Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (209)

Philippe de Champaignes «Dreifaches Porträt» von 1642 zeigt das Gesicht eines Kardinals aus drei Perspektiven.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

René Margrittes Werk «Die Liebenden» von 1928 stellt ein ungleiches Paar dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Leonardo Da Vincis weltberühmte «Mona Lisa» erwacht zum Leben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Norman Rockwells «Das Problem mit dem wir alle leben» von 1963 zeigt ein afroamerikanisches Mädchen auf dem Weg zu einer rein weissen öffentlichen Schule.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Gemälde «Die Parkettschleifer» von Gustave Caillebottes von 1875 stellt das städtische Proletariat dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«Der Falschspieler mit dem Karo-Ass» ist ein barockes Gemälde von Georges de la Tours. Am Spieltisch sitzen ein Falschspieler, eine Magd, eine Kurtisane und ein Naivling.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Gemälde entstand um 1865 und zeigt ein Selbstporträt des Malers Edgar Degas. Er hat sich zusammen mit seinem Freund Evariste de Valernes gemalt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Edouard Manets Bild «Dans la serre» zeigt ein Ehepaar in einem Wintergarten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«Harlekin und Pierrot» von André Derain entstand um 1924 und zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Er zählt zu den ersten Malern der klassischen Moderne.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«American Gothic» von Grant Wood aus dem Jahr 1930 stellt das harte Leben der Bauern zu Zeiten der Wirtschaftskrise dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Anregungen und Ideen für einen spielerischen Einstieg in die Welt der Fotografie für Kinder von vier bis acht Jahren

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler gestalten Verkehrsschilder, die auf ungewöhnliche Gegebenheiten im Schulhaus hinweisen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Anhand eines Würfels wird die Zwei-Punkt-Perspektive vorgestellt. Mit ersten Übungen mit einem und dann mit drei Würfeln wird das perspektivische Zeichnen geübt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Mediendidaktik nach Lehrplan 21 ist in aller Munde – das bedeutendste optische Medium ist die Fotografie.

Mit der Klasse wird ein Tatzelwurm als Gemeinschaftsbild kreiert. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltet auf einem Element des Wurms seinen Namen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Inszeniere ein Bild von dir mittels einer Collage.

Thema

Collage

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit eigenen Lyrik-, Readymade- und Performance-Experimenten proben Jugendliche, wie mit Dada der Rahmen von etablierten Konzepten gesprengt werden kann.

Zyklus/Klasse 

Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen.

Fachbereich 

Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten.

Fachbereich 

Diese Unterrichtseinheit umfasst 11 Sequenzen für die Arbeit mit Linien. Die Arbeit benötigt ca. 15-20 Lektionen.

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Zeichne ein Selbstportrait von dir, indem du ein Foto deiner Gesichtshälfte ergänzt.

Thema

Selbstportrait

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Projekt "Mein Farbenbuch" benötigt ein ganzes Semester, wenn man alle Arbeiten durchführen möchte. Das umfasst in etwa 20-25 Lektionen. 

Fachbereich 

Im letzten Teil unseres Projektes « Mein Farbenbuch » lassen wir die Farben noch einmal so richtig explodieren und in einem grandiosen Finale für sich sprechen.

Fachbereich 

Ausgangspunkt im Projekt ‚raviko’ ist der Gedanke, dass heute im Kunstunterricht sehr unterschiedliche räumliche Darstellungsformen geschätzt und gefördert werden sollten und nicht mehr nur das Mod

Fachbereich 

Im zweiten Teil der Semesterarbeit "Mein Farbenbuch" befassen sich die Schulkinder mit Farbverläufen, dem Mischen unterschiedlicher Farbtöne, sowie einer weiteren Maltechnik, dem DOT Painting. 

Fachbereich 

Das Ziel des Projektes "Mein Farbenbuch" ist es, während eines Semesters sich intensiv mit dem Thema Farbe auseinanderzusetzen.

Fachbereich 

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 6

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier": Aufgabe 3

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 7

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 6

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 5

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 3

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 2

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 1

  • Ein Stuhlstillleben proportional richtig beobachten und formatfüllend zeichnen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 8

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 7

  • In Wolkenbild fremde Bildteile montieren und gezielt eine neue Bildaussage entstehen lassen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 6

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 5

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 3

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 1

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 9

  • Gruppenarbeit: Eine Szene auf dem Pausenplatz mittels Figuren (Schablonen) darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 8

  • Eine Figur mit einer typischen Tätigkeit aus dem Alltag modellieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 5

  • Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kunst an Stationen bietet die Möglichkeit mit der Klasse oder einer Gruppe werkstattartig an Kunstthemen zu arbeiten. Für alle Zyklen werden Hefte angeboten. Zu jedem Themenbereich gibt es ca.

