Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (301)

Wann ist etwas lebendig? Diese Frage beschäftigt Strange. Dabei muss sie Bottom beweisen, dass Steine leblos sind. Dieser ist anderer Meinung und erweckt einen Felsen zum Leben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seine Sucht nach der neuen Käse-Schokoladen-Cola führt bei Bottom zu Blähungen, die Charm und Strange in den Wahnsinn treiben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Zur Abwechslung will Bottom seine Superkräfte für etwas Nützliches einsetzen: um Verbrecher zu jagen. Dafür braucht Bottom die passenden Tierfähigkeiten.

In der Schule legen sich drei eiskalte Cheerleader mit Charm, Bottom und Strange an. Das können Quarx nicht auf sich sitzen lassen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Von einem Horrorfilm gelangweilt, versuchen Charm und Bottom, ihr eigenes Monster zu züchten. Dafür muss Ferdinand, Bottoms Echse, herhalten.

Zyklus/Klasse 

Nach Einsteins berühmter Formel steckt in einem Stück Kuchen etwa so viel Energie, wie bei der Explosion einer Atombombe freigesetzt wird.

Zyklus/Klasse 

Auf der Suche nach dem perfekten Halloween-Kostüm verwandelt sich Strange in einen Geist. Damit sorgt sie für viel Aufsehen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf der Suche nach den Vorfahren der Menschen begeben sich die Quarx in die Zeit der Dinosaurier. Dumm nur, dass Bottom entgegen Stranges Warnungen seine Ratte Boris auch durch die Zeit schickt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Quarx nutzen ihre Superkräfte, um auf dem Land Wellen zu erzeugen. So können sie surfen, ohne dass ihre Füsse nass werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das erste Gesetz von Newton besagt, dass alle Körper in ihrem Bewegungszustand verharren, bis eine Kraft von aussen auf sie einwirkt. Würden sich Objekte ohne dieses Axiom verselbständigen?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bakterien auf dem menschlichen Körper produzieren üble Gerüche. Darum will Strange die Schweissausdünstungen von Bottom verwandeln, und zwar so, dass ihn ein wohliger Duft umgibt.

Zyklus/Klasse 

Im Universum besteht fast alles aus Materie. Doch es existiert auch ihr Gegenteil, die Antimaterie. Fügt man beide zusammen, wird eine grosse Menge Energie freigesetzt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wassernetz.ch ist das Schweizer Bildungsnetzwerk zum Thema Wasser.

Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Lehrplakat sowie Begleitunterlagen für 9- bis 14-Jährige.

Das Murmeltier passt sich im Winterschlaf den Gegebenheiten an. Die Körpertemperatur sinkt auf drei Grad, sowohl der Herzschlag als auch die Atmung werden reduziert.

Durch die starke Düngung der Alpweiden schwindet dort die natürliche Pflanzenvielfalt. Dies bereitet den Murmeltieren Probleme.

Murmeltiere haben sich vor Jahrmillionen von Nordamerika über Asien bis nach Europa verbreitet. Auch heute leben die Nager in kalten Klimazonen wie Alaska, Sibirien, oder den Schweizer Alpen.

Im September steppt im Nationalpark der Bär. Während rundherum die Jäger auf der Pirsch sind, kämpfen die Stiere um die Gunst der Hirschkühe.

Seit seiner Gründung ist der Nationalpark nicht nur Schutzgebiet, sondern dient auch intensiver Forschung. Wie bewegt sich der Luchs? Welche Bedeutung haben die Waldameisen für den Wald?

Dass der Nationalpark heute von Menschen unberührt erscheint, hat eine lange Geschichte. Die 600jährige Arve hat sie miterlebt.

Ab Mitte Juni brennt die Sonne auch im Hochgebirge. Ob Steinbock, Hirsch oder Murmeltier – alle sehnen sich nach einer Abkühlung.

Wenn die Frühlingssonne im Nationalpark den Schnee schmilzt, regt sich das Leben.

In diesem Planspiel zur Biodiversität dreht sich alles um die Nutzung und den Erhalt einer endemischen Pflanze namens Alchemilla.

Zyklus/Klasse 

1871 wurde mit dem Bau des Gotthardtunnels begonnen – die Initialzündung für den Ausbau des Schweizer Schienennetzes.

Zyklus/Klasse 

Im 13. und 14. Jahrhundert wuchs die Schweizer Bevölkerung. Mehr Menschen mussten ernährt werden. Die Viehbestände nahmen zu, und die Bergbevölkerung benötigte dringend mehr Weideland.

Zyklus/Klasse 

Unterrichtsmaterial von Kiknet:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Tierische Anmache: Während die einen ihr Tanzbein schwingen, betören andere ihr Gegenüber mit Düften. Bei der Partnerwahl hat jede Tierart ihre eigenen Codes.

Ob unter Wasser, an Land oder in der Luft: Tiere, die optisch mit ihrer Umgebung verschmelzen, gibt es überall.

