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Unterrichtsmaterialien 1 - 30 von 43

MIA21.ch - Medien Informatik Anwendungen LP21 LP21

MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...

e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik LP21 LP21

Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema ...

Arduino Projekt - Theremin, magische Klänge mit Licht steuern LP21 LP21

Was ist ein Theremin? Ein Theremin ist ein Musikinstrument, bei dem auf magische Weise mit berührungslosen Handbewegungen Musiziert werden kann. Google Keyword: Theremin spielen Arduino ...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 2 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 3 - Unterrichtsideen LP21 LP21

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...

Auf zum Mars! LP21 LP21

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem! Mit dem Projekt „Auf zum Mars “ werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die ...

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren LP21 LP21

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird ...

IdeenSet *Click* Stories LP21 LP21

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen. Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu ...

IdeenSet Programmier-Werkstatt LP21 LP21

Die Programmier-Werkstatt beinhaltet 6 fixfertige Werkstattposten plus 2 Zusatzposten, falls im Schulhaus der Gebrauch von Tablets nicht möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bei ...

Mein Medienheft 3/4 LP21 LP21

Das Arbeitsheft "Mein Medienheft 3/4 - Digitale Medien" beinhaltet 6 Kapitel mit Informationen und Übungen rund um Computer und Internet für Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse Bedienen ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Wie können Roboter im Alltag unterstützen? LP21 LP21

Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten ...

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs LP21 LP21

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von ...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht LP21 LP21

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...

Arduino Projekt - Roboter bauen und gestalten LP21 LP21

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen ...

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren LP21 LP21

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...

Arduino Experimente - Dimmer programmieren LP21 LP21

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern LP21 LP21

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt. Dieses spannende  ...

Ozobot Roboter programmieren mit Filzstiften LP21 LP21

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als ...
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Zyklus/Klasse

Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik) LP21 LP21

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, ...

Scratch - Gruppenpuzzle (Der Einstieg in kreative Programmierprojekte) LP21 LP21

Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen ... Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Scratch Projektideen LP21 LP21

Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche.Mit Scratch lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten, ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

mint-erleben.lu.ch LP21 LP21

Die Plattform mint-erleben.lu.ch enthält Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT zu den Themen Optik, Körper, Robotik, Energie und Elektrizität. Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können ...

Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 3: Vergleichen und Experimentieren LP21 LP21

Schwerpunkte: Raum & Vergleichen; Experimentieren Die Orientierungsarbeit "Vergleichen und Experimentieren" bietet eine Sammlung von 10 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. ...
Zyklus/Klasse

Scratch 3.0 kennenlernen LP21 LP21

Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr ...

connected – Medien und Informatik 02 LP21 LP21

Der 2. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 6. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

connected – Medien und Informatik 01 LP21 LP21

Der 1. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen ab der 5. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Die Scratch 3.0 - Community LP21 LP21

Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Gut ist es natürlich, wenn man dabei Rückmeldungen erhält. Das Scratch-Team hat deshalb der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg ...

Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch 3.0 LP21 LP21

Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülerinnen und Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit Scratch unterlaufen sind. Sie soll beim Auffinden ...

LP 21 Informatik - Infos und Hilfe für den Informatikunterricht LP21 LP21

Die Forschungsstelle für digitale Nachhaltigkeit bringt auf ihrer Homepage (https://lp21informatik.ch/) die Inhalte der Informatik näher. Dabei werden sämtliche Kompetenzen (Datenstruktur, ...

Arbeiten mit dem Ozobot (Arbeitsheft) LP21 LP21

Ozobots sind kleine Roboter, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Deshalb bieten verschiedene Pädagogische Hochschulen Sets zum ...
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Zyklus/Klasse