Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (288)

Zur Abwechslung will Bottom seine Superkräfte für etwas Nützliches einsetzen: um Verbrecher zu jagen. Dafür braucht Bottom die passenden Tierfähigkeiten.

Von einem Horrorfilm gelangweilt, versuchen Charm und Bottom, ihr eigenes Monster zu züchten. Dafür muss Ferdinand, Bottoms Echse, herhalten.

Zyklus/Klasse 

Nach Einsteins berühmter Formel steckt in einem Stück Kuchen etwa so viel Energie, wie bei der Explosion einer Atombombe freigesetzt wird.

Zyklus/Klasse 

Bakterien auf dem menschlichen Körper produzieren üble Gerüche. Darum will Strange die Schweissausdünstungen von Bottom verwandeln, und zwar so, dass ihn ein wohliger Duft umgibt.

Zyklus/Klasse 

Was passiert, wenn Masse immer stärker komprimiert wird? Es entsteht ein schwarzes Loch – zumindest in der Theorie.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Stadt von Charm, Bottom und Strange soll eine neue Statue erhalten. Mit einem goldenen Kampfroboter will Charm den Wettbewerb dazu gewinnen. Seine Chancen stehen jedoch schlecht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Skript mit 30 Übungen zur Aufdeckung von Fehlern oder Manipulationen bei der Erhebung, Auswertung und Darstellung von Zahlen.

Zyklus/Klasse 

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet das Thema Dreiecke und Vierecke aus dem Fachbereich Geometrie (Form und Raum).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Im 2. oder 3. Zyklus sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Daten mit elektronischen Medien zu erfassen, zu sortieren und darzustellen (Tabellenkalkulationsprogramm).

Zyklus/Klasse 

Eine Power-Point-Anleitung für die Konstruktion von unmögliche Figuren (Illusionen), geeignet für das geometrische Zeichnen. Mit Planungshilfe, Vorlagen und Beispielen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Excel-Datei zum Üben von Berechnungen im Bereich der Ebenen- und der Raumgeometrie. Nach dem Zufallsprinzip werden Grössen generiert, welche die Basis für unterschiedliche Berechnungen darstellen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Im Mathematikunterricht können auch Prozesse beurteilt werden. Das empfiehlt sich z.B. beim Problemlösen.

Thema 
Zyklus/Klasse 

Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. In diesem Beispiel wird das Thema Steigung in der Planung einer Wanderung inkl.

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden.

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Runden am Computer - auf Tausender, Hunderter und Zehner - in 10 Serien.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Domino-Spiel mit dem Zahlenstrahl (Zahlenraum bis 1 Million).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblatt-Generator für verschiedene Reihen. Mit F9 lassen sich immer wieder neue Arbeitsblätter generieren. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungsaufgaben zu Bruch, Dezimalbruch und Prozent.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter und Dominos zum Thema Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungen zur umgekehrten Proportionalität mit Lösungen und Berechnungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand

Zyklus/Klasse 

Kopfrechnungen in allen 4 Grundrechenarten. Das Blatt wird mittig gefaltet, damit die Lösung (für die Selbstkontrolle) abgedeckt ist.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zwölf mathematische Knacknüsse; jeweils mit Aufgabenstellung und der dazugehörigen Lösung

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Drei Ansichten einer vorgegebenen Figur mit Zirkel, Lineal und Geodreieck konstruieren. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Berechnung von Figuren mit geradlinigen Flächen. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Textaufgaben zum Thema Durchsnitt/Mittelwert als Domino.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Sammlung von Unterrichtseinheiten nach dem didaktischen Schema "Problemstellung - Handlung - Operatives Durcharbeiten - Übungen". In dieser Zusammenstellung werden folgende Themen angesprochen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

1x1 Übungsblätter: Zu jeder Reihe ein Übungsblatt (Multiplikation und Division).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schriftliche Addition am Computer oder auf ausgedrucktem Arbeitsblatt. Nach dem Aktivieren von Makros können mit einem Klick auf "Neue Zahlen" immer wieder neue Rechnungen generiert werden. 