Ob gross oder klein – jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit für den täglichen Überlebenskampf. Dabei stellen sich nicht nur Säugetiere clever an.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In Island brodelt es. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Vulkane sind verantwortlich dafür, dass die Insel eine der schönsten Landschaften der Welt vorweisen kann.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Energieversorgung der dänischen Insel Samsø ist vielseitig und basisdemokratisch abgestützt – und kommt ganz ohne Stromkonzern aus.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Voraussetzungen für erneuerbare Energien auf Madeira sind denkbar schlecht. Wegen uregelmässigem Regen- und Windaufkommen bleiben die Anwohner auf fossile Energieträger angewiesen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Tagtäglich werden die schottischen Küsten von Orkney von Wellen gepeitscht. Ein spektakuläres Naturschauspiel, das gleichzeitig eine Quelle für erneuerbare Energie darstellt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Paradies inmitten der Kanaren mit einer Ölplattform direkt an der Küste. Für die Bevölkerung von El Hierro ein untragbarer Zustand.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Izzie und Ben leiden unter starken Allergien. Wenn sie mit Nüssen in Kontakt kommen, wehrt sich ihr Körper mit allen Mitteln. Im schlimmsten Fall kann das tödlich enden.

Jasper muss jeden Tag inhalieren und Atemübungen machen. Er leidet unter Mukoviszidose, seine Lunge wird von einem zähen Schleim bedeckt. Oft muss er ins Krankenhaus und findet kaum Zeit für sich.

Mit 11 Jahren erfuhr Melissa, dass sie HIV-positiv ist. Anfangs konnte sie mit niemandem darüber reden und fühlte sich mit ihrer Angst allein gelassen.

Als Naomi ihre Krebsdiagnose bekam, fühlte sie sich wie gelähmt. Es folgte eine lange Zeit im Kinderkrankenhaus und eine zermürbende Chemotherapie.

Ziel des Kartenspiels ist, ein autarkes Dorf aufzubauen und die wachsende Bevölkerung nachhaltig mit Energie und Nahrung zu versorgen.

Zyklus/Klasse 

An der Aare haben Biber Bäche gestaut und Bäume gefällt. Sie gestalten aber damit nicht nur ihren eigenen Lebensraum, sondern schaffen auch anderen Tieren ein neues Zuhause.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Sie bauen mit einfachsten Mitteln Dämme, haben ein ausgeprägtes Familienleben und kommunizieren auf einer speziellen Ebene miteinander. Die Biber faszinieren die Menschen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Biber gehen keine Kompromisse ein. Die Menschen versuchen es. Sie verkleinern gestaute Seen auf eine verträgliche Grösse und lassen die Biber in manchen Auenwäldern gewähren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ausgerottet, wieder angesiedelt und erneut gejagt. Wo der Biber die Landwirtschaft bedroht, hat er es nicht einfach. Doch die Biberpopulation zu dezimieren, bringt kaum etwas.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Rund 150 Jahre lang wurde der Biber in der Schweiz gejagt – bis er ausgerottet war. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte die Wiederansiedlung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bienen sterben und die Artenvielfalt nimmt ab. Ist das eine Folge des Pestizideinsatzes? Darüber streiten sich die Experten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Artenvielfalt in der Schweiz nimmt vor allem im stark genutzten Flachland ab und die Natur hat immer weniger Platz.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Selbst ihre Pflegeeltern, bei denen Corinne seit ihrem 6. Lebensjahr wohnt, haben ihr die Krankheit jahrelang verschwiegen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Pest, HI-Virus und Schweinegrippe: Durch Tiere übertragene Krankheiten stellen für den Menschen heute noch eine Gefahr dar.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterrichtsmaterial aus der Reihe von Kiknet:

Fachbereich 

Energie macht mobil, bringt Lampen zum Leuchten, Smartphones zum Funktionieren, Kleider in den Laden, die Pizza auf den Tisch – ohne Energie würde bei uns nichts laufen.

Zyklus/Klasse 

Es ist der wichtigste Muskel überhaupt: das Herz. Ein Leben lang versorgt es den Körper unter anderem mit Sauerstoff und transportiert den Kohlenstoffdioxid zur Lunge ab.

Palmöl ist der Superstar unter den Ölen. Wir konsumieren es täglich und in grossen Mengen. Doch diese Nachfrage führt dazu, dass grosse Flächen an Regenwald gerodet werden müssen.