Fachbereich 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 4

  • Fragen an einen Wanderschuh stellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 3

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 2

  • Mit Frottagen ein Fabeltier collagieren
  • Weitere passende Oberflächen frottieren
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Schwierigkeit im LP 21 besteht darin , den Kompetenzzuwachs der Kinder zu beurteilen.

Das Lehrmittel  "Das kreative Kunst Portfolio" umfasst drei Kunstprojekte zum Thema:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Schwierigkeit im LP 21 besteht darin , den Kompetenzzuwachs der Kinder zu beurteilen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Hebelviecher": Aufgabe 10

  • Farbproben mischen
  • Musterproben malen
  • Hebelviech bemalen
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Ein Bild mittels Action Painting erstellen.

Thema

Action Painting selber ausprobieren und erfahren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Einen Begriff oder Slogan inhaltlich ausgestalten und mit grafischen Elementen verdeutlichen.

Thema

Einen Slogan gestalten

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Der eigene Namen wird als aussergewöhnlicher und ansprechender Schriftzug gestaltet.

Thema

Schriften erfinden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Körperteile werden auf originelle Art ergänzt, um eine neue unvorhergesehene Aussage zu erzielen.

Thema

Körperteile zeichnerisch ergänzen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ist einfach mit den Schulkindern umzusetzen und seine plakative, auffällige Wirkung verzaubert jeden Schulhausgang.

Fachbereich 

In dieser  Arbeit befassen wir uns mit der Geräuschsprache in Comics und stellen eine Art Collage her. So quasi ein Bild im Bild.

Fachbereich 

Wir lernen die Kunstform Collage kennen. Befassen uns mit aktuellen Collagekünstlern und stellen selber eine Collage her.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Gesichtshäfte von Hand zeichnen zu lernen ist der Schwerpunkt dieser Arbeit. Als Hilfsmittel dienen Schwarzweisskopien von Schülerportraits.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In dieser Arbeit ist es das Ziel einen 3D- Effekt im Bild herzustellen. Die Arbeit ist nach Kompetenzstufen aufgebaut.

Fachbereich 

Schon bald ist es Sommer

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wir gestalten mit Hilfe eines Ballones einen Dinosaurier aus der Urzeit. Die Ausschneidevorlagen sind vorgegeben.

Fachbereich 

Wer kennt ihn nicht, den Salzteig, aus dem man mit wenigen Zutaten vom Lebensmittelgeschäft eine knetbare Masse herstellen kann, die nach der Trocknungszeit fest wie gebrannter Ton wird.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

 

Piet Mondrian, ein holländischer Künstler, der sich im letzten Jahrhundert mit seinen abstrakten Bildern einen Namen machte, ist Ausgangspunkt für unser Zeichenprojekt.

Fachbereich 

Einst dem Grau der Nacht enttaucht
Dann schwer und teurer
und stark vom Feuer......

Fachbereich 

Wie fühlt sich ein roter Tag an? Wer kennt nicht die blauen Tage, an denen man fast fliegen kann? Und warum geht es einem an grünen Tagen wie dem Fisch im stillen Meer?

Fachbereich 

Auch kleine Dinge können unglaublich wichtig sein.

Ein besonderer Stein, den man im Urlaub gefunden hat oder ein kleines Lächeln, das dir jemand schenkt.

Fachbereich 

In dieser Arbeit kann mit der Klasse in drei Kompetenzstufen bearbeitet werden, je nach Können versuchen die Kinder mit Hilfe von schwarzen Streifen ein Zebra zu gestalten.

Fachbereich 

Bald ist ja Fasnacht und diese Bilder regen zu neugierigem Ausprobieren an.

Fachbereich 

Mit dieser Anleitung gelingen Comic und Bildergeschichten eigentlich immer.

Fachbereich 

Diese Unterrichtssequenz bewährt sich, um den Englisch- und BG-Unterricht miteinander zu kombinieren. Anhand des Themas 'Kunst aufräumen' lernen die SuS Elemente aus dem Englischunterricht (z.B.

Aus dem BG Lehrmittel "Kunst mit Kindern" Nr. 4 wird eine Arbeit vorgestellt, die aus zwei Vorschlägen aus dem Buch besteht.