Fachbereich 

Eigene TILL-Zahlen können eingetragen werden. Resultate der verschiedenen Operationen werden automatisch angezeigt. Übung zum Zahlenbuch 4.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ergänzen auf ... Mit dieser Vorlage ist es möglich, beliebig viele Arbeitsblätter zu erstellen. Ergänzen auf 10, 20, ....bis 10000.

Fachbereich 

Übungsdomino zum Thema «Runden» im Zahlenraum bis 1'000'000.

Insgesamt 54 Kärtchen (12cm x 4cm). Ausdrucken, laminieren, ausschneiden, rechnen, trainieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einführung in das Thema «Geraden»; mit Aufgabenblättern

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Domino zur Vertiefung oder Kontrolle verschiedener Bruchdarstellungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zufallszahlengesteuerte Arbeitsblätter zur Berechnung von Körpern. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Einführung in Excel - mit weiterführenden Übungen - in enger Anlehnung an das Mathematiklehrmittel mathbu.ch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Analog zu einem Tangram muss aus geometrischen Formen ein Stern gelegt werden. 6 verschiedene Puzzles, 3 Schwierigkeitsstufen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Addition/Subtraktion im 100er: Rechnungen und die Lösungen dazu.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Längenmasse: Schätz- und Messübungen mit Gegenständen im Schulzimmer. Passend zu den Seiten 16/17 im Arbeitsbuch Zahlenbuch 3.

Zyklus/Klasse 

Was ist das für ein Bruch? Mit F9 können immer wieder neue Aufgaben, inkl. Lösungen, generiert werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf - Abrunden auf 10er, 100er, 1000er, 10000er. Mit F9 lassen sich immer wieder neue Arbeitsblätter generieren.

Fachbereich 

Partnerübung: Beliebig viele Übungskarten zum Ergänzen auf 10, 100, 1000, 10000, 100000. Intervall (1, 10, 100, ...) frei wählbar.

Fachbereich 

Ein mathematisches Programmier-Projekt im Rahmen themenübergreifender Lernumgebungen.

Zyklus/Klasse 

1x1 Tests zu den Kärtchen Fit-Programm Zahlenbuch 4. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Additionen und Subtraktionen innerhalb des Zehners

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mathetest zum Mathbu.ch 7, Thema Proportionen. Ohne Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zusammenfassendes AB über Parallelverschiebung, Achsenspiegelung, Punktspiegelung und Drehung. Mit Lupo, dem Hund von Walt Disney.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In einem Excel-Arbeitsblatt lösen die Schülerinnen und Schüler Additionsaufgaben. Ist das Ergebnis richtig, wird die Zahl blau, ist sie falsch, erscheint diese rot.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zu Lernumgebung 12, Mathbu.ch 7. Ohne Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernkontrolle zu Mathbu.ch 7. Ohne Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einfaches Übungsblatt (Excel-Format) zur Automatisierung des kleinen 1x1. Insgesamt 15 Aufgaben mit je 6 Einzelrechnungen. Mit F9 können neue Aufgaben generiert werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zinsrechnungen (Marchzinse); Aufgaben mit Tageberechnung (Jahr mit 360 Tagen bzw. 30 Tage pro Monat). Mit F9 können neue Aufgaben generiert werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aufgaben zum Thema Gleichungen / Ungleichungen. Mit  Lösungen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dezimalzahlen in Stellentafel eintragen und subtrahieren; Zufallsprinzip d.h.: Beliebig viele Arbeitsblätter, mit F9 werden neue Aufgaben generiert; inkl.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Multiplizieren und dividieren mit Zufallszahlen. Taste F9 generiert ein neues Blatt mit dazu passendem Lösungsblatt.

Fachbereich 

Textaufgaben müssen mit Hilfe von Plänen und Zeichnung gelöst werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernkontrolle Schriftliche Subtraktion, Zahlenbuch 4, Abschluss Seite 34 - 36.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren üben. Mit F9 können neue Aufgaben generiert werden.

Fachbereich 

Zeitpunkte und Zeitdauer üben, Ankunftszeit, Abfahrtszeit. Mit Lösungsblatt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit dieser Anwendung können beliebig viele Rechenblätter zu den vier Grundoperationen, inkl. Lösungen erstellt werden. Der Zahlenraum ist wählbar. Mit F9 können neue Aufgaben generiert werden.