Gerade mal 50 Jahre ist es her, als Enovid – die erste Antibabypille überhaupt – in Amerika auf den Markt kam. Kurze Zeit darauf folgte Anovlar in Deutschland.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«Röuele, röuele, röuele» – Man erinnert sich: Der Slogan des damaligen Werbespots der «Stop Aids»-Kampagne verhalf dem Kondom zum endgültigen Durchbruch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Marke, ein Konzept, ein energiepolitisches Modell der ETH Zürich. Die 2000-Watt-Gesellschaft weist den Weg in die Nachhaltigkeit.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Strom ist heimtückisch, denn wir können ihn mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen. Umso mehr gilt es, im Umgang mit Strom gewisse Vorsichtsmassnahmen zu beachten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Strom ist ständig im Fluss. Ihn zu speichern ist keine einfache Aufgabe. Eine Speichermöglichkeit bieten wiederaufladbare Batterien, auch Akkus genannt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Elektrische Energie lässt sich auch aus Sonnenlicht gewinnen. Davon zeugen die vielen Solarzellen, die auf manchen Dächern anzutreffen sind.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Strom wird meistens nicht dort erzeugt, wo er gebraucht wird. Der Strom muss also über weite Strecken vom Kraftwerk bis zum Verbraucher transportiert werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Generator ist nichts anderes als ein Energiewandler. Er wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um und kommt somit überall dort zum Einsatz, wo Strom erzeugt werden soll.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kraftwerke gibt es viele. Je nach Energieform, die man zur Stromerzeugung verwendet, tragen sie eine andere Bezeichnung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Grössen ‚elektrische Spannung’, ‚Widerstand’ und ‚Stromstärke’ stehen in einem gesetzmässigen Verhältnis zueinander. Ausgedrückt wir dies im Ohmschen Gesetz U = R x I.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Physikalisch gesehen ist Strom die Bewegung von elektrischen Ladungsträgern in einem leitenden Material. Diese Teilchen bewegen sich jedoch nicht von selbst in eine bestimmte Richtung.

Zyklus/Klasse 

Schnelle Reaktion und explosive Kraft: Um Rennen zu gewinnen, müssen BMX-Profirennfahrer wie David Graf topfit sein. Dabei kommt es auf die maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit an.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In jedem BMX-Rennen spielen weite und präzise Sprünge eine zentrale Rolle. Für David Graf, BMX-Profirennfahrer, gehören diese Flugeinlagen zum Sportalltag.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Seine Kühe haben für Bauer Toni Fritsche einen ganz besonderen Stellenwert. Nicht nur ihre Milch ist wertvoll, sondern auch das was hinten raus kommt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Hansruedi Kohler produziert mit seiner Wasserturbine auf der Schwarzwaldalp bei Meiringen zu viel Strom. Trotz des hohen Eigenbedarfs generiert er einen Überschuss, den er «vernichten» muss.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bei Peter Koller läuft sogar die Seilbahn mit Windenergie. Den nötigen Strom liefert sein eigenes Windrad. Bis er dieses jedoch bauen durfte, musste er sich lange gedulden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Arbeitsort von Adrian Regenass und Gisela Teuscher liegt auf 2800 Meter über Meer. Strom und Warmwasser produziert allein die Sonne.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mithilfe von Sonne, Wasser oder Wind wird auf vielen Inseln nachhaltige Energie produziert. Ingenieure entwickeln die Kraftwerke, die dafür notwendig sind.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Versuch zur Extraktion und Destillation von Orangenöl

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Vermessingen eines Kupferbleches bzw. eines 5-Räpplers; Schülerversuch; Kopiervorlage für Arbeitsblatt mit Lösung.

Zyklus/Klasse 

Informationen, Versuche und Arbeitsaufträge zum Wasser: Aggregatzustand, Elektrolyse, Wasserstoff, Sauerstoff, Wasserkreislauf, Kläranlage, Wasseranomalie, Molekulargitter, Wasservorkommen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Versuche und Aufträge zur Zusammensetzung der Luft, Entzündungstemperatur, Brandbekämpfung, Bunsenbrenner, Kerzenflamme. Inklusive Lösungen und Lernkontrolle.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsmaterialien zu den Themen Schadstoffe, Biologische Auswirkungen der Luftverschmutzung, saurer Regen, Treibhauseffekt. Mit Lösungsvorschlägen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

7 Versuche zu chemischen Reaktionen. Mit Lösungen und Versuchsbeschreibungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Kreuzworträtsel samt separater Lösung mit über 40 Begriffen zum menschlichen Knochenbau. Des Rätsels Lösung ergibt fünf Lösungswörter zu diesem Thema.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Kreuzworträtsel samt separater Lösung mit über 40 Begriffen zu Sinnen und Sinnesorganen des Menschen (Aufbau und Funktion von Auge, Ohr, Nase, Zunge und Haut).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt zur Zellteilung. Mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Drei Versuche zum Widerstand von elektrischen Leitern:

  • Das Material
  • Der Durchmesser
  • Die Länge
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Versuchsreihe zum Gefrieren von Wasser. Gefriert das heisse Wasser schneller als das kalte?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand

Zyklus/Klasse 

Lektionsreihe von "Kiknet" zum Thema Energie und Wohnen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Homepage des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) zu Unterrichtsmaterialien (insbesondere zu Biodiversität, Landschaftsschutz etc.) und Exkursionsvorschlägen.

