Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (224)

Auf jeder Webseite musst du sie akzeptieren: die Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen speichern. Zum Beispiel einen Warenkorb beim Online-Shopping.

Fachbereich 

Jedes Bild auf einem Bildschirm besteht aus Pixeln: je mehr davon vorhanden sind, desto schärfer erscheint es. Pixel ist eine Abkürzung und bedeutet «picture element», also Bildpunkt.

Fachbereich 

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Oder was es mit den Cookies auf sich hat und wie ein Pixel aufgebaut ist?

Fachbereich 

Thymio ist ein kleiner Roboter, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ozobots sind kleine Roboter, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit diesem Lehrmittel erarbeiten Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen ohne Computer.
Mit «Lösungen finden» können die Schülerinnen und Schüler:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bei der Bearbeitung dieser drei Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welche Medien sie in ihrer Lebenswelt nutzen und wie sie diese kategorieren könnte

Fachbereich 

In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Mediendidaktik nach Lehrplan 21 ist in aller Munde – das bedeutendste optische Medium ist die Fotografie.

Das Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, dass all ihre Beiträge öffentlich werden und es darum wichtig ist, dass sie sich genau überlegen, was sie posten wollen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen zum Irbis (Schneeleopard) und sollen folgende Fragen beantworten:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Glaubwürdigkeit von 7 Geschichten (davon 5 Videos) einschätzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Klicksafe zeigt auf, wie man im Unterricht "Kettenbriefe" thematisieren könnte. Heute werden Kettenbriefe vor allem über WhatsApp versendet.

Fachbereich 

Das Buch umfasst 30 ausgearbeitete Lektionen zur Medienerziehung ab der 2. bis 4.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der 1. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen ab der 5. Klasse.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ob online, in der Zeitung oder im TV: Kritische Medien sind die vierte Gewalt in einem demokratischen Staat. Fehlen sie, dann wird der Informationsfluss von den Mächtigen kontrolliert.

Fachbereich 

Radio spielt Musik, Radio informiert, Radio weckt frühmorgens. Doch was braucht es für eine gelungene Radiosendung? Welche Technik steht hinter dieser Erfindung des 20. Jahrhunderts?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fast die ganze heutige Jugend gehört zu den «Digital Natives». Jederzeit und überall online – via Handy, über 3G oder WLAN. Kommunikation bedeutet für viele junge Menschen MSN, WhatsApp, Facebook.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Internet ist Evolution und Revolution in einem. Basis war die Verbindung zweier Computer mit einem Telefonkabel.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gerade mal 70 Jahre hat der elektronische Computer auf dem Buckel. Scheinbar über Nacht mauserte sich die Rechenmaschine vom zimmerfüllenden Monstrum zum handlichen, mobilen Designobjekt.

Fachbereich 

Das Internet ist ein Eldorado für Musik- und Filmpiraten. Tausende Songs gratis zu hören, funktioniert mit einem Mausklick. Doch auch die Künstler selbst klauen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine 18-jährige, die ihr freizügiges Leben mit über 2‘000 Facebook-Freunden teilt und ein Informatiker, der im Internet verschiedene Identitäten annimmt, um nicht erkannt zu werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

1600 Feierwütige kommen an Thessa’s Geburtstagsparty. Sie hat via Facebook eingeladen – und aus Versehen eine öffentliche Veranstaltung daraus gemacht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Jemanden googeln als Synonym für ausspionieren? In der Tat enthält das Internet sehr viele persönliche Informationen über die Nutzer – auch solche, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt wären.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rapper Massai freut sich über jeden Gratis-Download seiner Musik. Mit seinen Liedern will er nicht unbedingt Geld verdienen, sondern sich in erster Linie selbst verwirklichen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Twitter, Skype und Co. kennen keine geografischen Grenzen. Nigina ist Nachwuchsseglerin und trainiert auf der ganzen Welt. Ihre Wettkämpfe organisiert sie mithilfe der neuen Medien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wenn ich meine ganze Freizeit im Netz verbringe, Freundschaften und Beziehungen vorwiegend virtuell pflege, bin ich möglicherweise süchtig – nach Smartphone, Internet oder Computerspielen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Während sieben Jahren wird das Leben der heute 20jährigen Julia vom weltweit bekanntesten Multiplayer-Online-Rollenspiel beherrscht – World of Warcraft, kurz WoW.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Heute gibt es rund 800 Millionen Gamer weltweit. Tendenz steigend. In der Schweiz spielt jeder dritte Jugendliche täglich oder mehrmals pro Woche Videogames.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gerade mal 40 Jahre ist es her, seit das erste Handygespräch geführt wurde.