Fachbereich 

6 Additionen im 20-er Raum: Die Addition ist jeweils mit Punkten (blau und rot) auf dem 20-er Feld dargestellt. Das Kind muss die Addition erkennen und dazuschreiben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rechnungen über den 10er; zerlegen der Zahlen. 15 verschiedenen Arbeitsblätter im Zahlenraum bis 20 und bis 100

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Vier Anleitungen aus dem Bereich Geometrisch-technisches Zeichnen in «Word». Themen: Parkettieren, Strichbild, Fluchtpunkt, Illusion.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernkontrolle zu den Themen Grössen umrechnen und Proportionalität. Ohne Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungsblatt Längenmasse mit Lösungen und Test dazu. Passend zu Zahlenbuch 5.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wie löse ich Textaufgaben? Wie gehe ich daran? Eine Anleitung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsmaterialien zum Zahlenbuch 5.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zum Zahlenbuch 5, Seite 66 und 67. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Selbsttest zum Thema «Zeit».

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bei dieser Lernkontrolle sollen die Schülerinnen zeigen, dass sie Brüche und Dezimalbrüche bildlich darstellen können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kopfrechnen kann auf allen Schwierigkeitsstufen online geübt werden. Die Schwierigkeit kann von Kindergartenstufe (Addition bis 10) bis zu einer hohen Kompexität individuell eingestellt werden.

Fachbereich 

Das farbige 64seitige Arbeitsheft (A4-Format) des Herdt-Verlags für die 3. und 4. Klasse basiert auf Projekten und Übungen, die am Computer bearbeitet werden.

Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt für schnelle SchülerInnen oder für SchülerInnen, die gerne knifflige Fragen lösen. Das Ziel ist, dass die Kinder ihren Lösungsweg beschreiben können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler zuerst die Subtraktionen mit den Darstellungen lösen den und dann die einzelnen Schritte aufschreiben können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 10

  • Informationen erfassen und verarbeiten
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 9

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 8

  • Sich räumliche Sachverhalte vorstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 7

  • Geometrische Grundbegriffe kennen
  • Grundkonstruktionen beherrschen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 6

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 5

  • Sich Grössen vorstellen
  • Grössen in geeignete Einheiten umwandeln
  • Mit Grössen rechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 4

  • Proportionalität und umgekehrte Proportionalität
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 3

  • Abhängigkeiten beschreiben und darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 2

  • Terme aus Situationen gewinnen
  • Rechengesetze anwenden
  • Rechengesetze formulieren und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks G": Aufgabe 1

  • Rationale Zahlen vergleichen
  • Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 4 G

  • Körper im Schrägbild darstellen
  • Volumen eines Quaders berechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 4 E

  • Körper im Schrägbild darstellen
  • Volumen eines Quaders berechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 3 G

  • Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck durchführen
  • Satz von Pythagoras anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 3 E

  • Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck durchführen
  • Satz von Pythagoras anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 2 G

  • Die Zahl π näherungsweise berechnen
  • Formeln zur Berechnung von Kreis und Kreisteilen anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 2 E

  • Die Zahl π näherungsweise berechnen
  • Formeln zur Berechnung von Kreis und Kreisteilen anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 1 G

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ebene und Raum": Aufgabe 1 E

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 5 G

  • Prozentangaben verstehen und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 5 E

  • Prozentangaben verstehen und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 4 G

  • Funktionen darstellen
  • Funktionen interpretieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 4 E

  • Funktionen darstellen
  • Funktionen interpretieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 3 G

  • Lineare Gleichungen lösen
  • Gleichungen aufstellen, lösen und beschreiben
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 3 E

  • Lineare Gleichungen lösen
  • Gleichungen aufstellen, lösen und beschreiben
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 2 G

  • Terme aufstellen
  • Terme umformen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 2 E

  • Terme aufstellen
  • Terme umformen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 1 G

  • Sich im Raum der rationalen Zahlen orientieren
  • Rationale Zahlen im Alltag anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Variablen und Funktionen": Aufgabe 1 E

  • Sich im Raum der rationalen Zahlen orientieren
  • Rationale Zahlen im Alltag anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 10

