Schülerinnen und Schüler verschwinden im Baum oder werden zur überraschenden Skulptur und halten dies im Foto oder im Trickfilm fest. Sie setzen die «Bluescreen »-Technik, farbbasierte ...
Die Künstlerin Marion Baruch (*1929) baute sehr früh ihre ersten Stahlskulpturen. Die Skulpturen hat sie für einen Park in Italien entworfen. Sie dürfen berührt und benutzt werden, wie es die ...
Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Aktion/Spiel, Fotografie, Collage/Montage
Die Orientierungsarbeit "Ein Kaleidoskop von Bildern" ist eine Sammlung von acht lernzielorientierten ...
Schwerpunkt: Arbeitsbereich Collage, Grafik, Plastik
Die Orientierungsarbeit "Ein Schuh kommt selten allein" ist eine Sammlung von neun lernzielorientierten Aufgabenstellungen ab Mitte des 3. ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
Mit Licht und Materialien projizierbare Bilder entwickeln
Arbeitsauftrag / Thema
Gestaltet ein Stück Hellraumprojektorfolie (ca. 8 x 8cm) mit Folienschreibern und projiziert das Bild ...
Arbeitsauftrag / Thema
Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die....
Einstieg
Einführung ins Thema. Dieses kann aus der Fantasie des Kindes entwickelt werden, sie kann an die ...
Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten. Auf dieser Website werden dazu zwei ...
Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7
Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben
Aussage und Wirkung vermuten
Gespräch passend zur ...
Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2
Schattenprofil des Kopfes mit Kopfbedeckung inszenieren und verändern
Messverfahren zur Bestimmung für Proportionen und Lage ...
Mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen
Arbeitsauftrag/Thema
In Zweier- oder Dreiergruppen eine Schattenfigur entwickeln, die den Eindruck erweckt, ein ...