Im Unterrichtsmaterial zum Tag der Kinderrechte vom 20. November 2022 wird das Recht auf Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung in den Vordergrund gestellt. Sie bieten Lehrpersonen die ...
Arbeitsauftrag / Thema
Ein Foto mit einer darübergehaltenen Zeichnung originell ergänzen und verfremden.
Thema
Bilder verfremden
Einstieg
Auf der Website des Künstlers Ben Heine (Link ...
Durch konkrete, spielerische Übungen wird das eigene Imaginationspotential entdeckt, die Bedeutung von alltäglichen Dingen zeichnerisch verändert.
Wenn aus einer Zange eine Ballerina und aus einem ...
Bilder zeigen uns funktionale Dinge und wir meinen vielleicht «ja, ja, schon verstanden». Aber stimmt dies? Ein Bilderbuch dient hier als Ausgangspunkt, um mit Mechanik und Schwachstrom zu spielen und ...
Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...
Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ ...
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht ...
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen ...
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren.
In ...
Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografieren
Die Schülerinnen und Schüler machen sich im und rund ums Schulhaus auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren ...
Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.
Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar.
Lektion 1: vermessen und beobachten ...
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Trickfilm mit dem Legetrick und integrieren darin Elemente der Collage. Im Zentrum des Films steht das Thema Begegnungen, ...
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Kunstströmung des Surrealismus und ausgewählter Vertreter sowie der Collage als Handlungs- und Denkprinzip. Dabei entedecken sie, dass ...
Ziele:
Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.
Anleitung:
Schü stellen auf einem mitgebrachten Schlitten versch. ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich sich ein Baum in den Jahreszeiten verändert und wie sich die Jahreszeiten unterscheiden. Sie färben einen Baum in den vierJahreszeiten entsprechend ...
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter ...
Schülerinnen und Schüler können eine geschrieben Geschichte in eine Bildergeschichte umsetzen.
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage als gleichwertige Partner ihre Bilderge- schichte ...
Ich bin im Wald. Es ist ein wunderschöner frischer Herbsttag. Es riecht nach Blättern, Moos und feuchter Erde. Ich höre das Pfeifkonzert der Vögel irgendwo über meinem Kopf und neben mir das fröhliche ...
Farbfigur zu Farbgrund in Beziehung setzen und beim Malen als gleichwertig erfahren
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Rot und Blau verschiedene Violett-Töne mischen und einen Vogel damit bemalen, ...
Ziele des Projekts
Sozialkompetenz: Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen zusammen und fördern dadurch ihre Kooperationsfähigkeit.
Selbstkompetenz: Durch das Betrachten und der anschliessenden ...
Ziele:
Formen erkennen und diese richtig zuordnen können
Maus bedienen und das vorgegebene Werkzeug im Programm benutzen können
Anleitung:
Siehe: Mit Formen spielen Auftrag ...
Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen. Am Ende des Projektes hat jedes Schulkind ein eigenes Buch im ...
Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen.
Ziel der Arbeit ist es, mit den Schulkindern ein ...