  • Informationen erfassen und verarbeiten
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 9

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 8

  • Sich räumliche Sachverhalte vorstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 7

  • Geometrische Grundbegriffe kennen
  • Grundkonstruktionen beherrschen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 6

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 5

  • Sich Grössen vorstellen
  • Grössen in geeignete Einheiten umwandeln
  • Mit Grössen rechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 3

  • Abhängigkeiten beschreiben und darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 2

  • Terme aus Situationen gewinnen
  • Rechengesetze anwenden
  • Rechengesetze formulieren und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathworks E": Aufgabe 1

  • Rationale Zahlen vergleichen
  • Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 7

  • Rechenoperationen im Kopf lösen (inkl. Bruch-/Dezimalzahlbegriff)
  • Beziehungen erkennen und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 6

  • Runden und schätzen
  • Halbschriftliches und schriftliches Rechnen anwenden (inkl. Dezimalzahlen)
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 5

  • Dezimalzahlen verstehen und in Brüche umformen und umgekehrt
  • Mit Dezimalzahlen rechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 4

  • Brüche umformen und vergleichen
  • Brüche in Textaufgaben anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 3

  • Mengen von Teilern und Vielfachen bestimmen
  • Schnittmengen erkennen und ihre Elemente aufzählen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 2

  • Mit Stellenwerten umgehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenmeeting": Aufgabe 1

  • Zahlen bis zu 1Mio. benennen und damit umgehen
  • Sich im Zahlenraum auskennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 7

  • Umfang messen und berechnen
  • Flächen messen und berechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 6

  • Symmetrien an Figuren erkennen und Spiegelbilder zeichnen
  • Mit Geodreieck und Zirkel umgehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 5

  • Verschiedene Aufgaben rund um ein Thema selbstständig lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 4

  • Verschiedene Aufgaben rund um ein Thema selbstständig lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 3

  • Textaufgaben selbständig lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 2

  • Arbeitstechniken zum Lösen von Textaufgaben anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathehotline": Aufgabe 1

  • Grössen anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 8

  • Zahlen runden und Resultate schätzen
  • Die schriftlichen Verfahren kennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 7

  • Die Multiplikation verstehen und anwenden
  • Die Division verstehen und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 6

  • Die Addition verstehen und anwenden
  • Die Subtraktion verstehen und anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 5

  • Rechenoperationen mit einfachen ganzen Zahlen im Kopf lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 4

  • Die Bruchschreibweise verstehen
  • Bruchwerte darstellen und ausrechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 3

  • Zahlen ergänzen, verdoppeln und zerlegen
  • Beziehungen zwischen Zahlen erkennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 2

  • Mit Stellenwerten (Zahlenraum meist nur 0-100 000) umgehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenwelt": Aufgabe 1

  • Mit Zahlen bis HT umgehen
  • Sich im Zahlenraum auskennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 6

  • Strecken vergleichen, messen und zeichnen
  • Mit dem Geodreieck umgehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 5

  • Sich in der Ebene orientieren
  • Geometrische Körper beschreiben und benennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 4

  • Textaufgaben selbständig lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 3

  • Zuordnungen selbständig lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 2

  • Arbeitstechniken zum Lösen von Textaufgaben anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Matheprof": Aufgabe 1

  • Grössen anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 5

  • Die schriftliche Addition ausführen und anwenden
  • Resultate schätzen und überprüfen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 3

  • Die vier Grundoperationen im Kopf rechnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 2

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlenakrobatik": Aufgabe 1

  • Sich im Zahlenraum auskennen und Zahlen darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 B

  • Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 A

  • Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 2

  • Die Grundoperationen mit Grössen ausführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 1

  • Mit verschiedenen Massen umgehen
  • Grössen umwandeln und vergleichen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 3d

  • Multiplikative Zahlenoperationen in der Bildebene durchführen: teilen, halbieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 3c

  • Multiplikative Zahlenoperationen mit Hilfe von Anschauungsmittel/Arbeitsmaterial lösen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 3b

  • Multiplikative Zahlenoperationen als Gleichungen darstellen und ihre Lösung bestimmen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 3a

