Im Unterrichtsmaterial zum Tag der Kinderrechte vom 20. November 2022 wird das Recht auf Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung in den Vordergrund gestellt. Sie bieten Lehrpersonen die ...
Durch konkrete, spielerische Übungen wird das eigene Imaginationspotential entdeckt, die Bedeutung von alltäglichen Dingen zeichnerisch verändert.
Wenn aus einer Zange eine Ballerina und aus einem ...
Bilder zeigen uns funktionale Dinge und wir meinen vielleicht «ja, ja, schon verstanden». Aber stimmt dies? Ein Bilderbuch dient hier als Ausgangspunkt, um mit Mechanik und Schwachstrom zu spielen und ...
Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...
Ziele:
Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.
Anleitung:
Schü stellen auf einem mitgebrachten Schlitten versch. ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich sich ein Baum in den Jahreszeiten verändert und wie sich die Jahreszeiten unterscheiden. Sie färben einen Baum in den vierJahreszeiten entsprechend ...
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter ...
Schülerinnen und Schüler können eine geschrieben Geschichte in eine Bildergeschichte umsetzen.
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage als gleichwertige Partner ihre Bilderge- schichte ...
Ich bin im Wald. Es ist ein wunderschöner frischer Herbsttag. Es riecht nach Blättern, Moos und feuchter Erde. Ich höre das Pfeifkonzert der Vögel irgendwo über meinem Kopf und neben mir das fröhliche ...
Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen. Am Ende des Projektes hat jedes Schulkind ein eigenes Buch im ...
Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen.
Ziel der Arbeit ist es, mit den Schulkindern ein ...
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes ...
Aus einer A4-Seite ein Büchlein herstellen
Minibooks sind Bücher mit maximal acht Seiten in den Formaten DIN A4 oder DIN A3. Auf der Homepage www.minibooks.ch wird Schritt für Schritt erklärt ...
Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten. Auf dieser Website werden dazu zwei ...
Diese Unterrichtseinheit umfasst 11 Sequenzen für die Arbeit mit Linien. Die Arbeit benötigt ca. 15-20 Lektionen. Die Arbeiten werden in einem Kunstportfolio abgelegt und ergeben am Ende ein ...
Diese Unterrichtssequenz bewährt sich, um den Englisch- und BG-Unterricht miteinander zu kombinieren. Anhand des Themas 'Kunst aufräumen' lernen die SuS Elemente aus dem ...
Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben dauert ...