Fachbereich 

Die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen am Anfang der 1950er-Jahre: News waren damals noch ein Ereignis. Vier Mal pro Woche brachte das Fernsehen Nachrichten in die Schweizer Stuben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fast 13 Millionen Youtube-Klicks, wenn einer übers Wasser rennt. Einen Baby-klauenden Adler haben sich nach nur drei Monaten bereits 42 Millionen angeschaut.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Es vergeht kein Tag, an dem er nicht sein Tablet nutzt. Sebastian ist ein sogenannter «Digital Native».

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ohne Freunde geht’s nicht. Mit ihnen wird gespielt, gestritten, gelacht und geliebt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Sie haben Macht, knacken raffiniert jedes System, verfolgen Gutes oder Schlechtes: Hacker. Je vernetzter unsere Welt, desto grösser ist ihre Angriffsfläche.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Was ist Schall? Wie verlief die Schlacht von Stalingrad? Wer Antworten sucht, findet diese oft auf YouTube.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Am Kiosk eine Zeitung kaufen: So informierten sich die Leute früher. Heute genügt ein Swipe am Smartphone, um zu wissen, was am anderen Ende der Welt geschieht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Was gefällt, wird geteilt: So tickt der heutige Internet-User. Davon profitieren Fake-News. Getarnt als echte Nachrichten verbreiten sich diese Falschmeldungen rasant im Netz.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wer hat es nicht auch schon getan? Man posiert vor dem Spiegel, in Unterwäsche oder gar nackt, mal sexy, mal frech, aus Jux oder für den heimlichen Schwarm. Klick – ein Foto mit dem Handy.

Zyklus/Klasse 

Eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit für die 2. Klasse (auch geeignet für 3./4. Klasse).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand

Zyklus/Klasse 

Auf dem Pausenplatz, im Bus, bei WhatsApp, in der Familie, beim Fussballspiel … Manche Menschen müssen sich ständig bemerkbar machen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Code.org ist eine Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die insbesondere Kinder für das Thema der Informatik und das Programmieren begeistern will.

Fachbereich 

Sieben Aufgaben-Karten, die nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen der Bee-Bots eingesetzt werden können. Drei Schwierigkeits-Levels bieten eine Differenzierungsmöglichkeit.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kindersuchmaschine fragFINN hat 12 kurze Videos (ca. 3.30 Min.) zum Thema "Sicherer Internetnutzung" erstellt.

Fachbereich 

"Mein Internetheft" ist ein 68 Seiten umfassendes Arbeitsheft, mit dem Schülerinnen und Schüler folgende Themen bearbeiten:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das farbige Arbeitsheft klickITsafe für Kids vermittelt handlungsorientiert verschiedene Sicherheitsaspekte rund um das Web: von der gezielten Nutzung von Suchmaschinen über die si

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die prozessgesteuerte Lernumgebung (PGLU) besteht aus einer einfachen Prozessorplatine mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie einer App.

Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 5

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 5

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 4

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 3

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 2

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Informationen: schriftlich-grafisch-bildlich": Aufgabe 1

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 10

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Vergleichen und Experimentieren": Aufgabe 8

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 4

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 2

  • Zu geordneten Sammlungen den Ordnungspunkt und die Merkmale festhalten
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 1

  • Sammlungen nach möglichst vielen Kriterien ordnen

 

Zyklus/Klasse 

Auf den beiliegenden Arbeitsblättern ist das grundlegende Computer-Wissen für 5./6. Klässler zusammengefasst. Es wird von einer Windows-Arbeitsumgebung ausgegangen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Lehrmittel «inform@21» unterstützt Lehrpersonen bei der Umsetzung der Lehrplaninhalte "Medien und Informatik" im Unterricht der 5. und 6. Klasse.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Schulsozialarbeiter Felix Rauh vermittelt in diesem Buch in kurzen verständlichen Kapiteln viel Hintergrundwissen zu sozialen Medien und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention von

Fachbereich 

Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen ...

