Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Ferienerlebnisse. Dabei schreiben sie wahrheitsgetreue Erlebnisse (REAL) auf und stellen auch Erlebnisberichte her, die so nicht geschehen (FAKE) sind.
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht.
Inhalt: An der Schule in Talbach fällt die Rechenstunde aus. Lehrer Claude ...
Die SuS schreiben einen Ferienrückblick einer anderen Person, nachdem sie ein Interview durchgeführt haben.
Das gegenseitige Vorlesen und Überarbeiten sowie Fragen zur Selbstreflexion im ...
In einer Tauschbörse ergattern sich die Jugendlichen ihre 5 Merkmale, mit denen sie eine Geschichte schreiben wollen. Die Dateien enthalten eine Idee für die Unterrichtsgestaltung, eine Anleitung für ...
Die Jugendlichen befassen sich in einer ersten Phase mit den nonverbalen Signalen und Adjektiven und Verben, die Gefühle ausdrücken. Danach beschreiben sie mündlich und schriftlich inspiriert durch ...