ist geschlossen, im Coiffeursalon werden keine Haare geschnitten und die Betten im Hotel stehen leer. Damit die Geschäfte ihre Angestellten nicht entlassen müssen und ihnen weiterhin ...
Das Lernmedium liefert auf vielfältige Weise theoretisches und praktisches Wissen zur Herstellung von Schokolade und Herkunft der Zutaten. Nach einem einleitenden Kapitel lernen die Schüler/-innen mit ...
Um das Jahr 1150 zählte der Hafen von Venedig zu den grössten der Welt. Viele Händler überquerten von dort aus die Alpen um in Genf oder Basel Handel zu treiben – und wurden dabei oft ausgeraubt. In ...
Wie teuer ein Handy, eine Fotokamera oder ein Paar Turnschuhe sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie beliebt ist das Produkt? Wie oft wurde es produziert? Diese Mechanismen nennt man auch ...
Grobplanung der Werbeaktion für einen Pausenkiosk
In diesem 7 Lektionen umfassenden Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler Merkpunkte für das gelungene Entwerfen von Werbetexten, Plakaten und ...