Was haben Weintrauben, Olivenöl und Keramik-Geschirr gemeinsam? Sie wurden alle von den Römerinnen und Römer ins Gebiet der damaligen Schweiz gebracht. Sie bauten auch prächtige Städte, in denen sogar ...
Wie wurden Burgen verteidigt? Worüber sangen Minnesänger? Wie romantisch war die höfische Liebe? Diese Zeichentrickserie erklärt auf humorvolle und lehrreiche Weise, wie die Menschen im Mittelalter ...
Etwa 2.3 Millionen Steinblöcke aufeinander stapeln – ohne Bagger oder Kran. Wie lange das wohl gedauert hat? Und wer waren die Menschen, welche die weltberühmte Cheops-Pyramide in Gizeh gebaut haben? ...
Die Leiche waschen, Organe entnehmen, den toten Körper austrocknen, einbalsamieren, bandagieren und dann ab in den Sarkophag. Eine Leiche zu mumifizieren, bedeutete im Alten Ägypten viel Aufwand. Wie ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und ...
Das Berner Münster ist mit seiner 600-jährigen Geschichte und seiner überregionalen Ausstrahlung eines der bedeutendsten Gebäude der Schweiz. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien gewähren einen ...
Die Frage „Hättest du in der Altsteinzeit überlebt?“ nimmt die Rahmenbedingungen und Umstände des urzeitlichen (Über)Lebens in den Blick. Die Epoche der Altsteinzeit dauerte vom Beginn der Menschheit ...
Die Fragestellung «Warum musste Anna Vögtlin sterben?» zielt ab auf eine Fallanalyse eines aufsehenerregenden Hexenprozesses in Luzern im Jahr 1447. Die Fragestellung konfrontiert mit dem Namen und ...
«zikzak» setzt sich in diesem Heft «Geschichten – Erzähltes von gestern und morgen» direkt dazu und lauscht spannenden Geschichten. Tauchen Sie ab in die unendliche Vielfalt der Geschichten über ...
Kulturabenteuer Seetal ist ein gemeinsames Vermittlungsprojekt der Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Luzern und der PH Luzern. Die vier Abenteuergeschichten orientieren sich am Lehrplan 21 und ...
Schwerpunkt Zeit & Sich aus Bildern informieren
Die Orientierungsarbeit "Römische Spuren in der CH" ist eine Sammlung von 5 Aufgabenstellungen für das 6. Schuljahr.
Die lernzielorientierten ...
Auch unsere Jubiläumswanderausstellung «10 Jahre Fotografieren macht Schule» wurde infolge des Corona Lockdowns Mitte März 2020 hart getroffen. Die geplanten fünf Stationen im Kanton Schwyz für die ...
Vor etwa 2000 Jahren in Frick: Damals wie heute hausten dort Menschen. Wer waren sie, wie lebten sie und was ist von ihnen noch übrig? Ein Grabungsteam macht sich auf die Spurensuche und taucht ein in ...
Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 1
Bildern Überschriften zuordnen
Texte Bildern zuordnen und Begriffe zeichnen
Zu Bildern Bildbeschreibungen machen und zu ...
Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 4
Auf Bildern Berufe erkennen, «Werkzeuge» benennen und Tätigkeiten beschreiben
Bezug zum Lehrplan 21: Einleitende ...
Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 3
Die Reihenfolge eines römischen Badezeremoniells in einem Plan eintragen
Geschehen in einem römischen Bad zeichnen (illustrieren) ...
6 Arbeitsblätter zum Markt in der Stadt im Mittelalter
Handelsprodukte aus Italien (Forum für Schweizer Geschichte Schwyz)
2 Arbeitsblätter zum Thema: "Der Marktplatz im Mittelalter" (Recht ...