  • Multiplikative Zahlenoperationen durchführen: vervielfachen, verdoppeln
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2f

  • Die Addition und Subtraktion im Raum 0–100 (ZE+–ZE) durchführen
  • Grundoperationen bildlich darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2e

  • Additive Zahlenoperationen durchführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2d

  • Additive Zahlenoperationen im Raum 0–100 (ZE+–E/ZE+–Z/ZE+–ZE) durchführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2c

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2b

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 2a

  • Additive Zahlenoperationen im Raum 0–20 durchführen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1e

  • Vorstellung von Zahlen entwickeln
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1d

  • Zahlen additiv und multiplikativ aufbauen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1c

  • Vorwärts und rückwärts zählen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1b

  • Vorgänger und Nachfolger bestimmen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Zahlendino": Aufgabe 1a

  • Anzahlen bestimmen (0 bis 100) und in der Stellentafel eintragen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 2

  • Zu geordneten Sammlungen den Ordnungspunkt und die Merkmale festhalten
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 1

  • Sammlungen nach möglichst vielen Kriterien ordnen

 

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 4b

  • Spiegelbilder zeichnen
  • Symmetrien erkennen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 4a

  • Linien zeichnen
  • Mit dem Lineal/Massstab umgehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 3d

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 3c

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 3b

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 3a

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 2b

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 2a

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 1c

  • Geldwerte kennen
  • Gleichartige Geldwerte addieren und subtrahieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 1b

  • Messinstrumente und Messmethode anwenden
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 1a

  • Zeitmasse kennen
  • Zeitpunkt bestimmen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Diese Sammlung von Hinweise ist im Rahmen von Einführungskursen zum mathbuch 3+ der Lehrerweiterbildung Luzern entstanden. Sie folgt dem Planungsvorschlag der DVS Luzern zum mathbuch 3+.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Diese Sammlung von Hinweise ist im Rahmen der Begleitkurse zum mathbuch 2 der Lehrerweiterbildung Luzern entstanden. Sie folgt dem Planungsvorschlag der DVS Luzern zum mathbuch 2.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Tabelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) zu erstellen, die Zellen zu formatieren und die Daten zu sortieren.

Zyklus/Klasse 

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B.

Eine sehr schöne dynamische Veranschaulichung der Bruchmultiplikation mit dem Rechteckmodell (vgl. mathbuch), umgesetzt in Geogebra. Die Datei kann auch heruntergeladen werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit diesem Material kann die Tabellenkalkulation (TK, z. B. Excel) niederschwellig im regulären Mathematikunterricht eingeführt werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Material ermöglicht eine niederschwellige Einführung der Lernenden in die Dynamische Geometrie-Software (DGS) Geogebra direkt im regulären Mathematikunterricht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtseinheit, in der sich die Eigenschaften der Vierecke mit Hilfe des Computer (Geogebra) entdecken lassen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Drei verschiedene Geogebra-Apps, die frei im Internet zugänglich sind, visualiseren den Zusammenhang zwischen Kreisfläche und Kreisumfang.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In Anlehnung an die Lernumgebung mathbuch 3+, LU 7 Niesenbahn wird als Klassenprojekt das 3D-Profil der Südseite des Pilatus inkl. Zahnradbahn erstellt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Exemplarische Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit dem Zürcher Lehrmittel "Mathematik 1".

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In vier Lernumgebungen zeigt die Autorin auf, wie die Kinder sich spielend und handelnd mit Mathematik auseinandersetzen können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Da viele Schülerinnen und Schüler bei der Addition als Weg "Zehner extra, Einer extra" wählen, ist es empfehlenswert diesen Weg auch bei der Subtraktion zu thematisieren und auf die Stolperfalle hi

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Memo-Spiel

Zahl und Darstellung mit Stäben und Würfeln zuordnen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler markieren mit dem Leuchtstift eine bestimmte Anzahl auf dem Punktefeld und schreiben die passende Anzahl darunter.