Fachbereich 

Anhand des Bildes "Senecio" von Paul Klee ein ähnliches Bild herstellen.

Dabei werden zwei Verfahren angewandt: Schablonen -und Zahnbürstenspritztechnik.

Fachbereich 

Eine Website mit einer grossen Bildersammlung zu zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern.

Fachbereich 

Der Kritzelclub ist eine Website, die den Schulkindern sehr viele Anregungen für das bildnerische Gestalten am PC gibt.Sie ist kindsgerecht und einfach gestaltet. Eine grosse Palette von Zeichenger

Fachbereich 

Herstellung von Sitzfiguren oder Stehfiguren aus Karton. Als Dekorationszweck oder zur Unterhaltung im Schulhaus aufstellen.

Lektionsaufwand ca. 6 Lektionen

Fachbereich 

Zeitaufwand: ca. 4-6 Lektionen

 

Fachbereich 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzbereich 2, "Prozesse und Produkte", D.1

Internet Suchbegriffe: tierische Hände, animals hands

Fachbereich 

Arbeitsauftrag im Kompetenzbereich 2 "Prozesse und Produkte", B.1

Fachbereich 

Ziele: 

  • Formen kennen.
  • Formen verschieben, drehen.
  • Farbfüllung.
  • Druckersymbol.

Varianten:

Fachbereich 

Ziele: 

  • Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
  • PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.

Anleitung:

Fachbereich 

Ein eigenes Profilbild mit Schriften füllen.

 

Ziele:

Fachbereich 

Ziele:

  • Mit Hilfe des Programms Paint ein eigenes Bild erstellen
  • Einzelne Flächen mit Farbe füllen

Anleitung:
Siehe: Piet Mondrian Paint. Anleitung.doc

Fachbereich 

Ziele: 
In einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) Felder farbig füllen, sodass eine regelmässige Parkettierung ersichtlich ist.

Fachbereich 

Ziele: 

  • Mausführung
  • Paint kennen lernen und/oder anwenden
  • Ostereier „verwandeln“

Anleitung:
Siehe: Ostereier Anleitung.doc

Varianten:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Ziel von WikiArt ist es, Weltkunst für jedermann zugänglich zu machen. WikiArt zeigt über 150'000 Kunstwerke von 2'500 Künstlerinnen und Künstlern.

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Erstelle mittels Fotomontage ein Panini-Bildli von dir selbst.

Thema

digitale Bildbearbeitung

Zyklus/Klasse 

Die Arbeitsblätter nehmen Bezug zum Medienkompass 1; "Superfrau und Supermann" (S. 17)
und thematisieren die Rollenbiler von Mann und Frau in der Werbung

Fachbereich 

Das Farbenlexikon von Thomas Seilnacht führt in die Farbenlehre ein und zeigt viele interessante Unterrichtsvorhaben und praktische Tipps.

Fachbereich 

Dass man mit Quadraten, Rechtecken und Rhomben parkettieren kann, ist ja bekannt. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von geometrischen Figuren, die sich für Parkettierung eignen.

Fachbereich 

Die SchülerInnen arbeiten mit verschiedenen Funktionen von Paint und erschaffen dabei Phantasietiere.

Schwerpunkt Gesunder/kranker Mensch & Vermuten; Beobachten, Beobachtungen festhalten

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Fotografie, Computer, Collage/Montage, Werkbetrachtung

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt Arbeitsbereiche Grafik, Farbe, Aktion/Spiel, Fotografie, Collage/Montage

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt: Arbeitsbereich Collage, Grafik, Plastik

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Trickboxx-Leitfaden geht die Schritte bei der Entwicklung eines Trickfilms durch und zeigt mögliche Umsetzungsvarianten für verschiedene Schulstufen.

 

Mit unterschiedlichen Medien erstellen die Kinder Selbstportraits: als Zeichnung, mit der Digitalkamera und mit dem Computerprogramm Anipaint. Im Gespräch finden die kritischen Auseinandersetzungen

Zyklus/Klasse 

Im Stile der bekannten Lesespurheftchen vom Ingold-Verlag selber eine Lesespur auf CD-Rom mit Hilfe von Hyperlinks herstellen.

Vorgehen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erfinden aus Ziffern (1,2,3 - 9) einfache Figuren, gestalten diese mit Word und bauen solche nach.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Bild im Zeichnungsprogramm Paint, Sie schneiden Teile davon aus und speichern es als eigene Vorlage ab.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich sich ein Baum in den Jahreszeiten verändert und wie sich die Jahreszeiten unterscheiden.

