Filter

Unterrichtsmaterialien 1 - 25 von 25

Mit einem Kinderlied die Kompetenzen der auditiven Wahrnehmung fördern LP21 LP21

Wie kann die auditive Wahrnehmung mit einem Lied gefördert werden? Als Beispiel wird mit dem Lied «Guete Morge» von Gerda Bächli gearbeitet. Quelle Vorschaubild: Ear von Travis Isaacs – CC-BY
Fachbereich

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter? LP21 LP21

Die Lerneinheit setzt sich mit der Faszination Olympiade musikalisch auseinander. Ausgangspunkt ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Musikolympia mit dem festlichen Einzug der ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten LP21 LP21

Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie  ...

Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit? LP21 LP21

Erste Liebe - und damit oft verbunden auch erster Liebeskummer - umtreiben viele Jugendliche im Verlaufe ihrer Schulzeit an der Oberstufe. Liebe und Liebeskummer sind dabei Auslöser für ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Es klingt! Was? Wo? Wie? LP21 LP21

Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der ...
Fachbereich

Soundtracks: Lieder, die Geschichte schrieben LP21 LP21

Nena sang von Freiheit im geteilten Deutschland. James Brown mobilisierte gegen Rassendiskriminierung und die Village People machten sich für Rechte von Homosexuellen stark. Ihre Songs trafen den Nerv ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Musik 7-9: Musicbox LP21 LP21

12 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen Die Orientierungsarbeit "Musikbox" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Musik 5/6: Intermezzo LP21 LP21

Schwerpunkte Singen, Hören, Musikzieren, Bewegen und Grundlagen Die Orientierungsarbeit "Intermezzo" ist eine Sammlung von 13 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 5. und 6. Schuljahr. Je ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Musik 3/4: Musikan(n)t-in LP21 LP21

7 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen Die Orientierungsarbeit "Musikan(n)t-in" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3./4 ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Zauberbühne Oper LP21 LP21

Was Kinder vor und hinter den Kulissen erleben
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Das Prinzip Dada LP21 LP21

Was ist Dada? Unsinn, Philosophie, Revolution, Kunst? Bis heute tun sich die Menschen schwer mit einer Definition. Das kommt nicht von ungefähr, denn Dada ist kein Kunststil im üblichen Sinn: ...

Der Opernführer: Tosca LP21 LP21

Als Maler Mario einem politischen Gefangenen hilft, wird er vom Polizeichef verhaftet. Dieser nötigt Floria, die Muse von Mario, zum Beischlaf. Was folgt, ist ein blutiges Ende voller Betrug und ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Der Opernführer: Der Freischütz LP21 LP21

Der Jägerbursche Max verliebt sich in Agathe. Ihr Herz hat er auf sicher, doch für ihre Hand muss er sich als Schütze beweisen. Aber zielen nützt nichts, wenn der Teufel seine Hände im Spiel hat. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Der Opernführer: Die Zauberflöte LP21 LP21

Tamino macht sich mit seinem Diener auf die Suche nach der schönen Pamina. Mit Zauberflöte und Glockenspiel treten sie die Reise an. Doch eine Landkarte wäre besser gewesen: Tamino verirrt sich. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Der Karneval der Tiere (Camille Saint-Saëns) LP21 LP21

Ideen für den Unterricht zum Werk "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns. Unterrichtsvorschläge für die Unterstufe und die MIttelstufe Portrait des Komponisten Camille Saint-Saëns ...

Der Opernführer: La Bohème LP21 LP21

Der arme Dichter Rodolfo verliebt sich am Weihnachtsabend in seine Flurnachbarin Mimì. Doch diese Liebesgeschichte endet tragisch. Sopranistin Melanie Adami und Opernführer-Gastgeber August Schram ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Der Opernführer: Così fan tutte LP21 LP21

Der Traum von ewiger Liebe zerschellt an der Realität. Das ist die Oper des kongenialen Duos Mozart – da Ponte. Sopranistin Regula Mühlemann und Opernführer-Gastgeber August Schram führen durch das ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Der Opernführer: Turandot LP21 LP21

Mit der Geschichte der herzlosen Prinzessin und weltberühmten Arien zieht die letzte Oper von Giacomo Puccini das Publikum in ihren Bann. Sopranistin Stefanie C. Braun und Opernführer-Gastgeber August ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Klingende Welt - hören, wahrnehmen, erkennen LP21 LP21

In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die SuS intensiv mit dem narrativen Zusammenhang von Bildern und Musik. Sie finden selbst Bedeutungszusammenhänge, deuten das Gesehene und erfinden darauf ...
Fachbereich

Wassermusik LP21 LP21

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 2 Zu einem Hörbeispiel verschiedene Höraufgaben lösen
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Lady in Black LP21 LP21

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 4 Das Notenbild eines Liedes zeitgleich mitverfolgen Die Akkordwechsel hören
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Tongeschlecht und Instrumente bestimmen LP21 LP21

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 5 Dur und Moll unterscheiden Soloinstrumente und Instrumentengruppen kennen Die Aufgabe verweist auf Audio-Tracks der Begleit-CD des  ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Till Eulenspiegel LP21 LP21

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 6 In Hörbeispielen Soloinstrumente bzw. Instrumente bestimmen Hörbeispiele einem Notenbeispiel zuordnen Die Aufgabe verweist auf Audio-Tracks ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Die Ohren spitzen LP21 LP21

Zuhörfähigkeit entdecken und schulen Zuhören spielt beim Aufbau von sozial-kommunikativen Kompetenzen und beim Wissenserwerb eine große Rolle. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, die ...