Partnerarbeit auch möglich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Memo-Spiel: Zahl und Zeichnungen zuordnen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 
  • Einführung Paint: Pinsel, Farbfüller, Radierer, verschiedene
  • Farben.
  • Selber Zahlenraupen gestalten und ausrechnen -> vgl. Schweizer Zahlenbuch 1 S. 91
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 
  • Positionen finden über Einer und Zehner
  • Mausführung üben
  • erste Schritte mit Paint: Farbfüller

Varianten:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

• Orientierung auf der 100er-Tafel.
• Zahlen auf der 100er-Tafel suchen und ausmalen, es entsteht ein Bild.
• Aufgaben in Paint lösen und selber entwickeln.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Schema zeigt detailliert die Beziehung zwischen Lehrplan 21 und dem «Schweizer Zahlenbuch» auf (vom Klett Verlag).

 

Fachbereich 

Einerseits ist GeoGebra ein dynamisches Geometriepaket.

Fachbereich 

Das "Math Learning Center", eine Nonprofit-Organiation aus den USA, bietet eine Reihe von Mathe-Apps für Kindergarten und Primarstufe (in Englisch).

Fachbereich 

Das "Math Learning Center", eine Nonprofit-Organiation aus den USA, bietet eine Reihe von Mathe-Apps für Kindergarten und Primarstufe (in Englisch).

Fachbereich 

Das Multi-Touch-Buch dient dem Visualisieren, Informieren und Prüfen. Das Lehr- und Lernbuch ist geeignet für Beamer-Präsentationen und hilft den SuS beim individuellen Arbeiten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zur Einführung in die Tabellenkalkulation mit zwei Anwendungsübungen und einer Lernkontrolle.
 

Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt, das den Schülerinnen und Schülern aufzeigen soll, wie Computer grundsätzlich funktionieren. Zugleich werden die Grössen der Speicherkapazität dargestellt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Diese Fermi-Karten können im Unterricht als Zusatzarbeit oder als Zwischenarbeit eingesetzt werden. Es gibt dazu keine passende Lösung, denn jeder SuS erhält eine eigene Lösung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kärtchen für selbstständiges Arbeiten am halbschriftlich addieren und subtrahieren in 2 Schwierigkeitsgraden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Unterrichtsvorschläge aus dem Titel «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» ermöglichen es Lehrpersonen,

Fachbereich 

Online-Aufgaben zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Fachbereich 

Dass man mit Quadraten, Rechtecken und Rhomben parkettieren kann, ist ja bekannt. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von geometrischen Figuren, die sich für Parkettierung eignen.

Fachbereich 

Online-Übungen als Ergänzung zum Lehrmittel "Mathematik" des

Fachbereich 

Eine Werkstatt / Postenarbeit mit 8 Posten zum Thema "Einführung in den Tausender"

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Rechenheft zeigt Beispiele zu den wichtigsten Lösungswegen bei Textaufgaben; abgestimmt auf das Zahlenbuch 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bündeln beim Eintragen in die Stellentafel

Das Bündeln gehört zum mathematischen Basisstoff der bis zur 4. Klasse verstanden werden sollte.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rechnen mit Tonnen, Kilogramm und Gramm

Arbeitsblätter mit Lösungen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Freizeit & Sammeln und Ordnen; Sich aus Bildern informieren

Zyklus/Klasse 

Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Verschiedene Varianten des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg, das Einmaleins mit Hilfe des Computers zu üben und Arbeitsmaterialien zu erstellen.

Fachbereich 

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zu den Brüchen, mit Brüche-Dezimalbrüche, Brüche-Prozent, Brüche verwandeln, <=>, Grundoperationen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zur Umrechnung von Grössen (m, l, g / m2, m, l, g / m3, l).

Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Übungen, erst am Ende des Lernprozesses einsetzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Algebra-Prüfung zu den Primzahlen und der Teilbarkeit von Zahlen.

Bemerkung der Redaktion: Ziemlich alt (2001), Autor unbekannt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Theorie und Übungsmaterialien zu Vielfache und Teiler, kgV und ggT, erstellt mit dem Autorenprogramm Hot Potatoes.

Bemerkung der Redaktion: Funktioniert nur mit dem Internet Explorer.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

An Automarken-Logos und Verkehrszeichen müssen fehlende Teile, bzw. Symmetrieachsen eingezeichnet werden.

