Bei diesem Spielangebot ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Je nachdem welches Zusatzmaterial den Kindern zur Verfügung gestellt wird, werden die Schülerinnen und Schüler in eine gewisse ...
Bei dieser Materialerfahrung dreht sich alles um verschiedene Stoffe. Dabei spielen die Zusatzmaterialien, die bereits gemachten Erfahrungen der Kinder und die Vorgaben der Lehrperson eine Rolle.
...
Fingerverse: Die ideale Sprechförderung
Fingerverse sind winzige, bewegte Geschichten. Sie faszinieren die Kinder wegen der Reime und der humorvollen Überraschung am Ende. Meistens bekommt der ...
Beim Musikstück «Die Moldau» von Smetana handelt es sich um eine Musik, die für musikalische Gestaltungsprozesse mit Kindern förmlich einlädt.
Der Vorschlag beinhaltet drei Teile und weiterführende ...
Der Lehrplan 21 postuliert explizit für den Zyklus 1 das Freie Spiel, bei dem die Kinder die Tätigkeiten selber wählen und sich dabei emotional, sozial und kognitiv auf Prozesse einlassen. Die ...
Das Lied von Gerda Bächli "Ja, sones Zimmer" eignet sich sehr gut, Gestaltungsprozesse zu initiieren. Die SuS werden eingeladen, den Kindergarten oder das Schulzimmer als Instrument zu entdecken.
Mit dem Tanz KU - TSCHI - TSCHI lässt sich das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitern. Gleichzeitig üben die SuS ihre Bewegungen (Füsse und Hände) koordiniert der Musik anzupassen, eigene  ...
Mit Rhythmusinstrumenten lässt sich die musikalische Auftrittskompetenz von SuS sehr einfach fördern. Dabei ist es jedoch wichtig, die SuS nur immer freiwillig ihre musikalischen Fähigkeiten ...
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht.
Inhalt: In der Hasengeschichte des deutschen Künstlers und Dadaisten Kurt ...
Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht. Es gibt eine Version zum Vorlesen (Vorschulstufe) und zum Selberlesen (1./2. ...
Linas Stein hat sich Lina ausgesucht. Nicht umgekehrt. Denn Linas Stein ist kein gewöhnlicher Stein. Er kann sprechen, lachen, fliegen und an die Türe klopfen. Als Lina und Max sich entschliessen, ihm ...
Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere. Zwei bis fünf Tiere werden dabei vermischt, beispielsweise wird einen Kopf und das Euter ...
Kinder sind fasziniert vom Zaubern. An dieses Interesse knüpft die Zauberpädagogik an. Mit Hilfe von Zaubertricks lernen Kinder in Strukturen zu arbeiten, Reihenfolgen einzuhalten und das eigene ...
In Menschendarstellungen junger Kinder bilden Körper und Kleidung oft eine Einheit. Erst später werden Kleidungsstücke durch Farbe und Form vom Körper abgesetzt. Die Aufgaben regen die Kinder deshalb ...
Erfindet für eure im Atelier «Faser, Faden, Textilien» entstandenen Spielfiguren eine Geschichte. Wählt ein vorhandenes Anfangsbild (= Stimmungsbild) und überlegt euch in Dreiergruppen, wie ...
Beispiele als Inspiration, die die Kinder (und Lehrpersonen) für eigene Ideen benützen können.
Die Gedichte könnten passend bei der Sequenz "Rätselratte Ritta" (2. Klasse, die Sprachstarken) ...
Das Arbeitsblatt unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Elfchen. Das Elfchen besteht aus fünf Versen und elf Wörtern, woher sich der Name des Elfchens ableiten lässt. ...
Der Beobachtungsbogen kann in diversen Rollenspiel-Situationen eingesetzt werden und gibt Hinweise darüber, welche Aspekte gezielt beobachtet und dokumentiert werden können. Dabei wird immer den ...
Nach dem Erzählen einer Samichlaus-Geschichte (oder des Samichlaus-Besuchs) wird thematisiert, was der Samichlaus im Sack mitbringt. Die einzelnen Gegenstände werden gemeinsam betrachtet, benannt und ...
Bastelvorlagen zum Märchen Dornröschen, mit WC-Rollen und farbigem Papier
Das Material bietet sich besonders an, um anschliessend die Kinder frei damit spielen zu lassen und mit den Figuren ...