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Arbeitsreihe zum Thema "Umgang mit Trinkwasser":

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Genetik: Die Schüler und Schülerinnen lernen, dass Merkmale dominant oder rezessiv vererbt werden können und können dies an einigen typischen Merkmalen nachweisen. Arbeitsblatt mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Fünf Experimente zur Akkustik: Schülerinnen und Schüler müssen die Experimente skizzieren und beschreiben.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsmaterialien zum Jugendmagazin und Unterrichtsprogramm "Pick up 11" des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Sammlung von Versuchen zu chemischen Stoffen

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Genetik: Die Schüler und Schülerinnen lernen den Aufbau der Chromosomen kennen und wissen, was ein Gen ist. Arbeitsblatt mit Lösungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Luftwerkstatt des Lufthygieneamtes beider Basel enthält Arbeitsaufträge zum Kennenlernen, Experimentieren  und Erfahren der Luft. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf der Hamepage von Swiss Recycling finden sich Unterrichtsmaterial zu den Themen Recycling, Wertstoffe, Stoffkreisläufe, Littering etc. Es gibt Unterlagen und Material für ganze Projektwochen, Hi

Arbeitsmaterialien zu einer Hai-Ausstellung; ein Hai-Quiz

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Genetik: Die Schüler und Schülerinnen lernen die Bestandteile der tierischen Zelle sowie deren Funktion kennen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Freihandversuch, der die Luftdruckwirkung fühlbar macht. Der Vergleich einer Messung mit dem theoretisch erwarteten Ergebnis ist ebenfalls möglich.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lärm / Umweltbelästigung / Hören: "Das Konzert" ist eine Unterrichtsreihe über Lärm als Umweltbelästigung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Genetik: Drei Arbeitsblätter zu den Die Mendel'schen Gesetzen:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dem Thema Klimawandel begegnen Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer direkten Umgebung als auch in Medien und entsprechenden gesellschaftlichen Diskussionen.

Zyklus/Klasse 

Interessierte Schulklassen ab 5. Klasse, Firmen, Organisationen aber auch Einzelpersonen können die neue Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen LU kostenlos besuchen.

Themenreihe (siehe auch Lehrmittelverlag Kanton Luzern)

Erlebnis Biologie 1:

- Der Körper des Menschen und seine Entwicklung

- Wirbeltiere

Dieser Tier- und Pflanzenkompass ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich in der Vielfalt einheimischer Tiere und Pflanzen zurechtzufinden, häufige Tier- und Pflanzenarten, denen sie im Freien

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf der Website von kiknet4you findet man eTests zu verschiedenen Themen. Diese eTests helfen, zu üben und zu lernen.

Fachbereich 

Wer Sonnentaler einmal erkannt hat, wird sie immer wieder finden. Reich wird er oder sie trotzdem nicht.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Luft und Luftverschmutzung: Die Giftgeister ist ein Lehrmittel einer interkantonalen Arbeitsgruppe zum Thema Luft und Luftverschmutzung. 

Crahs-Kurs für die 3 Begriffe Kraft, Arbeit, Energie

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wiederholt die wichtigsten Stoffeigenschaften, ideal kurz vor Weihnachten (wegen dem Lösungswort!).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

7 Aufgaben zum Hebelgesetz.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Unterrichtsmodul mit acht Messexperimenten schult das Problembewusstsein für Messwerte und deren Interpretation.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In den Unterrichtsunterlagen werden Umweltschutzaspekte am Beispiel des Flughafens Zürich aufgezeigt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das BNE-Kit «365 BNE-Perspektiven» unterstützt Sie dabei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Es ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Broschüre, in der folgende Bereiche behandelt werden (auch als Arbeitsblätter oder auf Website abrufbar):

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterlagen und Informationen zu Blut, Blutspenden, Blutgruppen etc.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Technik": Aufgabe 5

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Technik": Aufgabe 4

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Technik": Aufgabe 3

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Technik": Aufgabe 2

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Technik": Aufgabe 1

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 7

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 6

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 5

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 4

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 3

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 2

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 1

Aufgabenstellung

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 10

  • Mit einem einfachen Test Traubenzucker in Nahrungsmitteln nachweisen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 9

  • Auf Grund einer Beschreibung des Versuches von Van Helmont die richtigen Schlüsse ziehen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 8

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 7

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 6

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 5

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 4

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 3

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 2

  • Die Aggregatzustände, ihre Übergänge und Gemische mit Hilfe des Teilchenmodells darstellen
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Von den Grundlagen des Lebens": Aufgabe 1

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblatt mit den Begriffen zu den Stoffgemischen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Diese HTML5-App simuliert ein einfaches astronomisches Fernrohr (keplersches Fernrohr), bestehend aus zwei Linsen.

Fachbereich 

Experiment mit Erklärung zur optischen Hebung (mit Arbeitsblattvorschlag).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Website mit Informationen zu Lichtausbreitung, Linsen und optischen Geräten, z.T. mit Vorschlägen für Experimente und Arbeitsblätter.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ziel der Lektionsreihe: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themenbereichen zu Sexualität und Verhütung auseinander.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das vorliegende Multi-Touch-Buch ist ein Gratisbuch mit verschiedenen praktischen Beispielen für die Volksschule (vorwiegend 3. Zyklus MINT-Bereich).

Dieses Experiment ist ein Klassiker unter den Freihandversuchen zum Thema Lichtbrechung. Unter den zwei Gurkengläsern, die auf dem Foto zu sehen sind, befindet sich jeweils eine Münze.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Videos zeigen, dass es einfacher kaum geht: Ein Draht, eine Batterie, eine Schraube und ein Neodym-Magnet – und schon kann man den kleinsten Elektromotor der Welt selber bauen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Darstellung der gleichförmigen Bewegung: Ein Auto bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Strecke.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf dieser Website finden sich verschiede Applets zur Physik von Walter Fendt (Kräfte, Generator, Lichtbrechung...)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kleine, elektrisch geladene Teilchen wandern vom Minus-Pol der Batterie zum Plus-Pol, erzeugen Strom und bringen so zum Beispiel deine Taschenlampe zum Leuchten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Gene ABC lädt Dich ein auf eine Reise durch die Welt der Gene und der Gentechnik.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Homepage der Eidg. Forschungsanstalt mit aktuellen Fachbeiträgen zu Energie, Ressourcen, Hochwasser, Nährstoffkreisläufe, invasive Arten und weiteren Themen.

