Das Arbeitsheft umfasst 8 Kapitel in drei Modulen:
1. Pixel (Unterschiede zw. digitalen und analogen Bildern, usw.)
2. Digital und analog (digitale und analoge Uhren, Informationen, ...
Wie lassen sich Sensoren und Mikrocontroller-Boards wie Arduino UNO oder MicroBits im Natur & Technik-Unterricht nutzen?
Vorgestellt werden Unterrichtsvorschläge zum Thema Pulsmessung, ...
Wir leben in einer Welt voller Daten. Jeden Tag werden unzählige neue Daten generiert und die Geschwindigkeit der Datenherstellung nimmt ständig zu. Dies geschieht meist völlig unbewusst. Diese Daten ...
Das Set 4 von inform@21 enthält drei Werke:
ein Bilderbuch "Menschine" (inkl. soundolino-Soundsticker)
ein Wimmelbild
einen Kommentar für Lehrpersonen (101 Seiten)
Zusätzlich werden zum ...
CS-unplugged im Zyklus 1
Die Karteikarten enthalten eine vielfältige Auswahl an CS-Unplugged Übungen, welche fächerintegriert und vielfältig im Unterricht umsetzbar sind. CS-Unplugged ...
Das Angebot besteht aus einem Comicheft und einer Webseite.
Im Comicheft erleben die Kinder aus Mias Klasse zehn verschiedene Abenteuer. Jeder Comic ist in sich geschlossen und bietet Gelegenheit, ...
«Es macht Spass, seine Ideen rauszulassen!», kommentiert ein Schüler das Schreiben einer verzweigten Lesegeschichte. Dabei wird die Leserin oder der Leser immer wieder vor die Entscheidung gestellt, ...
MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...
Erkennen, Benennen, Reagieren
Antisemitismus und Judenfeindlichkeit sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Im vorliegenden Medium werden folgende Themenbereiche aufgegriffen:
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Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...
Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...
Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen.
Das Wimmelbild bietet mit seinen vielen Szenen und lustigen Details zahlreiche Gesprächsanlässe ...
Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen ...
Wir leben in einer Welt voller Informationen und Daten. Diese zu verstehen und zu verarbeiten ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler in dieser ...
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche ...
Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (24 Seiten | A4, Heft inkl. Stickerbogen)
Das Sticker-Sammelheft enthält zehn anregende Wimmelbilder aus dem Schulalltag ...
Worum geht es?
Beim Angebot „Bioindikation im Fliessgewässer“ werden die biologische Gewässergüte (unbelastet bis übermässig verschmutzt) und die Landschaftsökologie (natürlich, naturnah verbaut ...
Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...
Die Unterlagen zeigen eine Möglichkeit, wie man zur LU 22 Jugendliche und Medien des mathbuch 1 ein Klassenprojekt gestalten könnte, das eine summative Beurteilung mit einschliesst. Das Projekt wurde ...
Der Zug der Störche durch verschiedene Klima- und Vegetationszonen und die Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen und Wirtschaftsweisen kann globale Veränderungen exemplarisch sichtbar machen. Für ...
Jedes Bild auf einem Bildschirm besteht aus Pixeln: je mehr davon vorhanden sind, desto schärfer erscheint es. Pixel ist eine Abkürzung und bedeutet «picture element», also Bildpunkt. Wie Pixel ...
In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung.
Modul 1: Grundlagen der Medienbildung
Modul 2: ...
Schwerpunkt Informationen verarbeiten und darstellen
Die Orientierungsarbeit "Informationen: schriftlich - grafisch - bildlich" besteht aus fünf Aufgabenstellungen, eher für das 6. Schuljahr ...
Schwerpunkt Freizeit & Sammeln und Ordnen; Sich aus Bildern informieren
Der erste Teil der Orientierungsarbeit "Spielbox" ist eine Sammlung von vier lernzielorientierten Aufgabestellungen. Der ...
Der 2. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 6. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem ...
Der 1. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen ab der 5. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle ...