Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Material mit verschiedenen gestalterischen Mitteln der Portraitfotografie auseinander. Hierbei sollen sie lernen, was ein Portrait ist und wie ein ...
In der Werbung werden Männer oft auf idealisierte und übertriebene Weise dargestellt, was unsere Vorstellungen von Männlichkeit beeinflusst.
Früher zeigte man Männer meist als stark, dominant und ...
Ziel dieser interaktiven Lerneinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahrnehmung audiovisueller Medien zu sensibilisieren. Die Lernenden sollen verstehen, warum bestimmte Elemente in ...
Schnelles, einfach zugängliches Spiel mit digitalen und analogen Komponenten. Ziel ist die reflektierte Auseinandersetzung mit dem YouTuberinnen- und YouTuber-Dasein. Alle Spielmaterialien (Kartenset, ...
Der deutsche Actionfilm aus dem Jahr 1998 zeigt dreimal dieselbe Zeitspanne von 20 Minuten, jedes Mal mit kleinen Unterschieden, die zu einem völlig anderen Ausgang führen (Schmetterlingseffekt).  ...
Wer Videos und Filme anschaut, lässt sich meist einfach unterhalten und berieseln. Richtig spannend wird es aber, wenn man die Sprache der Filmemacher kennt und versteht! Die Grundlagen der Film- und ...
Das Bildungsprogramm Medienmacher*innen unterstützt Lehrpersonen der 5. bis 9. Klasse dabei, mit Ihren Schülerinnen und Schüler Medienstorys in Form von Videobeiträgen zu einem selbstgewählten Thema ...
Werbung ist etwas Positives und Schönes. Sie verlockt uns dazu, uns mit etwas Schönem, Glücklichem, Gutem, Erfolgreichem zu identifizieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Bewusstsein für ...
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Portraitfotografie und Schönheitsideale.
Folgende Fragen stehen im Zentrum:
Was ist ein Portrait?
Wie kann ich ein gutes und interessantes ...
Seit der Einführung des Lehrplans 21 müssen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der rasanten Entwicklung im Bereich Medien und Informatik auseinandersetzen. Schule, Berufs- und Bildungswelt ...
Eine umfassende Aufklärungskampagne zum Thema Desinformation auf Klickwinkel.
Für die Debatte rund um Falschnachrichten und Hassreden konnten starke Stimmen aus der Social Media-Szene engagiert ...
Verschwörungserzählungen und damit verbunden Hass und Radikalisierung sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Das Vertrauen in die etablierten Medien und der Umgang mit Informationen haben ...
Lernumgebung mit Zeitungsartikeln zum Thema, Arbeitsaufgaben und weiterführenden Informationen/Links.
Am Beispiel der «Doppeladlerdebatte» wollen wir uns anschauen, wie die journalistische Arbeit ...
Lernumgebung mit Medienbeiträgen zum Thema, Arbeitsaufgaben und weiterführenden Informationen/Links.
In der Ukraine herrscht Krieg. Jeden Morgen wachen dort Menschen auf und denken, sie hätten ...
Lernumgebung mit Medienbeiträgen zum Thema, Arbeitsaufgaben und weiterführenden Informationen/Links.
Instagram, TikTok & Co. verbreiten Bilder, wie Mädchen und junge Frauen aussehen möchten ...
Bei dieser Lerneinheit dreht sich alles um Social Influencer. Personen werden als Social Influencer bezeichnet, welche auf sozialen Netzwerken Beiträge (Content) hochladen und meistens viele ...
Werbung ist überall präsent und begegnet uns tagtäglich auf verschiedenste Weisen: auf Plakatwänden, in Anzeigen, in (un)adressierter Werbepost, in Broschüren, in Fernseh- und Radiospots und im ...
Täglich schaut man mehrere Videos (Werbung, Spielfilme, etc.), ohne sich dabei auf den Inhalt, die Figuren oder die Kamerabewegung zu achten. Trotzdem wird für die Produktion eines Filmes sehr viel ...
Interaktives Aufgabenset zur Verbindung zwischen Schönheitsideal, Körperbild, Selbstbild und digitalen Medien.
"Wer die Tricks kennt, mit denen die vermeintlich perfekten Bilder hergestellt werden, ...
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Gewalt in den Medien und den diversen Teilaspekten auseinandersetzt. Die Unterrichtseinheit ist in vier ...
Im Verkehrshaus Luzern führt die aktuelle Ausstellung «Media World» in acht Stationen in die vielseitige Welt der neuen und klassischen Medien ein. Zu den Highlights zählen die Virtual-Reality-Brillen ...
Das Spiel Bad News, empfohlen ab 14 Jahren, stärkt das Problembewusstsein in Bezug auf Desinformationen im Internet. Die Teilnehmer/innen erschaffen und verbreiten Fake News. Eine Spielrunde dauert ...
In der interaktiven Geschichte rund um das fiktive Soziale Netzwerk «Shoutbox» tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die 1970er-Jahre und den Kampf für das Frauenstimmrecht ein. Aber Achtung! ...
Lassen wir mit der Verbreitung und Nutzung von Social Media zu, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt kaputt geht, dass wir manipuliert werden, dass wir süchtig oder depressiv werden?
Der ...
Makellose Haut, schöne Sonnenuntergänge und top gestylte Outfits. Man findet sie überall auf Social Media – Perfekte Bilder. Aber aufgepasst: Der Schein trügt. Und genau das kann laut Wissenschaftler ...
Demokratielernen braucht Medienbildung! Hassreden, diskriminierende und rassistische Äusserungen begegnen uns immer häufiger im Internet. Fake News, Desinformationskampagnen und Filterblasen sind ...
Wurde das Corona-Virus absichtlich in die Welt gesetzt? Hat die Mondlandung tatsächlich stattgefunden? Und war 9/11 von den USA geplant? Manche Menschen glauben die Wahrheit zu kennen. Doch oft sind ...
Im Zentrum der Plattform www.was-lese-ich.ch zum Thema Qualitätsjournalismus steht der Journalismus in der Presse (Print- und Online-Publikationen), es werden aber auch andere Medien wie Social Media ...
Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr ...
Echt passiert oder nur erfunden? Nicht jede Nachricht im Internet ist wahr. Bewusst verbreitete Fake News sollen meist klare Ziele erfüllen: Die Falschnachricht soll provozieren, manipulieren und ...