Zyklus/Klasse 

Das Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil LU ist eine stillgelegte Kiesgrube, die seit mehr als 40 Jahren als Naturlernort genutzt wird.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gratisbroschüre des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) zum Thema Gentech.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gratisbroschüre des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) zum Thema Energie.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

In der Lektionsreihe auf Kiknet geht es um folgende Stichworte:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schüler werden mit der Verteilungsproblematik von Wasser konfrontiert und können sich ein klares Bild der sich auf unserem Planeten präsentierenden Situation machen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Mit Technik Zukunft mitgestalten

Seit Urzeiten gestaltet der Mensch seine Umwelt mit technischen Erfindungen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Infos zu aktuellen Sendungen von  "Planet Wissen" des Deutschen Fernsehens.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine App zur Beobachtung der Natur (Fotoserie).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kaffee ist eines der meistkonsumierten Getränke und nach Rohöl der meistgehandelte Rohstoff der Welt.

Zyklus/Klasse 

Auf der Suche nach den Vorfahren der Menschen begeben sich die Quarx in die Zeit der Dinosaurier. Dumm nur, dass Bottom entgegen Stranges Warnungen seine Ratte Boris auch durch die Zeit schickt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

30 Jahre ist es her, seit es zum schlimmsten Atomunfall in der Geschichte der Menschheit gekommen ist.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Gesellschaft beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftsbezogenen Themen der Technik und gibt die themenspezifische Broschüre "TechnoScope" heraus: z.B.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Technoscope ist das Technikmagazin der SATW für Jugendliche. Es berichtet kompetent und unterhaltsam über Technik und technische Berufe.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wasser als Quelle für eine gesunde Entwicklung:

Zyklus/Klasse 

Der praxisnahe, kostenlose Umweltunterricht von Pusch holt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag ab.

Ein Verhandlungsspiel über die Ressource Boden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schulen sind im Technorama herzlich willkommen.

Lern- und Erlebnisort

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Aqua viva hat verschiedene Angebote für Exkursionen und Anlässe zur Umweltbildung. Auch findet man lohnenswerte Unterrichtsmaterialien z.B. für eine Bachexkursion (zuerst ein Login anfordern).

Diese Sammlung optischer Täuschungen und visueller Phänomene erlaubt kleine Experimente und gibt Erklärungen, soweit von der aktuellen Sehforschung verstanden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Firma Johnson&Johnson stellt auf aufklaerungsstunde.de Materialien für den Sexualkundeunterricht zur Verfügung.

Greenpeace bietet Schulbesuche an, um zusammen mit Jugendlichen Handlungsspielräume zu erforschen. 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Nicht nur Energie, auch Neugierde treibt den Menschen an. Wir freuen uns, dass unser Besucherzentrum «Stromwelt CKW» seit Jahren von einem breiten Publikum besucht wird.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

«Unterrichtsthema Energie» ist ein kostenlos nutzbares Angebot von EnergieSchweiz, das den Lehrpersonen der Volksschule hilft, das Thema Energie im Unterricht spannend aufzubereiten.

“Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an 9- bis 12-Jährige richtet.

Zum Thema Elektrizität stellen die Stadtwerke München eine Reihe von Lernspielen, Animationen und Arbeitsblättern für das 3. bis 9. Schuljahr zur Verfügung.

Fachbereich 

Nach dem Morgenessen orientiert Kaspar Zürcher, Leiter der Bildungswerkstatt Bergwald (BWBW) die 9. Klasse vor dem Lagerhaus über die anstehenden Arbeiten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Natur-Museum Luzern ist ein attraktives und lebendiges naturkundliches Museum zum Anfassen. Auf drei Stockwerken werden verschiedene Bereiche der belebten und unbelebten Natur erklärt.

Das Multi-Touch Lehrbuch für die Sekundarstufe 1 beinhaltet das Thema «Fortpflanzung» aus dem Fachbereich Natur und Technik.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Man findet auf der Website Informationen zu Krankheiten von A-Z bzw. Symptomen von A-Z, sowie weitere Informationen zur Anatomie und Physiologie.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Lektionseinheit in Naturlehre zu den Themen "Luft ist nichts - Luft ist alles" und "Ohne Atmung kein Leben" (Lisbeth Kurmann), mit Postenarbreit

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Umweltschutzorganisation mit diversen Beiträgen zu den Themen Biodiversität, Wasser, Klima und Energie.

