Die Schülerinnen und Schüler kreieren alleine oder zu zweit mit der App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" eine Bildergeschichte zu einem bestimmten Thema.
Je nach Entwicklungsstand kann die ...
Mit diesen Videos können sich die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen von Audacity aneignen. Diese können bei der Umsetzung eines Audioprojektes mit Audacity helfen.
Die Software ...
Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.
LernFilme zu ...
MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...
Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen.
Das Wimmelbild bietet mit seinen vielen Szenen und lustigen Details zahlreiche Gesprächsanlässe ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (24 Seiten | A4, Heft inkl. Stickerbogen)
Das Sticker-Sammelheft enthält zehn anregende Wimmelbilder aus dem Schulalltag ...
Das Buch umfasst 30 ausgearbeitete Lektionen zur Medienerziehung ab der 2. bis 4. Klasse, mit Ideen für die Lehrperson, aber auch Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) für die Schülerinnen und ...
Ein Bibliotheklehrmittel für Kindergarten und Primarstufe
Das «biblioheft» ist ein Projekt, das von den Departementen "Schule und Sport" und "Kulturelles und Dienste" der Stadt Winterthur gemeinsam ...
Jedes Kind der Klasse übt das Vorlesen eines Abschnittes einer Geschichte. Sobald es diesen gut kann, nimmt es seine Stimme und evtl. Geräusche mit einem Smartphone oder Tablet auf. Es ...
• Orientierung auf der 100er-Tafel.
• Zahlen auf der 100er-Tafel suchen und ausmalen, es entsteht ein Bild.
• Aufgaben in Paint lösen und selber entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen in WORD einen Engel und gestalten mit mehreren Variationen des Bildes eine Weinachtskarte. Mit allen Engelkarten der Klasse kann anschliessend ein Wandbild ...
Die Schülerinnen und Schüler erfinden aus Ziffern (1,2,3 - 9) einfache Figuren, gestalten diese mit Word und bauen solche nach. Dabei lernen sie, Objekte in der Grösse zu verändern, zu kopieren, ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich sich ein Baum in den Jahreszeiten verändert und wie sich die Jahreszeiten unterscheiden. Sie färben einen Baum in den vierJahreszeiten entsprechend ...
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter ...
Ziele:
Formen erkennen und diese richtig zuordnen können
Maus bedienen und das vorgegebene Werkzeug im Programm benutzen können
Anleitung:
Siehe: Mit Formen spielen Auftrag ...
In appolino - Schreiben wird das Schreiben von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten erlernt und trainiert. Vom lautorientierten Schreiben bis zu ersten Rechtschreibstrategien wird das Kind individuell ...
In Appolino Lesen werden die wichtigsten fachdidaktischen Grundlagen des Lesens umgesetzt. Unterschieden wird zwischen Lesen lernen (Lesefertigkeit), Lesen trainieren (Lesegeläufigkeit) und Lesen ...
Aus einer A4-Seite ein Büchlein herstellen
Minibooks sind Bücher mit maximal acht Seiten in den Formaten DIN A4 oder DIN A3. Auf der Homepage www.minibooks.ch wird Schritt für Schritt erklärt ...
Mit Konzentration und Geschick Wörter identifizieren
Lesewurm dient der Verbesserung der Lesefertigkeit in Form eines Spiels. Angelehnt an den Computerspielklassiker "Snake" kann der Anwender einen ...
Das ABC Dino Xenegugeli wurde 1999 vom Berner Lyriker und Musiker Roland Zoss komponiert. Die liebevollen Tierzeichnungen vom Adler zum Zebra in ihrem natürlichen Habitat schuf Künstler ...
Audacity ist ein freies, bedienungsfreundliches und mehrsprachiges Audio-Verarbeitungsprogramm für Windows, und Mac OS X und bietet eigentlich alles, um Audioaufnahmen bzw. Audiodateien im ...
Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 1./2. Klasse" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik ...
Der hessische Bildungsserver hält interaktive Übungen für Kinder und Jugendliche bereit:
ABC
Lesen
Märchen, Fabeln, Gedicht
Grammatik
Themen
Deutsch als Zweitsprache
Erzählen und ...
Positionen finden über Einer und Zehner
Mausführung üben
erste Schritte mit Paint: Farbfüller
Varianten:
Schü zeichnen eigene Ideen in Felder (10x10), LP überträgt sie ins Paint ...
Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden ...
In der Zusammenstellung ist ersichtlich, wie das Lehrmittel Die Sprachstarken mit ICT genutzt werden kann. Hinweise, die bereits in den Begleitbänden stehen, werden nicht wiederholt. Der ICT ...