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche.Mit Scratch lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw.

Fachbereich 

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 5./6.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung «Medien und Informatik für Lehrpersonen der 3./4.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen der 1./2.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen Kindergarten" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der Einführung des neuen Lehrplans "Medien und Informatik"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was Massenmedien sind, lösen ein Gitterrätsel zum Thema "Massenmedien" und füllen einen Lückentext aus zur "Macht der Medien"  und zur Bedeutung unabhängiger

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine kurze Geschichte, in der Kathrin ihr Handy verloren hat.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen zu einem Thema und stellen diese in Form eines Steckbriefs mit einem Textverarbeitungsprogramm tabellarisch dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden ein Texträtsel, indem sie einen Text aus dem Internet durch falsche Informationen abändern (sozusagen Fake News erzeugen).

Zyklus/Klasse 

Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein Logical zum Thema Mediennutzung (Einstieg), anschl. sollen sie Aussagen zur Mediennutzung in der Schweiz beurteilen und einschätzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kinder erhalten Anleitungen (mit Bildern) und können anschliessend selbstständig die Anleitung zum Falten eines Marienkäfers befolgen und ausführen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die drei Arbeitsblätter thematisieren «Comics».

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zuerst mit der Frage auseinander, was ein Hörspiel ausmacht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler nformieren sich in der Zeitung über ein aktuelles Thema und suchen anschl. in zwei weiteren Medien (Fernseher, Internet, Radio) nach demselben Thema.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf vor, selbst einen Fotoroman zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Elemente zu einer persönlichen Einladung gehören.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler der 6.

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B.

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Erlebnisse, die sie beim Besuch eines Fussballmatches (live) und beim Zuschauen des Matches am Fernsehen gemacht haben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler ordnen Bilder von verschiedenen Medien den 5 Grundfunktionen zu: Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation, und begründen ihre Zuordnung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lesen die Passwort-Regeln und entscheiden anschl., ob die Passwörter auf den Passwort-Karten sicher oder eher unsicher sind. Sie begründen ihre Antworten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

HIer werden verschiedene Regeln zur Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern aufgelistet.

Fachbereich 

Bei einem Bilderbuchkino handelt es sich um ein medial aufbereitetes Bilderbuch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden zu einer kurzen Videosequenz (aus "Mein Leben als Zucchini) zu zweit

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler (der 1. Klasse) zeichnen die Medien, die sie im Schulzimmer bzw. zuhause finden. Sie ordnen sie den 3 Gruppen  zu:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden eine Geschichte zum Comicgeschichte, versetzen sich dazu in die Situation zwischen der Mutter und ihrem Sohn und versuchen, den Grund des Konfliktes zu erkenne

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Werbung auseinander, insb. mit Fernsehwerbung, Logos und Werbesprüchen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Arbeitsblätter beziehen sich auf das Frühlings-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berners.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Audioaufnahmen zu erstellen und diese weiterzuverarbeiten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, was sie beim Telefonieren einem Versicherungsberater, ihrer Tante oder ihrem Freund sagen könnten, vergleich den Aufbau von E-Mails und Briefen und lernen die B

Zyklus/Klasse 

Die Kinder führen während einer Woche mit der Unterstützung ihrer Eltern ein Medientagebuch, markieren auf dem AB die Geräte, welche sie nutzen, und malen die Intensität ihrer Nutzung mit versch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kinder hören verschiedene Lieder von Fernsehsendungen und Filmen an und markieren dann die Figuren auf dem AB mit der richtigen Farbe.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären.

Das Serious Game "DATAK" will den Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutz und Big Data sensibilisieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterlagen für die Einführung in die Scratch-Zeichentools:

Fachbereich 

Verschiedene Unterlagen zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch 3.0:

Fachbereich 

Die Checkliste ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler, welche meinen Schülerinnen und Schülern und mir selber (...) bei der Arbeit mit Scratch unterlaufen sind.

