Didaktischer Kernpunkt bei der Entwicklung einer Aufbewahrungsmöglichkeit oder eines Ordnungssystems ist die individuelle Umsetzung mittels «Kreativität als Lösungsstrategie». Das Thema kann ...
Auch wenn sich das Buch hauptsächlich an Studierende mit Fachgebiet Architektur richtet, kann dieses auch in anderen Schulstufen zur Anwendung kommen.
Es wird sehr genau erklärt, was Modelle ...
13 witzige Maschinen aus Karton und Recylingmaterialien, die den Ehrgeiz kitzeln, die Phantasie anregen und das praktische/räumliche Denken fördern.
Auf geniale und kreative Weise versammelt der ...
Für die Austellung "über den Rahmen hinaus" hat das Akku Museum in Emmenbrücke folgende Broschüre für Lehrpersonen erstellt. Künstler Ruedi Fluri, Christian Herter, Maja Rieder / 22. August bis 18. ...
Back to the roots and branches
Als archaischer Einstieg in die Holzbearbeitung wird der Ursprung unserer Holzwerkstoffe besucht: der Wald. Die Schülerinnen und Schüler suchen herumliegende Äste, ...
Leuchten und Lampen – ob Steh-, Hänge-, Tisch- oder Wandlampen – erfüllen verschiedene Funktionen. Nebst ihrem eigentlichen Zweck, die der Beleuchtung – ob grell oder dezent, direkt oder indirekt – ...
Räume gliedern
Lern- und Arbeitsweisen:
Handelndes Problemlösen: Technisches Experiment, Gestalterisches Experiment, Kommunikation und Reflexion
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler
...
Mit möglichst wenig 4 mal 4 mm Fichtenleisten einen möglichst langen, möglichst stabilen und sehr belastbaren Kragarm bauen.
Kriterien
möglichst lang
möglichst stabil
möglichst wenig ...