Lernmodule zur Digitalisierung
Die Unterrichtseinheit von swisscom bietet Lernfilme, begleitende Übungen und Kommentare für Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3 zu Themen wie
Drohnen und ...
Wie lassen sich Sensoren und Mikrocontroller-Boards wie Arduino UNO oder MicroBits im Natur & Technik-Unterricht nutzen?
Vorgestellt werden Unterrichtsvorschläge zum Thema Pulsmessung, ...
Das Projekt ENARIS (Education and Awareness for Intelligent Systems) ist ein EU-Projekt, das von Bildungseinrichtungen in Österreich und Ungarn betreut wird. Das Ziel des Projekts ist es, Kindern und ...
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine faszinierende und dynamische Disziplin, die das Potenzial hat, unsere Welt in vielerlei Hinsicht zu transformieren. Von selbstfahrenden Autos über personalisierte ...
Eine binäre Uhr ist nichts alltägliches, aber dafür umso geheimnisvoller und stylischer. Wie eine Kryptomaschine in einem Agenten-Krimi wird die Zeit verschlüsselt als binär-Code angezeigt und die ...
Dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI). Er umfasst Themen wie Grundlagen, Geschichte, Arten, Anwendungen ...
In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes arbeiten die Lernenden mit Projekten in verschiedenen Themen und erstellen eigene (digitale) Produkte.
Themen:
Daten und Wissen
Big Data
...
Wie, wo und wie lange nutze ich mein Smartphone? Welche Regeln müssten zu Hause gelten im Umgang mit Online-Medien? Wo und wozu verwenden Menschen Masken?
Das vorliegende Buch/PDF bietet 60 ...
Unsere Smartphones lesen Wetterprognosen vor, spielen Musik ab und verwalten sogar den Inhalt unseres Kühlschranks. Aber ist es künstliche Intelligenz, wenn Siri oder Alexa über das Smartphone mit uns ...
MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...
Das Klimamessgerät für den Stall überwacht die Temperatur, Luftfeuchte und Ammoniak - Konzentration im Nutztierstall. Zudem zeigt eine Verlaufsanzeige die Hitzewerte der vergangenen 24 Stunden ...
Was ist ein Theremin?
Ein Theremin ist ein Musikinstrument, bei dem auf magische Weise mit berührungslosen Handbewegungen Musiziert werden kann.
Google Keyword: Theremin spielen
Arduino ...
Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen ...
Auf fast jeder Webseite wird man aufgefordert, den Privatspäre-Einstellungen zuzustimmen. Dabei klicken viele aus Bequemlichkeit einfach auf alle akzeptieren oder der Verwendung von Cookies zustimmen. ...
Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen analogen und digitalen Geräten kennen und vergleichen dazu das Binärsystem mit dem Dezimalsystem. Sie erfahren, wie der Computer ...
Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. ...
Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu ...
Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen ...
Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach ...
Wenn du deine Daten auf einer digitalen Wolke – also einer Cloud – speicherst, sind sie nicht verloren, wenn du beispielsweise dein Handy verlierst. Doch was genau eine Cloud ist und wie sie ...
Roboter Fred erklärt den Geschwistern Sandro und Céline, was alles zum Internet gehört und wie die Daten von A nach B gelangen.
Die animierte Reihe «Frag Fred» von SRF my School behandelt wichtige ...
Auf jeder Webseite musst du sie akzeptieren: die Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen speichern. Zum Beispiel einen Warenkorb beim Online-Shopping. Doch wie genau funktionieren sie? ...
Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Oder was es mit den Cookies auf sich hat und wie ein Pixel aufgebaut ist? Roboter Fred beantwortet den Kindern Sandro und ...
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung:
Daten-Codierung
Algorithmen ...
In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle ...
Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt ...
Das Internet ist Evolution und Revolution in einem. Basis war die Verbindung zweier Computer mit einem Telefonkabel. Heute gibt es Millionen miteinander vernetzte Computer, die nicht mehr aus unserem ...
Gerade mal 70 Jahre hat der elektronische Computer auf dem Buckel. Scheinbar über Nacht mauserte sich die Rechenmaschine vom zimmerfüllenden Monstrum zum handlichen, mobilen Designobjekt. Dazu ...
Radio spielt Musik, Radio informiert, Radio weckt frühmorgens. Doch was braucht es für eine gelungene Radiosendung? Welche Technik steht hinter dieser Erfindung des 20. Jahrhunderts? Wie sieht seine ...