26 Repetitionsfragen zu "Stoffeigenschaften von Wasser"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Arbeitsreihe zur Bedeutung von Wasser, zu Gemischen, reinen Stoffen und Trennmethoden, zu physikalischen und chemischen Eigenschaften von Wasser.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Lernmodul, das online oder in Papierform bearbeitet werden kann entwickelt von der Arbeitsgruppe Fernerkundung des Geographischen Institutes der Universität Bo

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

16 Fragen zu "Atomlehre, Eisen und Schwefel"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Chemische Versuche, eine Sammlung (inklusive Filme) für den Unterricht mit vielen Informationen zu den Elementen. Mit Periodensystem auf der Website.

 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine vollständige Werkstatt mit 11 Posten und Erläuterungen zu den Elementen (Lisbeth Kurmann, Werner Cattin, Toni Graf).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schweizer gehören mit einem Verzehr von etwa 1.2 kg Honig pro Kopf und Jahr zu den grössten Honigschleckmäulern weltweit.

Fachbereich 

Verbildlichung wichtiger Elemente des Periodensystems

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Detaillierter Aufbau des Periodensystems; mit Angaben zur Auswirkung der Elemente auf Mensch und Umwelt.

Geschichte des PSE

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf dieser Homepage finden sich ein Periodensystem (pdf und interaktiv), Informationen und Arbeitsblätter zu den Elementen und zur Chemie allgemein.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID engagiert sich mit verschiedenen Projekten und Unterrichtsmaterialien für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.

Die Erlebnisschule Luzern bietet im Kanton Luzern für Schulklassen, Jugendliche und Erwachsene unvergessliche Naturerlebnisse zu den Themen Wald, Boden und Wasser.

Auf der Webseite von kiknet-swiss finden sich verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Thema Fliegen und zum Flugzeug im allgemeinen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterrichtsreihen des WWF zum nachhaltigen Umgang mit Wasser.

Bei baumkunde.de können gegen 300 Laubhölzer, Nadelhölzer, Sträucher und Exoten anhand von Blättern, Blüten oder gar der Stämme online bestimmt werden

Das IdeenSet Erdböden enthält eine stufengerechte, sachlich korrekte und aktuelle Auswahl von Medien zur Bodenkunde. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Bodenuntersuchungen und Experimenten.

Redewendungen, welche zum Begriff Atem passen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Verschiedene Grunderfahrungen (kurze, einfache Experimente) zum Thema Atmung

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Informationen, Quiz, Bilder u.m. über den Wald, seine Probleme und Hinweise für seine Erhaltung.

Fachbereich 

Online-Aufgaben, Folien und Arbeitsblätter zur Elektritzitätslehre. Ein Angebot der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet zum.de

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Tierlexikon mit grossflächigen Bildern und kurzen Informationen zu Amphibien, Fischen, Insekten, Reptilien, Säugetieren, Vögeln, Wirbellosen, Hunden und Haustieren

Wie sieht der Boden aus, auf dem Getreide, Rüebli, Apfelbäume, Wiesen oder Wälder besonders gut wachsen? Unterscheiden sich Böden im Gebirge von jenen im  Flachland?

E-Learning Modul zum Thema Fliessgewässer. Es enthält Selbsttests, ein Simulationsspiel und eine umfangreiche Auswahl an Informations-, Arbeits- und Aktivitätenblätter zum Download.

Bio-Foto-Quiz bietet einen spielerischen Trainingsmodus und vier Quizformen zum Lernen und Üben von über 900 Pflanzen- und Vogelarten.

Ein Dossier zum Zustand der tropischen Regenwälder und zum internationalen Klimaschutz, zusammengestellt von germanwatch.org.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt mit Versuchen zu elektrischen Schaltungen (parallel, seriell)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine umfangreiche Werkstatt mit 27 Posten zum Thema Elektrizität

Eine Website zum Fliegen: Film, Animation zum Flügelprofil, Geschichte etc.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Medienportal der Siemens-Stiftung bietet vielfältige Lehr- und Lernmaterialien zu naturwissenschaftlich-technischen Themen.

Zyklus/Klasse 

Der einfachste Elektromotor der Welt, bestehend aus vier "alltäglichen" Teilchen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine komplette Unterrichtseinheit zum Prinzip der Fortbewegung des Menschen (aus: CD-ROM Integrierte Naturlehre des ZuNaPro)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zur Energieumwandlung, Energieerhaltung und zum Strom aus Kraftwerken. (aus der CD-Rom von ZuNaPro)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schaubilder, Infos, Quiz und Unterlagen zum Thema Stromanwendung, -produktion und -konsum.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Übung zur Rot-Grün-Blindheit in der Familie Scott

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Unterlagen zum Projekt "Schule auf dem Bauernhof". Weitere Informationen findet man auf der Homepage.

Auf der kantonalen Homepage finden sich Informationen zu Bodenschutz, Abwasserreinigungsanlagen, Gewässer, Energie ...

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg stellt zur Biodiversität im Wald eine Reihe von Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

SimplyScience.ch möchte den naturwissenschaftlichen Unterricht auf allen Stufen mit Anregungen und Materialien unterstützen.