Fachbereich 

Grobplanung der Werbeaktion für einen Pausenkiosk

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Raum & Vergleichen; Experimentieren

Zyklus/Klasse 

Der klicksafe-Spot "Wo ist Klaus?" stellt vier Problembereich der Internetnutzung vor: Rechtsextremismus, Pornografie, Gewaltdarstellungen und Pädosexualität.

Zyklus/Klasse 

Kinder kommunizieren gerne und gerade das Internet bietet zahlreiche attraktive Angebote, die von Kindern auch genutzt werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Material zum Thema Internet: einfache Navigation, Verhaltensregeln, Browser, Internetadresse, Möglichkeiten

Zyklus/Klasse 

Die Schüler und Schülerinnen beobachten und reflektieren ihren Fernsehkonsum und erhalten zusätzliche Informationen rund ums Fernsehen.

Fachbereich 

Das Modul "Erste Schritte im Internet" dient als Grundlage für die Organisation und Durchführung eines Elternabends.

Fachbereich 

Schülerinnen und Schüler vergleichen herkömmliche Tageszeitungen mit den entsprechenden Online-Ausgaben.

Zyklus/Klasse 

Ziele:

  • Neu gelernte Buchstaben (1. Klasse) lesen, abschreiben üben, vertiefen.
  • Schriftart verändern ins Thema einbauen.

Anleitung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Mehrwert dieser Erarbeitung liegt einerseits in der erweiterten Vielfalt und andererseits im gezielten und bewusst auf möglichst alle Lerntypen abgestimmten Einsatz der medialen Gestaltungsmögl

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Lernenden sollen nach dem Projekt mit dem Thema Werbespots damit kritischer umgehen.

Fachbereich 

Ziele:

  • Kennt die Vor- Nachteile des Handys.
  • Reflektiert die eigene Benutzung des Handys.

Anleitung:

Fachbereich 

Es handelt sich um ein Arbeitsblatt mit folgenden Auseinandersetzungen:

  • Vor- und Nachteile des Computers
  • Fragen und Gedanken zum PC
     
Fachbereich 

Die Schüler lernen die verschiedenen Kommunikationsformen vom Altertum bis in die Neuzeit kennen und erfahren deren Vor- bzw. Nachteile.

Fachbereich 

Die Wahl des Bildausschnittes schafft den Überblick über den Handlungs- oder Darstellungsraum. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden zur Erstellung einer Fotostory verwendet.

Fachbereich 

Es werden Genderfragen - gängige Klischees in Rezeption und Gestaltung -, historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung dieses Mediums analysiert.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schüler setzen sich mit allen Sinnen mit dem Thema auseinander. Reflektiv analysieren sie das Verhalten des Stars im Videoclip und erfahren eigene Verhaltens- und Werthaltungsmuster.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Arbeitsblatt enthält vor allem Tipps für die Schülerinnen und Schüler, worauf sie achten sollten, wenn sie Tonaufnahmen am Computer (mit Audacity) vornehmen.

Zyklus/Klasse 

Ziele:

  • denken, kombinieren, ausschliessen
  • Mausführung

Anleitung:
Siehe: Sudoku Anleitung.doc

Varianten:

Fachbereich 

Schüler und Schülerinnen bringen verschiedene Spiele in den Unterricht mit. Diese werden sortiert, kurz vorgestellt und im Werkstattunterricht ausprobiert.

Fachbereich 

Die verschiedenen, von der Lehrperson zur Verfügung gestellten Meldungen werden nach richtig/falsch-Kriterien auseinander gehalten.

Fachbereich 

Das Spiel will Fakten aus aktuellen Studien zugänglich machen, spielerisch die Medienkompetenz fördern und zum Diskutieren über die Mediennutzung anregen.Es ist für den Einsatz auf der Oberstufe ko

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«Datenschutz» bedeutet Schutz der Menschen vor jedem Missbrauch ihrer persönlichen Daten in ihrem täglichen Leben.

