Religion und Weltanschauung wird in der alltäglichen Praxis von Menschen sichtbar. Dies zeigt sich oft in Ritualen, Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten und Gebet oder im Aufsuchen von bestimmten Orten zur ...
Was genau ist eigentlich ein Ritual? Ist ein Ritual dasselbe wie eine Gewohnheit, eine Routine oder ein Tick? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich dieses IdeenSet.
Verschiedene Aufgaben führen ...
Das vorliegende Unterrichtsset bezieht sich auf die übergeordnete Fragestellung «Warum und wo beten Menschen?» aus der Zyklus- und Jahresplanung (DVS). Um die Fragestellung breiter auszulegen, wurde ...
Die Frage „Was tun Menschen, damit sie ihre Verstorbenen nicht vergessen?“ möchte den Tod als menschliche Grunderfahrung ins Zentrum stellen und aus einer philosophischen, sozialen und ...
Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen ...
Blickpunkt Religion und Kultur 1 ist ein religionskundliches Lehrmittel für die Unterstufe. Es thematisiert religiöse Phänomene aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler anhand folgender Themen: Was ...
Vergleich von Synagoge – Kirche – Moschee mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Funktion und Ausstattung von Gebetsräumen, Räume und Orte der Religionen erzählen vom Glauben, Geschichte ...
Blickpunkt Religion und Kultur 2 ist ein religionskundliches Lehrmittel für die Mittelstufe. Es thematisiert religiöse Phänomene aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler anhand folgender ...
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 2
In exemplarischen Situationen Merkmale von Ritualen herausarbeiten
Ein eigenes Ritual aus dem Schulalltag beschreiben oder ...