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Heranführung ans Thema sowie Ausblick über die inneren Zusammenhänge der Operationen, mit Aufgaben, Lösungen und Merkblatt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter: 400 Masseinheiten müssen verwandelt werden; mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter: Teilbarkeitsregeln der Teiler 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, und 25 müssen richtig angewendet werden; mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einige Aufgaben und Spielereien mit Primzahlen, inkl. Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dass wir 10 Finger haben, ist vermutlich der einzige Grund dafür, dass wir ein Zahlensystem auf Basis 10 haben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der japanische Abakus als Trainingswerkzeug für Kopfrechnen und Stellenwertsystem.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einführung "Grosse Zahlen".

Bezug zu Lehrmitteln:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter: Rechnungen in den 4 Grundoperationen überschlagen, die Zeichen "<=>" müssen eingesetzt werden; mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtsreihe für die Erarbeitung der Quadratwurzel (inkl. Test).

Bezug zu Lehrmitteln:

  • mathbuch 2, LU 13 Quadratwurzeln
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Da wir über 10 Finger verfügen, haben wir wohl auch ein Zahlensystem auf Basis 10.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Umfangreiche, zufallszahlengesteuerte Aufgaben für Flächenberechnungen (Elementare Formen, zusammengesetzte Formen aus Kreisen und geradlinig begrenzten Flächen, Kreisbogen, Kreissektor).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einige einfache Methoden der Flächenbestimmung, welche im wesentlichen auf dem Vergleich einer unbekannten Fläche mit vorgegebenen Flächeneinheiten beruhen.

Bemerkung der Redaktion:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine animierte PowerPoint-Präsentation zu den Pythagoreischen Lehrsätzen, zum Höhen- und zum Kathetensatz.

Bemerkungen der Redaktion:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben für die Berechnung von Körpern.

Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Übungen, erst am Ende des Lernprozesses durchführen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zu den Grössenangaben Brutto, Netto und Tara.

Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Übungen, sind erst am Ende des Lernprozesses sinnvoll.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Stellentafel kann ausgedruckt und laminiert werden. So können die SuS sie mit einem wasserlöslichen Stift immer wieder beschriften und abwaschen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, Raumvorstellungsvermögen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, Raumvorstellungsvermögen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Merkblatt zur Arbeit mit Operatoren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Powerpointpräsentation
Einführung zum Thema Pyramiden

Bezug zu Lehrmitteln:

  • mathbuch 3, LU 10 Prisma und Pyramide
  • mathbuch 3+, LU 14 Pyramide und Kegel
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aus dem Mantel und der Seite die Höhe bestimmen.

Es wird schrittweise erklärt, wie aus der Mantelfläche und der Seite einer quadratischen Pyramide die Höhe berechnet werden kann.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Matheplan zu Schweizer Zahlenbuch 4 S. 8-9

Matheplan der individuelles Arbeiten ermöglicht

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungsblätter zum Einmaleins; bis 12 x 12; mit Lösungen

geeinget fürs Automatisieren

bis 10 x 10 müssen die Lernenden laut dem LP 21 die Produkte kennen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zur Berechnung von Rabatt und Skonto.

 

Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Aufgaben, erst am Ende des Lernprozesses einsetzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zusammenfassung der Rechengesetze für "Terme und Variable" mit Beispielen und Aufgabenstellungen (Iwan Hänni).

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Summe in Produkt zerlegen

Powerpointpräsentation zum Faktorisieren.
Ein Term wird in kleinen Schritten in ein Produkt zerlegt.

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Sammlung von 37 Merkplakaten mit verschiedenen mathematischen Regeln und Formeln.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aufgabensammlung im Word-Format zum Überprüfen der Sicherheit in den Kulturtechniken (Proportionen, Brüche, Flächen & Körper, Algebra...) im 9. Schuljahr; mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Programm mit Übungen zum Ergänzen auf 10, 20, 30 oder 100 nachdem das Verständnis aufgebaut wurde.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übungsmaterialien im Zahlenraum 0 bis 20 für die Bearbeitung am PC

Addition und Subtraktion, Verdoppeln, Halbieren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Spezielle "Rechnungsbigeli" mit besonderen Resultaten im Zahlenraum 1 bis 10

 

Die Lernenden die Päckli weiterführen  (Zahlenraum öffnen) oder selber erfinden lassen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

verschiedene Aufgaben

 

Austausch der Lernenden mit Unterstützung der Lehrperson ist sehr wichtig:

- Lösungswege

- Alltagsrelevanz

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Sachaufgaben mit Lösungen

vereinzelte Aufgaben mit Division

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Kugelform der Erde lässt sich mit Hilfe von Spiegelteleskop-Aufnahmen zwischen Seedorf und Brunnen beweisen.