Fachbereich 

Das Surfen auf Internetseiten mit zweifelhaftem Inhalt oder die Benützung von verbotenen Bildern oder urheberrechtlich geschützten Werken kann zu einer persönlichen Haftung des Schülers oder der Sc

Fachbereich 

Digitale Medien eröffnen für schulischen Unterricht vielfältige Potenziale. Mit Computern und Internet lässt sich aktives und problemlösendes, eigenständiges und kooperatives Lernen fördern.

Fachbereich 

Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB) stellt Unterrichtslektionen zum Thema "Datenschutz" zur Verfügung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auditorix bietet interaktive Angebote rund um das Thema Hörspiel und Hörspiele selber machen.

Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen.

Fachbereich 

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Arbeitsblätter nehmen Bezug zum Medienkompass 1; "Superfrau und Supermann" (S. 17)
und thematisieren die Rollenbiler von Mann und Frau in der Werbung

Fachbereich 

Arbeitsblätter zum Verschlüsseln bzw. Entschlüsseln von Codes und Geheimschriften

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblatt zum Urheberrecht, nimmt Bezug zum Medienkompass 2 "Der Urheber hat Rechte";
Die Antworten zu den Fragen sind im Kreuzworträtsel einzutragen.

Fachbereich 

Arbeitsblätter zur Einführung in die Textverarbeitung am Computer mit Anwendungsübungen

Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zur Einführung in die Tabellenkalkulation mit zwei Anwendungsübungen und einer Lernkontrolle.
 

Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter mit Informationen zur Stop-Motion Filmtechnik und Anleitungen, um einen eigenen Stop-Motion Film mit iMovie zu erstellen.

Fachbereich 

Arbeitsblätter zu Verhaltensregeln in Sozialen Netzwerken

Fachbereich 

Arbeitsblätter mit Fragen und Aufgaben zum Sichern und Speichern von Daten, u.a. zu versch. Speichermöglichkeiten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter mit Tipps und Regeln, wie man gute Passwörter erstellen kann.

Fachbereich 

Arbeitsblätter zum Präsentieren mit digitalen Medien (PowerPoint, Prezi), Anwendungsübungen

Fachbereich 

Zwei Arbeitsblätter zur Vielfalt von Medien im Alltag (einfache Übungen zu den Begriffen, Funktionen und Nutzungsweisen von Medien)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zur Informationssuche im Internet. Sie vermitteln Wissen über Suchmaschinen und thematisieren versch. Recherchetechniken und Suchstrategien.

Fachbereich 

Vier Arbeitsblätter zum Internet, die den Schülerinnen und Schülern die wichtigten Begriffe erklären und etwas Hintergrundwissen (zur Entstehung des WWW) aufzeigen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zum Schreiben von E-Mails

Arbeitsblätter zum Thema "Cyber-Mobbing"

Fachbereich 

Das Arbeitsblatt stellt einige Fragen zum Video "Computergeschichte" in Form eines Kreuzworträtsels.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Arbeitsblatt zeigt die wichtigsten Geräte rund um den Computer; die Schülerinnen und Schüler sollen die entsprechenden Begriffe kennen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Arbeitsblatt, dass die versch. Dateien unterschiedliche Dateiendungen haben.

Fachbereich 

Das Arbeitsblatt zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie einen Computer einschalten, ein Passwort eingeben und den Computer wieder ausschalten können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Vier Arbeitsblätter zu den Verhaltensregeln beim Chatten

Fachbereich 

Ein Arbeitsblatt, das den Schülerinnen und Schülern aufzeigen soll, wie Computer grundsätzlich funktionieren. Zugleich werden die Grössen der Speicherkapazität dargestellt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

7 Arbeitsblätter zum Thema, wie man Bilder verändern und manipulieren kann, um eine ganz andere Wirkung zu erzeugen oder eine andere bzw. falsche Aussage zu "beweisen".

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fünf Arbeitsblätter zu den Grundlagen der Bildbearbeitung (Wie sind digitale Bilder aufgebaut?)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mehrere Arbeitsblätter zur Aufnahme und Bearbeitung von Audiodateien mit Audacity
Eine Anleitung für Lehrpersonen (exportieren als mp3-Datei)

Fachbereich 

Arbeitblätter, welche die Geschichte der technischen Entwicklung von Medien und den Vergleich zur Mediennutzung früherer Generationen thematisieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zum Thema "Was sind Medien"

  • Was sind Medien
  • Massenmedien
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Lektionsreihe (ca.7. Lektionen) zum Suchen von Informationen im Internet

Ziele: Die Schülerinnen und Schüler…

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere.

