Bei dieser Materialerfahrung dreht sich alles um verschiedene Stoffe. Dabei spielen die Zusatzmaterialien, die bereits gemachten Erfahrungen der Kinder und die Vorgaben der Lehrperson eine Rolle.
...
Wie kann die auditive Wahrnehmung mit einem Lied gefördert werden?
Als Beispiel wird mit dem Lied «Guete Morge» von Gerda Bächli gearbeitet.
Quelle Vorschaubild: Ear von Travis Isaacs – CC-BY
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...
Einsinggeschichten sind Aktivierungen für den Körper, den Atem und die Stimme. Sie werden aus der kindlichen Fantasie heraus entwickelt und im Tun zu einem gemeinsamen Erlebnis. Ausserdem sollen ...
Mit Rhythmusinstrumenten lässt sich die musikalische Auftrittskompetenz von SuS sehr einfach fördern. Dabei ist es jedoch wichtig, die SuS nur immer freiwillig ihre musikalischen Fähigkeiten ...
Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. ...
Im Freispiel experimentieren und gestalten Kinder mit vielfältigen Alltagsmaterialien wie Klebebändern, Leim, Scheren, Musterklammern, Bostich und Schnüre. Manchmal mit Absicht, manchmal eher zufällig ...
Nicht das Fertige macht Mut, sondern die Zumutung, aus einfachem Material in relativ kurzer Zeit «echte» Dinge herstellen zu können. Es entstehen minimale Sitzgelegenheiten. Ihre Vielfalt und die ...