Im Rahmen der Informationskampagne «Genau geschaut, gut geschützt» gibt das Bundesamt für Gesundheit BAG mit den Trägern BAFU, BLW, SECO, EKAS und SVV sowie den Kantonen (chemsuisse) Unterrichtsmat

Zyklus/Klasse 

Lässt sich ein Stromkreis mit dem Kreislauf einer Warmwasserheizung vergleichen? Was ist das eigentlich: Spannung, Stromstärke und Widerstand? Kann man aus Bewegung Strom erzeugen?

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die drei Jugendlichen Charm, Bottom und Strange lassen Rasenmäher fliegen, verwandeln ihre Körper in Metall und Gummi und machen sich so anziehend wie Neutronensterne.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Gestalten Sie schnell einen anschaulichen Unterricht: In allen Bänden der Reihe Arbeitsblätter Biologie ist jeweils dem Arbeitsblatt eine Lösungsseite direkt gegenübergestellt.

Fachbereich 

Dieses Lehrmittel kann gut als Klassensatz angeschaffen werden, um humanbiologische Themen zu thematisieren. Es enthält gute Illustrationen zu den einzelnen humanbiologischen Themen.

Zyklus/Klasse 

Dieses Buch lädt Schülerinnen und Schüler und alle Naturfreunde auf eine Entdeckungsreise ein – in die teils verborgene Welt der Tiere in unseren Dörfern und Städten.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wer das Thema Vorbeugungsmassnahmen gegen Kreislauferkrankungen etwas ausführlicher thematisieren möchte ist mit diesen Gratisbroschüren gut bedient.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Wer mit der Klasse in die Natur gehen möchte, ist mit dieser Homepage gut bedient. Früher wurden Naturerlebniskoffer verliehen, heute ist das Angebot auf mehrere Bereiche angewachsen.

Diese Homepage ist eine grosse Fundgrube für Medien aller Art für den Chemieunterricht. Beschrieb: Auf der Homepage gibt es eine Vielzahl chemischer Unterrichtsmaterialien zu entdecken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bei den Kopiervorlagen wurde grossen Wert auf eine klare Struktur und auf Übersichtlichkeit gelegt. Ein Sachverhalt wird immer pro Seite behandelt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Bei den Kopiervorlagen wurde grossen Wert auf eine klare Struktur und auf Übersichtlichkeit gelegt. Nur ein Sachverhalt wird pro Seite behandelt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Schulbuchreihe (Urknall 5-9) deckt den Lehrplan thematisch vollständig ab und kann deshalb als Klassensatz empfohlen werden.

Anhand von verschiedenen Pflanzen- und Tierbeispielen schildert «Biologie» die Merkmale des Lebens und beschäftigt sich mit ökologischen Begriffen wie Nahrungsnetz und Stoffkreisläufe.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Lehrmittel ist als Ergänzung zu einem beliebigen Lehrgang Biologie gedacht. Zahlreiche Versuchen und Modelle ermöglichen den Lernenden, sich die Natur in aktiver Weise zu erschliessen.

Fachbereich 

Technik begreifen

explore-it

Zyklus/Klasse 

Empfehlung: Wer seine Unterrichtsmaterialien zum Thema Mechanik durch Schülerexperimente und Ideen zum Selbsttätigen Lernen erweitern möchte, ist mit diesen Kopiervorlagen gut bedient.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Informationen, Arbeitsmaterialien und Literaturhinweise zur Gentechnik

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Passend zum Multi-Touch-Buch "Sehen und Hören" findest du hier Experimentierkarten, die selber in PowerPoint angepasst werden können.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Lehrmittel wurde 2009 neu überarbeitet mit dem Ziel, dass das selbstständige Lernen sowie methodische Fertigkeiten im grösseren Masse erlernt werden können als bisher.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Bestimmungsbuch eignet sich gut, Wirbellose wie auch Kleinstlebewesen mit dem Mikroskop zu bestimmen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Lehrmittel eignet sich optimal, um einfache Versuche zum Thema Technik im experimentellen Unterricht durchzuführen.

Empfehlung: Dieses Lehrmittel ist geeignet,zoologische, botanische sowie ökologische Themen experimentell, schülergerecht und angewandt zu thematisieren.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Jugendlichen arbeiten an folgenden Themen: Erschliessung, Förderung, Transport, Konsum, Wiederverwertung und Entsorgung von Rohstoffen und Energie sowie Rohstoff- und Energiegewinnung der Zukun

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Schulbuch kann für alle Leistungsniveaus, im besonderen auch für schwächere Niveaus gut eingesetzt werden.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtseinheit zum fachspezifischen Thema "Blut und Kreislauf"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) ist das technische Kompetenzzentrum der Schweiz für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in geologischen Tiefenlagern.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Lernzielkontrolle zum fachspezifischen Thema "Vom Aufbau der Stoffe" (Lisbeth Kurmann)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Skript beschreibt 7 Bodenfunktionen, die mit Hilfe von 10 einfachen und robusten Bodenexperimenten demonstriert werden.

GLOBE steht für Global Learning and Observations to Benefit the Environment und ist ein internationales Bildungsangebot für alle Schulstufen der Volksschule und für die gymnasiale Stufe.

Seit jeher bildet das Gotthardmassiv ein grosses Hindernis, welches den Norden Europas vom Süden trennt.