Piet Mondrian war ein niederländischer Maler und gilt als Gründer der Stilrichtung des Neoplastizismus.

Freeware: Bilder verwandeln

Fachbereich 

Ziele des Projekts

Sozialkompetenz: Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen zusammen und fördern dadurch ihre Kooperationsfähigkeit.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Werkstatt Kunst: Zeichnen dreht sich um Konturen, Schraffuren und Texturen, um sachliches, suchendes und experimentierendes Zeichnen.

Fachbereich 

Durch flächen- und fleckensetzendes Malen farborientierte Bilder entstehen lassen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Farbfigur zu Farbgrund in Beziehung setzen und beim Malen als gleichwertig erfahren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gestalterische Mittel der Fotografie kennen lernen und anwenden

Fachbereich 

Ich bin im Wald. Es ist ein wunderschöner frischer Herbsttag. Es riecht nach Blättern, Moos und feuchter Erde.

Fachbereich 

Bildersammlung zur Aufgabe aus dem Lehrmittel BildÖffner 2 (S. 167) und ein Sudoku als Vorlage.

BG Farbe und Form
BildÖffner 2
S. 167

Fachbereich 

Durch Mischen der Farbe bestimmte Wirkungen erzielen.

Farben in ihrer Helligkeit verändern und zueinander in Beziehung setzen

Kältere und wärmere Farben zueinander gegenübersetzen

Fachbereich 

Durch Mischen der Farbe bestimmte Wirkungen erzielen

Fachbereich 

Eine Bildgeschichte erfinden, gestalten und im Schulhaus präsentieren

Bildzeichen differenzieren und charakterisieren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bildzeichen differenzieren und charakterisieren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine bunte Farbe durch Mischen mit anderen Farben differenzieren

Fachbereich 

Eine bunte Farbe durch Mischen mit anderen Farben differenzieren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Farbfigur zu Farbgrund in Beziehung setzen und beim Malen als gleichwertig erfahren

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Durch flächen- und fleckensetzendes Malen farborientierte Bilder entstehen lassen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Den Oberflächen von Papieren und anderen flachen Materialien eine andere Bedeutung geben und Bilder zusammensetzen

Fachbereich 

Gegenstände und Figuren in ihrem räumlichen Bezug darstellen

Fachbereich 

Teilformen eines Gegenstandes oder einer Figur zusammenhängend darstellen

Siehe weitere Ideen unter: Hand-Werkzeug_Einen Gegenstand oder eine Figur beobachten und darstellen

Fachbereich 

Mit Materialien spielen und dabei Formen und Strukturen entstehen lassen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bilderschriften erfinden und sich damit mitteilen

Fachbereich 

Farben durch Beimischen verschiedener Stoffe und Materialien verändern

Fachbereich 

Farbfigur und Farbgrund bewusst zueinander in Beziehung bringen

Fachbereich 

Farbfigur und Farbgrund bewusst zueinander in Beziehung bringen

Fachbereich 

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen, deren Formen und Strukturen umdeuten und zu einem Bild zusammenfügen

Fachbereich 

Flache Fund- oder Abfallgegenstände umdeuten und zu einem Bild mit figürlichem Motiv zusammensetzen

Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Eine Menschengruppe auf einer Ebene darstellen, wobei der Betrachter sich ebenfalls auf dieser Ebene befindet

Fachbereich 

Transparentplastik (nach Niki de Saint Phalle)

Arbeitsauftrag / Thema

Eine farbige Transparentplastik mit dem Thema Mensch, Tier, Pflanze oder Fahrzeug erfinden und gestalten.

Fachbereich 

Die Zusammenhänge zwischen Raumtiefe und Farberscheinung wahrnehmen

Arbeitsauftrag / Thema

Fachbereich 

Deckendes / lasierendes Malen

Arbeitsauftrag / Thema

Unterwasserlandschaft lasierend und deckend malen

Fachbereich 

Bemalte Regenbogen-Fahnen visualisieren und kommunizieren ein Anliegen, eine Idee, ein Projekt oder kündigen ein Jubiläum an ...

Fachbereich 

Malen mit Erdpigmenten 

Seite 81 Themenkreise „bildÖffner 1“

In dieser Literatur finden sie weitere Inputs zu diesem Thema. 

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Erstelle ein Portrait als Collage im Stil von Archimboldo

Einstieg

Bildbetrachtung von Portraits nach Archimboldo

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die....