 

Zyklus/Klasse 

In einer Excel-Tabelle müssen Gewichte in die Stellentafel eingetragen und umgewandelt werden.

Automatische Korrektur

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit einer einfachen statistischen Methode (Monte-Carlo-Methode) kann das Verhältnis zwischen Land- und Wasserfläche auf der Erde bestimmt werden.

Bezug zu Lehrmittel:

Zyklus/Klasse 

Interaktive Lernmaterialien und Abreitsblätter für Mathematik und Musik.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

The Scale of the Universe befasst sich mit der Grösse oder eben Winzigkeit aller erdenklicher Teilchen und Objekte in Relation zum g

Zyklus/Klasse 

1x1 Schlüsselbund mit Multiplikationen und Divisionen bis 100 inkl. Lösungen für die Rückseite

geeignet für die Übungsphase nach dem Verständnisaufbau

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf den Arbeitsblättern muss die analoge Zeitangabe in Worten notiert werden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Längenmass-Textaufgaben.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Resultate der Sachrechnungen zu Zeitmassen müssen eingetragen werden.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Resultate der Sachrechnungen zu Längenmassen müssen eingetragen werden.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Resultate der Sachrechnungen zu Gewichtsmassen müssen eingetragen werden.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Resultate der Sachrechnungen zu Hohlmassen müssen eingetragen werden.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Zeitmass-Textaufgaben.

Hier geht es zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Gewichts-Textaufgaben.

Hier gehts zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Geldwert-Textaufgaben

Hier gehts zur Homepage der Autorin.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aufgaben zu schriftlicher Addition, Gewichten und Geld

Die "Einpack-Aufgabe" eignet sich hervorragend für den Austausch zwischen den Lernenden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aufgaben für die Berechnung der Zeitdauer

Gute Grundlage für einen angeregten Austausch in Gruppen oder in der Klasse (Resultate, Rechenwege)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

An Automarken-Logos und Verkehrszeichen müssen fehlende Teile, bzw. Symmetrieachsen eingezeichnet werden.

Hinweis: Punktsymmetrie wird erst im 3. Zyklus des Lehrplans 21 verlangt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf 28 Postenblättern kann die analoge Uhrzeit geübt werden.

Die Uhrzeit muss jeweils korrekt eingezeichnet werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Training: Einer mal Einer / Zehner / Hunderter

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Interaktive Übung (Multiplechoice), um Gewichte zu schätzen (kg und g) Das Kind erhält eine prozentuale Auswertung. Die Übung kann beliebig wiederholt werden

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit Hilfe dieses Excel-Files können die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben mit sofortiger Kontrolle des richtigen Ergebnisses üben.

Fachbereich 

Eine Übungsreihe für Masse; mit Lösungen

Nach dem Schema "Ich spreche, ich höre..."

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Toll gestaltetes Memo zu verschiedenen Masseinheiten

Vielseitig einsetzbar (Spiel, zurodnen, der Grösse nach ordnen, ...)

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblatt mit verschiedenen Rundungs-Übungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Übungblatt zur Festigung des Rundens, mit Lösungen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Memo-Spiel, um das Runden zu festigen

Kann auch als Einzelarbeit (Kärtchen ordnen) verwendet werden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Proportionalen Zuordnungen und Wertetabellen, mit Lösungen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Merk- und Arbeitsblatt

Schülerinnen und Schüler können auch eigene Beispiele einsetzen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schön gestaltete Kärtchen für die Partnerarbeit zur Vertiefung der Zehnereinheit Million. Zahlen diktieren und lesen.

Zahlenraum kann angepasst werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse