Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Schon als Kind verstand Marianne Kleiner nicht, weshalb ihr Vater zum Abendessen einen Landjäger erhielt und sie nicht. Gleichberechtigung war ihr stets ein ...
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: «Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein grosser Sprung für die Menschheit.» Mit diesem Funkspruch wurde Neil Armstrong als erster Mann auf dem Mond bekannt ...
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: In den 60er-Jahren unmöglich, heute alltäglich: Das Baden im Rhein. Doch bevor der Rhein wieder sauber wurde, kam es zu einem Massensterben im grossen Fluss. ...
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Grössere Klassen, strengere Lehrer und härtere Strafen. Dass sich das Schulsystem im letzten Jahrhundert stark verändert hat, erfährt Anna von ihrem 92 ...
Orientierungsaufgaben "Im Tierreich": Aufgabe 2
Mit Hilfe von Bild- und Kriterienkarten zusammen mit anderen Kindern eine Diskussion führen
Auf Argumente mit Gegenargumenten reagieren
...
Orientierungsaufgaben "Baden": Aufgabe 10
Drei Konfliktsituationen auswählen
Zu zweit Lösungen suchen
Konfliktsituation als Rollenspiel vorbereiten und der Klasse vorspielen
Orientierungsaufgaben "Baden": Aufgabe 2
Sich in eine Rolle hineindenken und argumentieren
Gruppenweise ein Gespräch führen und es auf Tonband aufnehmen
Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 6
Sich in eine Rolle hineindenken und argumentieren
Gruppenweise ein Gespräch führen und es auf einen Tonträger aufnehmen
Orientierungsaufgaben "Telefon": Aufgabe 3
Passende Aussagen sammeln
Zu zweit Aussagen auswählen
Gespräch vorbereiten und auf einen Tonträger aufnehmen
Orientierungsaufgaben "Telefon": Aufgabe 2
Zu zweit Mittelteil zu Anfang und Schluss erfinden
Das Telefongespräch als Rollenspiel vorbereiten
Das ganze Gespräch auf einen Tonträger sprechen
...
Orientierungsaufgaben "Chagi, die Steppenreiterin": Aufgabe 7
Zu zweit zwei Gespräche (vor dem Rennen, nach dem Rennen) zwischen Chagi und Grossvater vorbereiten
Gespräche auf Tonträger ...
Am Beispiel des Telefonierens zeigt das Dokument exemplarisch auf, wie mündliche Kommunikationssituationen in der Primarschule beurteilt werden können.