Schwerpunkte: Raum & Vergleichen; Experimentieren

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Zeit & Sich aus Bildern informieren

Die Orientierungsarbeit "Römische Spuren in der CH" ist eine Sammlung von 5 Aufgabenstellungen für das 6. Schuljahr.

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Informationen verarbeiten und darstellen

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Freizeit & Sammeln und Ordnen; Sich aus Bildern informieren

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfassen, welche Medien sie wie oft zu Hause nutzen.

Fachbereich 

Mit diesem Arbeitsheft können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Aufgaben lösen, im Internet recherchieren, Regelplakate gestalten, über die Texte und Bilder diskutieren oder im Rollenspiel soz

Fachbereich 

Ein Arbeitsbuch für das Erstellen von Lernumgebungen mit WebQuests, Weblogs, Wikis, Homepage und webbasierten Übungen.

Fachbereich 

Das farbige 75seitige Arbeitsheft (A4-Format) des Herdt-Verlags für die 3. und 4. Klasse wurde überarbeitet und aktualisiert.
Sie basiert auf 7 Themengebieten:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das farbige 69seitige Arbeitsheft (A4-Format) des Herdt-Verlags für die 1. und 2. Klasse wurde überarbeitet und aktualisiert.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Lehrmittel Medienkompass 2 für die Sekundarstufe bietet eine Orientierungshilfe im Mediendschungel.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Lehrmittel Medienkompass 1 für die Primarstufe bietet eine Orientierungshilfe im Mediendschungel.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Begriffe "Schreibmaschine, Personal Computer, Tablet, Abakus oder Rechenschieber, Walkman" zu den passenden Bildern und sortieren diese Geräte in der zeitlic

Die Anleitung zeigt, wie man Audacity und LAME-mp3-Encoder installiert.

Die Schülerinnen und Schüler lösen Krimi-Rätsel im Chat (z.B. im geschlossenen Chat von Educanet2)

Weitere Geschichten finden sich im Buch

Die Schülerinnen und Schüler versuchen versch. Fragen mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet zu beantworten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Computer und Internet in der Primarschule
Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVDs

Fachbereich 

Die Ideensammlung in Form einer 81-seitigen Broschüre zeigt über 40 Ideen auf, wie Lehrpersonen das Internet ganz konkret in ihrem Unterricht nutzen können, sei es als Quelle von Informationen, als

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer in der Primarstufe (ab 4. Klasse) und Sekundarstufe I im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer in der Primarstufe (ab 4. Klasse) und Sekundarstufe I im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer in der Primarstufe (ab 4. Klasse) und Sekundarstufe I im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Diese Broschüre zeigt 10 Ideen und Möglichkeiten auf, wie Computer im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse im Unterricht eingesetzt werden können.

Fachbereich 

Kara ist eine weitverbreitete Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit Hilfe eines Memories lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene digitale Geräte kennen (je nach Stufe).

Fachbereich 

Google SketchUp ist eine Software, die zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells am Computer dient. Von diesem Modell können Bilder oder Animationen erstellt werden.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Bild freizustellen und in ein anderes Bild zu montieren.

Die Schülerinnen und Schüler erfinden aus Ziffern (1,2,3 - 9) einfache Figuren, gestalten diese mit Word und bauen solche nach.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Bild im Zeichnungsprogramm Paint, Sie schneiden Teile davon aus und speichern es als eigene Vorlage ab.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen in WORD einen Engel und gestalten mit mehreren Variationen des Bildes eine Weinachtskarte.

Fachbereich 

Der Guide "ICT und Ethik" (2006) gibt praktische Hinweise, wie Schulen eine eigene Kultur der verantwortlichen Nutzung von ICT entwickeln können.

Fachbereich 
Thema 

Digitale Medien eröffnen für schulischen Unterricht vielfältige Potenziale. Mit Computern und Internet lässt sich aktives und problemlösendes, eigenständiges und kooperatives Lernen fördern.

Fachbereich 

Mit easyWebQuest können Lehrpersonen einfach durch das Ausfüllen von Textfeldern in einer Vorlage, eigene WebQuests erstellen.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Bild zu kopieren und anschliessend mit Paint zu bearbeiten (einfärben, Elemente daraus modifizieren oder löschen, neue Elemente hinzufügen).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler können eine Umfrage zur Handynutzung durchführen und mit Excel auswerten.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler müssen mit Hilfe des Internets verschiedene Fragen (z.B.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler …

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem Trickfilm und Arbeitsblatt sensibilisiert und Regeln kennen, die sie beim Hochladen von Bildern ins Internet beachten solten.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre Dateien auf Windows-Computern ablegen und mit dem Explorer in einem sinnvollen Ordnersystem managen können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Manipulation von Bildern in den Medien auseinander und lernen einige theoretische Hintergründe kennen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Bilderbuch ist der fünfte Band der erfolgreichen Serie um die chaotische Hexendam Zilly.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Word eigene Beschriftungsetiketten für ihren Stuhl, ihren Garderobehaken usw.

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich sich ein Baum in den Jahreszeiten verändert und wie sich die Jahreszeiten unterscheiden.

Diese Sammlung beinhaltet Ideen, wie man mit Schülerinnen und Schülern ihre Nutzung der digitalen Geräte thematisieren könnte.

Fachbereich 

Piet Mondrian war ein niederländischer Maler und gilt als Gründer der Stilrichtung des Neoplastizismus.

Mit Hilfe des Animationsprogramms Anipaint stellen die Kinder eine Bildergeschichte dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen analogen und digitalen Geräten kennen und vergleichen dazu das Binärsystem mit dem Dezimalsystem.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses pädagogische Szenario enthält einige Ideen, wie sich die Schülerinnen und Schüler bewusst mit ihrer eigenen Medienwelt auseinandersetzen und aktiv beschreiben können, welche Medien sie wozu

Fachbereich 

Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Adventskalender mit Word und Paint.

Fachbereich 

Dieses Spiel trainiert das feinmotorische Geschick im Umgang mit der Maus.  Die Schülerinnen und Schüler führen den Mauszeiger möglichst schnell durch ein Labyrinth aus gelben Bodenplatten und müss

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Computerspiele üben mit ihren verrückten Landschaften und coolen Helden auf Kinder eine hohe Anziehungskraft aus.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Datenformate kennenlernen  und anhand der Dateiendung erkennen können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Drei Arbeitsblätter zur Ergänzung des Lehrmittels "Medienkompass 1" zum Thema 6: Verschlüsselte Botschaften.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt zur Ergänzung des Lehrmittels "Medienkompass 1" zum Thema 3: Welten hinter dem Bildschirm.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zwei Arbeitsblätter als Ergänzung zum Lehrmittel "Medienkompass 1", Thema 3: Welten hinter dem Bildschirm.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fünf Arbeitsblätter als Ergänzung zum Lehrmittel "Medienkompass 1"; Thema 2 "Punkt für Punkt ein Bild".
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau von Rastergrafiken kennen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Trotz vorhandenen, und - gerade in Bezug auf Fernsehen und Hörfunk - durchaus auch strengen jugendschutzrechtlichen Richtlinien für die Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen, brauchen Kind

Zyklus/Klasse 

Auf der Website digitalpro finden sich nützliche Tipps und Informationen zum Projektunterricht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In der Gruppe überlegen sich die Kinder eine Geschichte, die mit ca.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen selber Lesespurgeschichten. Diese werden mit dem Textverarbeitungsprogramm Word erfasst.

Zyklus/Klasse 

Medienhelden dienen heute vielen Kindern als Modell und helfen ihnen bei ihrer Suche nach Rollenbildern.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Digitalfotos eine Präsentation für den Elternabend, in der sie sich selber vorstellen.

 (Markus Schüepp)

Zyklus/Klasse 

Eine Lektionsreihe (ca. 6. Lektionen) zur Gestaltung eines Fotoromans

Zyklus/Klasse