Zyklus/Klasse 

PhaenoNet ist eine gemeinsame Plattform von GLOBE Schweiz, MeteoSchweiz und der ETH Zürich. Hier können Schulklassen jahreszeitliche Beobachtungen aus der Natur melden.

Lernkontrolle zur Fotosynthese: Hypothesen (Erklärungsversuche) zu den 2 historischen Versuchen von Pristley und van Helmont.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Umweltberatung Luzern informiert über Konsum-, Natur-, Umwelt- und Energiethemen, bietet Unterrichtsmaterialien, präsentiert Ausstellungen und Veranstaltungen und gibt Hinweise für Exkursionen

Passend zum interaktiven Multi-Touch-Buch "Atmung und Blut", das im iBooks Store heruntergaladen werden kann, findest du hier ein Schülerdossier im Word-Format.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Trimino-Spiel z.B. als Repetition der verschiedenen Trennmethoden (Ausnützung einer bestimmten Eigenschaft).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zu "Atomlehre"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Links zu Broschüren mit kritischen Texten zum Erdölverbrauch.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zu "Oxidation"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zu "Säuren und Basen"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

11 Fragestellungen zu "Geschwindigkeit und Beschleunigung"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zu "Anatomie Mensch"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Energiequellen"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Atomkraft und Radioaktivität"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Optik – vom Sehen"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Sinnesorgane"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Akustik – vom Hören"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zum Thema "Atmung"

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielkatalog zu "Bedeutung des Wassers, Bachwasser – Trinkwasser "

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 
Der Bodenpfad zeigt Zusammenhänge: an 11 Info- und Erlebnis-Stationen erfahren Sie Erstaunliches über den Boden.
Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Kontrollfragen zu den Themen Systeme, Ökosysteme, See, Hecke, Stoffkreisläufe

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Sammlung von Repetitionsfragen zum Thema "Wasser",

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Lernzielvorschläge und 19 Testfragen zum Thema Ökosystem Bach

(Ursprünglich aus dem Themenkreis "Die Welt um uns".) 

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtseinheit zu den Ökosystemen See, Wald und Hecke (aus ZuNaPro).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Planungshilfe und Lernziele zum Thema Lunge/Atmung auf 3 Doppellektionen verteilt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Eine interaktive Lerneinheit über das menschliche Skelett

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Dieses Unterrichtsmodul lädt in kompakter Form dazu ein, Böden mit den Händen zu greifen und einfache Bodenexperimente durchzuführen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Online-Materialien zu Antriebsformen und Bewegungen; Bewegungsapparat des Menschen
(Lehrpersonen benötigen Registrierung)

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Beispiele von krummen Geraden, eckigen Kreisen und anderen sonderbaren Phänomenen der Optik.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Beschrieb: Schülermaterialien: Das Magazin: Das farbige Magazin führt auf ungewöhnliche Weise in die Evolutionstheorie ein: Im Zentrum stehen die Prozesse rund um das Geborenwerden

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Einen Bach untersuchen
Wissenschaftliche Arbeit schreiben

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Beschrieb: Die Hauptkapitel besitzen folgenden Aufbau: - doppelseitige Auftaktseite: grosszügig bebildert, um die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Beschrieb: Die Hauptkapitel besitzen folgenden Aufbau: - doppelseitige Auftaktseite: grosszügig bebildert, um die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Beschrieb: Die Hauptkapitel besitzen folgenden Aufbau: - doppelseitige Auftaktseite: grosszügig bebildert, um die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Verschiedene Folien und Online-Aufgaben zur Bewegungslehre

Ein Angebot der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet zum.de

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Chemie interaktiv lernen...

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Auf der Homepage von Walter Fendt finden sich verschiedene Simulationen zur Physik (Hebelgesetz, Flaschenzug,  Kräfteaddition, Elektromoter...).

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkte: Elektrizität; Antrieb und Bewegung

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Schwerpunkt: Von den Grundlagen des Lebens

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Der Lehrplan 21 legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden.

Zyklus/Klasse 

Die Webseite beantwortet Fragen zu den Themen Pubertät, Sexualität, Verhütung und der frauenärztlichen Untersuchung

Zyklus/Klasse 

Ehe-, Lebens- und Schwangerschaftsberatung

Offizielle Beratungsstelle der Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden

Zyklus/Klasse 

Unter diesem Link findet man Informationen zu Energien und Energie (fossile E.; Wasserkraft; erneuerbare Energie; Kernenergie etc.) vom Bundesamt für Energie.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

The Scale of the Universe befasst sich mit der Grösse oder eben Winzigkeit aller erdenklicher Teilchen und Objekte in Relation zum g

Zyklus/Klasse 

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach überwacht die einheimische Vogelwelt, erforscht die Lebensweise der wildlebenden Vögel und geht den Ursachen der Bedrohung der Vogelwelt auf den Grund.

"S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz" ist die Fachstelle der Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri für alle Belange rund um HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen.

Zyklus/Klasse 

Neueste Infos und Broschüren zum Thema AIDS

Zyklus/Klasse 

Die Aids-Broschüre für Schülerinnen und Schüler wurde mit dem Bundesamt für Gesundheit und weiteren Fachleuten erarbeitet.

Zyklus/Klasse