Mithilfe eines Gitters und Naturmaterialien lernen die Kinder das Flechten. Im Wald werden Naturmaterialien gesammelt, die anschliessend erprobt und in ein Gitterköbchen eingeflochten werden.
  ...
Eine der Gewebearten, die uns täglich begleiten, ist die Wolle, ein natürlicher Rohstoff für Kleidung. Wie entsteht aus losen Flocken ein Gewebe oder ein dünner Strickfaden für die Mütze? Warum ist ...
In den vergangenen Jahren hat Technische Bildung stark an Bedeutung zugenommen. In der Fachzeitschrift «4 bis 8» sind im Laufe der Zeit etliche Beiträge dazu erschienen.
In diesem Sonderheft finden ...
Mit einem Rohbrand in einer Konservendose lässt sich zeigen, was «Ton brennen» bedeutet. Der Dosenbrand ist als Lehrgang vermittelbar. Wie lassen sich aber die keramischen Aufgaben für den ...
Mit Werkzeug aus dem Haushalt und wenig Material ist die Aufgabe ein «low-level-thing». Trotzdem lässt sich das gestalterische Experiment mit einem Lehrgang kombinieren. Es sind alle auf ihrem Niveau ...
Herausforderungen, die beim Bau einer Pendelbahn auftauchen, sollen von Kindern im Kindergarten und in der Unterstufe möglichst selbst gelöst werden. Lehrpersonen unterstützen lediglich mit passenden ...
Die Natur mit Kraft auf den Stoff bringen
An verschiedenen Posten einer Werkstatt erkunden die Schülerinnen und Schüler die heimischen Kräuterpflanzen. Sie erfahren mit allen Sinnen teils ...
Spielend und forschend entdecken die Kinder an sechs Posten verschiedene Druckrollen. Es entsteht eine bunte Sammlung von Papieren. Diese werden sortiert und zu individuellen Heften gebunden. Prozess ...
Die Formen sind unterschiedlich, sei es die Maus oder der Käfer. Irgendwo am Boden kriecht das Tier ganz alleine umher, nur eine Schnur führt vom Krabbelviech zum Besitzer. Wie funktioniert denn das?
...
In Menschendarstellungen junger Kinder bilden Körper und Kleidung oft eine Einheit. Erst später werden Kleidungsstücke durch Farbe und Form vom Körper abgesetzt. Die Aufgaben regen die Kinder deshalb ...
Im Freispiel experimentieren und gestalten Kinder mit vielfältigen Alltagsmaterialien wie Klebebändern, Leim, Scheren, Musterklammern, Bostich und Schnüre. Manchmal mit Absicht, manchmal eher zufällig ...
Nicht das Fertige macht Mut, sondern die Zumutung, aus einfachem Material in relativ kurzer Zeit «echte» Dinge herstellen zu können. Es entstehen minimale Sitzgelegenheiten. Ihre Vielfalt und die ...
Erfindet für eure im Atelier «Faser, Faden, Textilien» entstandenen Spielfiguren eine Geschichte. Wählt ein vorhandenes Anfangsbild (= Stimmungsbild) und überlegt euch in Dreiergruppen, wie ...
Hohl? Dumpf? Laut? Schrill?
Aufgabenstellung: Baue aus Naturmaterialien ein Instrument nach Vorgabe, benenne die Art der Tonerzeugung und übe einen Rhythmus (eine Melodie) ein.
aus: Werkspuren ...
Studierende begleiten Kinder
Am Eröffnungsfest eines neuen Schulgebäudes gab es verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene. Einer der Attraktionsorte war das «Lehmspiel» – ein ...
Kooperative Lernform Placemat
In Anlehnung an das Märchen «Die drei Federn», welches gerade im Unterricht besprochen wird, sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eine kleine ...
Kugelbahn aus Pet-Flaschen
Aufgabenstellung: Gemeinsam gestaltet ihr mit PET-Flaschen und Kartonröhren sowie den Verbindungsmaterialien Klebeband und Musterbeutelklammern eine fantasievolle und ...