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Unterrichtsmaterialien 1 - 30 von 33

MIA21.ch - Medien Informatik Anwendungen LP21 LP21

MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...

Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft LP21 LP21

Das Klimamessgerät für den Stall überwacht die Temperatur, Luftfeuchte und Ammoniak - Konzentration im Nutztierstall. Zudem zeigt eine Verlaufsanzeige die Hitzewerte der vergangenen 24 Stunden ...

e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik LP21 LP21

Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema ...

Arduino Projekt - Theremin, magische Klänge mit Licht steuern LP21 LP21

Was ist ein Theremin? Ein Theremin ist ein Musikinstrument, bei dem auf magische Weise mit berührungslosen Handbewegungen Musiziert werden kann. Google Keyword: Theremin spielen Arduino ...

Kunstwerke animieren mit Scratch LP21 LP21

Arbeitsauftrag / Thema Ein Kunstwerk mit Hilfe von Scratch so animieren, so dass eine neue überraschende Bewegung in das Kunstwerk einfliesst. Thema Kunstwerke animieren Einstieg ...

Auf zum Mars! LP21 LP21

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem! Mit dem Projekt „Auf zum Mars “ werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die ...

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren LP21 LP21

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird ...

Grenzen LP21 LP21

Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren ...

IdeenSet *Click* Stories LP21 LP21

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen. Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu ...

connected - Medien und Informatik 03 LP21 LP21

Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs LP21 LP21

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von ...

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern LP21 LP21

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu ...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht LP21 LP21

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...

Arduino Projekt - Roboter bauen und gestalten LP21 LP21

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen ...

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren LP21 LP21

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...

Arduino Experimente - Dimmer programmieren LP21 LP21

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern LP21 LP21

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt. Dieses spannende  ...

Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik) LP21 LP21

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, ...

Medienwelten: Entdecken-Verstehen-Gestalten: Informatik (Arbeitsheft 3) LP21 LP21

In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung: Daten-Codierung Algorithmen ...

Scratch 3.0 kennenlernen LP21 LP21

Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr ...

Die Scratch 3.0 - Community LP21 LP21

Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Gut ist es natürlich, wenn man dabei Rückmeldungen erhält. Das Scratch-Team hat deshalb der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg ...

Debugging-Checkliste für das Arbeiten mit Scratch 3.0 LP21 LP21

Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülerinnen und Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit Scratch unterlaufen sind. Sie soll beim Auffinden ...

Einfach Informatik 7-9: Programmieren LP21 LP21

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle ...

Einfach Informatik 7-9: Strategien entwickeln LP21 LP21

In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und ...

Einfach Informatik 7–9: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren LP21 LP21

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt ...

LP 21 Informatik - Infos und Hilfe für den Informatikunterricht LP21 LP21

Die Forschungsstelle für digitale Nachhaltigkeit bringt auf ihrer Homepage (https://lp21informatik.ch/) die Inhalte der Informatik näher. Dabei werden sämtliche Kompetenzen (Datenstruktur, ...

Zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 3.0 LP21 LP21

Verschiedene Unterlagen zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 3.0: Handout: Eine Abbildung des Scratch-Koordinaten-Hintergrundes mit rudimentären Erklärungen, welche ...

Prozessgesteuerte Lernumgebung LP21 LP21

Die prozessgesteuerte Lernumgebung (PGLU) besteht aus einer einfachen Prozessorplatine mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie einer App. Diese Platine kann mit einer simplen grafischen ...

Programmieren mit Kindern: code.org LP21 LP21

Code.org ist eine Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die insbesondere Kinder für das Thema der Informatik und das Programmieren begeistern will. Das Portal bietet zahlreiche Lehrgänge ...

Informatik ohne Strom LP21 LP21

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. ...