Fachbereich 

Mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die....

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Maske bauen, gestalten und in Szenen einbauen.

Einstieg

Einführung ins Thema Maske und ihrer Bedeutung in der Geschichte.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gestalterische Mittel der Fotografie ausprobieren und vergleichen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Berühmte Kunstwerke grosser Künstler kennen lernen

Einstieg

Gemeinsam besprechen, welches wohl das berühmteste Bild der Welt ist

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Einen Menschenvogel herstellen und mit anderen zu einem Mobile zusammenfügen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Aus zwei farbigen A5-Blättern ein Pop-Up Kärtchen mit dem eigenen Namen gestalten.

Thema

Pop-Up Kärtchen mit dem eigenen Namen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Aus einem zweidimentionalen Zeichenblatt (200-300 g)ein dreidimentionales Gebilde gestalten.

Thema

Abstrakte Papiergebilde, Faltblumen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Eine farbige Transparentplastik mit dem Thema Mensch, Tier, Pflanze oder Fahrzeug erfinden und gestalten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Lebensmittel (Früchte, Gemüse, Süssigkeiten usw.) täuschend echt nachmodellieren , bemalen und präsentieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Zwei oder mehrere Gegenstände sind so zu verbinden, dass sie in einem neuen Bedeutungszusammenhang erscheinen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Aus Bildern mit gleichen Motiven verschiedener Grössen eine Grafikcollage mit neuem Aussagegehalt herstellen.

Thema

Augen, Gesichter, usw.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / ThemaEinstieg

Beispiele aus der Kunstgeschichte oder Werbung oder anhand von Fotos von Plakatwänden zeigen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / ThemaEinstieg

Die emotionale Wirkung von Farben untersuchen. Welche Farben wirken sehr warm, welche kalt?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Die unterschiedliche räumliche Wirkung von warmen und kalten Farben erkennen und an einem konkreten Beispiel anwenden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

An der Schule Andermatt gestalteten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen ein Setzkastenmuseum, im dem jede beteiligte Person ein Exponat zum Thema Freizeit produziert hat.

Arbeitsauftrag / Thema

Verändere Dürers Rhinozeros in ca. 6 Schritten in ein anderes Objekt

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aufgabenstellung

Entwirf und entwickle ein eigenes Logo. Mit Schablone und spezieller Stofffarbe druckst Du dein designtes Logo auf T-Shirt, Tasche oder... aus Baumwolle.

Zyklus/Klasse 

mit grafischen Mitteln Vögel plastisch darstellen

siehe Auftrag in der Word-Datei

Arbeitsauftrag / Thema

Erziele eine räumliche Wirkung durch hell-dunkel Abstufungen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Mit Helligkeitsverläufen und geometrischen Formen Raum darstellen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Zerlege Bilder aus Illustrierten in regelmässige Streifen und gestalte aus diesen Streifen durch eine veränderte Anordnung ein neues Bild (Rollage)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Eine räumliche Situation mit Gebäude und Umgebung beobachten und festhalten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Einen konkreten Landschaftsausschnitt auf Grund genau beobachteter Farbnuancen malen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

In freier Farbwahl mit Farb- oder Filzstiften ein gegenstandsloses Bild malen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Auf Grund von Naturbeobachtungen (Notfalls Fotos) die Körperhaftigkeit von Mensch und Tier darstellen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Sich bewegende Plastiken herstellen

Arbeitsauftrag / Thema

Einen Menschenvogel herstellen und mit anderen zu einem Mobile zusammenfügen.

Fachbereich 

Mit Licht und Materialien projizierbare Bilder entwickeln

Fachbereich 

Arbeitsauftrag / Thema

Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.

Fachbereich 

Tiere werden als Comicfiguren gezeichnet und anschliessend wird daraus ein Spiel hergestellt (Claudia Meyer)

Fachbereich 

Deutsch: eine Geschichte mit Text und Ton
Eine Bildergeschichte zeichnen und vertonen

Projektwoche: eigene Geschichte verwirklichen

BG: Zeichnen mit Ani Paint

Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden.

Schülerinnen und Schüler können eine geschrieben Geschichte in eine Bildergeschichte umsetzen.

Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Die Technik der Fotomontage mit einem Bildbearbeitungsprogramm erlernen und anwenden

Zyklus/Klasse 

Arbeitsauftrag / Thema

Werbespots erfinden und als Videoclips festhalten

Zyklus/Klasse