Filter

Unterrichtsmaterialien 1 - 30 von 45

Ab nach draussen! - mobilesport Monatsthema LP21 LP21

Bewegung und Spielen im Freien sind ein elementarer Bestandteil einer ganzheitlichen Entwicklung. In diesem Schwerpunkt zeigen wir auf, warum es sich lohnt, den Bewegungs- und Sportunterricht ...

Übungssammlung Ausdauerspiele LP21 LP21

Die vorliegende Übungssammlung von «fit4future» enthält zahlreiche beliebte Spielformen, die Ihre Schülerinnen und Schüler während eines Zeitraums von mindestens 12 Wochen motivieren, ihre ...

Outdoorspiele mit Kids - mobilesport Monatsthema LP21 LP21

Die kindliche Entwicklung ist eng verbunden mit dem Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen. Dieses Monatsthema schlägt Spielformen vor, die mit Kindern auf Vorschul- und Primarstufe in ...

Leichtathletik-Tests - mobilesport Monatsthema LP21 LP21

Testen und Fortschritte messen: Dieses Monatsthema widmet sich einer neuen Test-Reihe, die in der Leichtathletik – sowohl im Verein als auch in der Schule – eingesetzt werden kann. Bei den ...

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten LP21 LP21

Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie  ...

Sich sicher orientieren (für Kinder) - mobilesport Monatsthema LP21 LP21

Das J+S-Lehrmittel "Orientierungslauf Orientieren, NORDA" und das Lehrmittel "it’sCOOL" von Swiss Orienteering zeigen auf, wie Kinder niveaugerecht ausgebildet werden können. Zahlreiche Arbeitsblätter ...

Fang- und Laufspiele LP21 LP21

Eine Sammlung von einfachen Fangspielen bis zu Team-Laufspielen

Swissathlon LP21 LP21

Die S. machen auf einem Spielplan in Zweierteams eine Reise durch die Schweiz. Der Spielplan plus Zubehör werden in der Hallenmitte hingelegt. Nach dem Würfeln kommen die Teams auf verschiedene ...

Basistests – Polysportive Grundausbildung für Kinder von 5 bis 10 Jahren LP21 LP21

Die Basistests und die vorbereitenden Übungs- und Spielformen führen die Kinder an unsere Bewegungs- und Sportkultur heran. Lehrpersonen, Leitende von Turnvereinen oder andern Organisationen werden ...

Top-Spiele für den Sportunterricht – Band 3 für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren LP21 LP21

Die Broschüre enthält eine bunte Vielfalt attraktiver Spiele, die mit wenig Aufwand an Materialien und Geräten umsetzbar sind. «Diese anregende Ideensammlung von Spielen findet bei den Kindern grossen ...

Top-Spiele für den Sportunterricht – Band 2 für Kinder ab 7 Jahren LP21 LP21

Das Lehrmittel enthält eine bunte Vielfalt attraktiver Spiele, die mit wenig Aufwand an Materialien und Geräten umsetzbar sind. «Die Kinder nehmen die Spiele rasch und freudig auf. Sie spielen mit ...

Hindernisse überlaufen – Unterrichtsvorhaben für die 5. Klasse LP21 LP21

In der Leichtathletik fordern Hürden zum schnellen und rhythmischen Überlaufen heraus. Diese Broschüre zeigt anhand zielgerichteter Aufgaben, wie durch das Laufen über Hindernisse eine im Lehrplan 21 ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Spielend laufen LP21 LP21

Spielend laufen – laufend spielen! Diese Broschüre zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch herausfordernde und spielerische Aufgaben mit Freude und scheinbar mühelos ausdauernd laufen lernen. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Spannungsaufbau im Sprintstart LP21 LP21

Im Sprintstart könnte mit einer Abkehr von althergebrachten Technikvorstellungen und einer anderen Methode des Druckaufbaus eine massiv bessere Spannung in der "Fertig-Position" und daraus ...

Um die Wette laufen, springen und werfen LP21 LP21

Das Laufen, Springen und Werfen wird untereinander oder mit zusätzlichen Aufgaben kombiniert. Die spielerischen Formen, die daraus entstehen,  erleben die Kinder als Situationen, in denen sie ...

Lange laufen - länger laufen - Dauerlaufen LP21 LP21

Ende des 2. Zyklus kann mit Dauerlauf begonnen werden. Vorher sollen vor allem Sprint- und Fangisspielformen den Kreislauf trainieren.
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Fallstart, Hochstart, Tiefstart LP21 LP21

Fallstart: In Grundstellung (Füsse parallel) stehend sich fallen lassen, Sprint über 20 m. Hochstart: Aus richtiger Stellung (Demonstration) freies Weglaufen bis zu einer festgelegten Marke. ...

Fang-, Lauf- und Sprint-Spielformen LP21 LP21

Akzent dieser Seite ist das Verbessern der Reaktions- und Aktionsschnelligkeit. Dieses Ziel soll durch verschiedene Fang-Spiele erreicht werden.

Laufen und gut beobachten LP21 LP21

Ausdauernd sind Unterstufenschüler eigentlich (noch) nicht. Wenn aber ihre Aufmerksamkeit voll und ganz geweckt wird, wollen sie mit einer für sie sinnerfüllten Aufgabe kaum mehr zu laufen aufhören. ...

Laufen - Stafetten und Staffelformen LP21 LP21

Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung ...

Auf dem Waldboden laufen und springen (Hürdenlauf) LP21 LP21

Die Beschaffenheit des Waldbodens ermöglicht ein gelenkschonendes Laufen und Springen. Gutes Schuhwerk kann vor Verletzungen, z.B. als Folge von «Übertreten», schützen. 

Hürdenlauf - vom Laufen über Hindernisse zum Hürdenlauf LP21 LP21

Das rhythmische Laufen über Hürden ist attraktiv und koordinativ anspruchsvoll. Das Lernziel der folgenden Übungsreihe ist eine Grobform des beidseitigen Hürdenlaufens in verschiedenen ...

Dauerlaufen - Laufe dein Alter LP21 LP21

Die Jugendlichen sollen ohne Unterbruch die Anzahl ihrer Lebensjahre in Minuten laufen können. Eine systematische, individuell angepasste Laufschulung zeigt bald grosse Fortschritte für alle. ...

Starten LP21 LP21

Start- und Schnelligkeitsübungen fordern Jugendliche heraus. Starten lernen ist auch ohne Startblöcke möglich. Mit den unten stehenden Spiel- und Übungsformen kann experimentiert und ...

Besser, schneller, länger Laufen LP21 LP21

Mit der Verbesserung der Lauftechnik entwickelt sich zusehends ein gutes, angenehmes Gefühl beim Laufen. Ziel ist ein individuell optimaler Laufstil. Eine gute Lauftechnik ist ökonomisch und ...

Starten - und schnell davonrennen LP21 LP21

Das Starten aus verschiedenen Positionen und auf unterschiedliche Signale (akustische, visuelle, taktile) fördert die Reaktions- und Aktionsschnelligkeit, sowie die Konzentrationsfähigkeit. Die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Fang- und Laufspiele LP21 LP21

Gelingt es, nicht erwischt zu werden? In diesem Nervenkitzel liegt die Spannung der Fangspiele. Die nachfolgenden Formen sind einfach zu organisieren und wenn möglich im Freien durchzuführen. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Beispiele "aus aller Welt" LP21 LP21

Das Gemeinsame und Andersartige verschiedener Kulturen kann im Tanz, bei Spiel und Bewegung erlebt werden. Dadurch wird gegenseitiges Verstehen angestrebt.

OL auf dem Schulareal und im Wald LP21 LP21

Auf dieser Stufe lernen die Schülerinnen und Schüler, sich mit einer Karte zurechtzufinden. In den Fachbereichen «Mensch und Umwelt» sowie «Sprache» erwerben die Lernenden die Voraussetzungen, um im ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungslaufen mit Einkaufs-Tragtaschen LP21 LP21

Die Lehrperson organisiert einen Orientierungslauf, der ohne aufwendige und zeitraubende Vorbereitung möglich ist. Die Kinder lernen, die Posten selber korrekt zu setzen und diese in Pläne oder ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse