Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (332)

Das 21. Jahrhundert wird, wie bisher kein anderes, von Städten geprägt sein. Immer mehr Menschen weltweit werden in ihnen ihr Zuhause finden.

Zyklus/Klasse 

Das Lernpaket «Plastikmüll und die Folgen für die Umwelt» ermöglicht es Lehrpersonen dieses Thema mit ihren Schüler/-innen von 12 bis 16 Jahren, umfassend und vielschichtig zu behandeln.

Zyklus/Klasse 

Die Hafenstadt Pozzallo ist einer von vier Flüchtlings-Hotspots in Sizilien. Im örtlichen Aufnahmezentrum werden die Menschen versorgt und registriert.

Zusammen mit seiner Familie musste Ayham vor dem Krieg in Syrien flüchten. Eigentlich wollte er seine Heimat und seine Freunde gar nicht verlassen. Doch die Gefahr war zu gross.

Brasilien hat in den letzten Jahrzehnten vieles erreicht. Die Bekämpfung der Armut zeigt Wirkung: Das frühere Entwicklungsland ist heute die sechstgrösste Volkswirtschaft weltweit.

Zyklus/Klasse 

Am 29. Februar 1880 erfolgte der Gotthard-Durchstich – eine technologische Sensation, die international für Aufsehen sorgte.

Zyklus/Klasse 

1866 wurde das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) gegründet. Das Ziel der Organisation war seit jeher, die Not von Verwundeten und deren Angehörigen zu lindern.

Zyklus/Klasse 

Am 1. April 1944 warfen amerikanische Bomberstaffeln Brand- und Sprengbomben auf Schaffhausen ab. Das verheerende Bombardement dauerte 40 Sekunden und richtete ein Inferno an.

Zyklus/Klasse 

Nachdem Odysseus den Kampf um die Stadt Troja mit einer List für sich entscheiden kann, will er nur noch zurück zu seiner Familie in Ithaka.

Tennis war seit jeher seine grosse Leidenschaft. Nur an Geduld und Disziplin mangelte es dem jungen Roger Federer. Durch langjähriges Training wurden seine Returns und Aufschläge immer präziser.

Im Jahr 1950 stieg der Stromverbrauch der Schweizer unentwegt. Als Folge davon wurde in den Walliser Bergen mit dem Bau einer riesigen Staumauer begonnen: die Grande Dixence.

Im Jahre 1941 entdeckte Georges de Maestral während der Jagd ein perfektes Verschlusssystem: Klettfrüchte, die dank Haken an Kleidung und Haar hängen bleiben.

Der Drang nach Freiheit und das Fernweh gehörten zum Leben von Anne-Marie Schwarzenbach und Ella Maillart dazu.

Für seine Romane liess sich der Dichter und Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz stets von der Natur inspirieren.

Preiswerte Waren, rollende Filialen, eigene Produkte: Gottlieb Duttweiler glänzte 1925 mit originellen Ideen. Mit 5 Einkaufslastwägen eroberte er die Schweiz und verärgerte die Konkurrenz.

Welche Kuh darf die Herde beim Alpaufzug anführen? Um dies zu entscheiden, entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts in den Alpen die Tradition der Ringkuhkämpfe.

Ob Mechanik, Fossilien oder Vögel: Bereits als 10-jähriger begeisterte sich Jean Piaget für die Wissenschaft.

Sein Baustil war innovativ. Mit seinen «Wohnmaschinen» avancierte Le Corbusier nach dem Zweiten Weltkrieg gar zu einem der führenden Vertreter der modernen Architektur.

Gesang, Tanz, Malerei und mehr: Ab 1916 war das Cabaret Voltaire Treffpunkt für Dadaisten in Zürich. Die vielseitige Künstlerin Sophie Taeuber-Arp gehörte zu ihnen.

Bis 1914 gab es in der Schweiz keine geschützte Natur. Inspiriert vom Besuch des Yellowstone Nationalparks rief Paul Sarasin mit Freunden den Verein «Pro Natura» ins Leben.

Bereits als kleiner Junge komponierte Arthur Honegger Musik. Inspiration holte er sich bei Spaziergängen, wo ihn vor allem die Geräusche von Dampflokomotiven zum Staunen brachten.

Schnell einmal realisierte der Arzt Carl Gustav Jung, dass das Wohlbefinden seiner Patienten nicht nur von körperlichen Faktoren abhängt.

Mysteriöse Landschaften und Fantasiefiguren: Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Europa die Kunstströmung des Symbolismus.

Nachdem Vincenzo Vela 1849 seine Militärkarriere beendete, wollte er seine Ansichten nicht mehr mit Waffen durchsetzen, sondern mit Kunst zum Ausdruck bringen.

Im Jahre 1847 hing in Bundesbern der Haussegen schief. 7 Kantone hatten sich zu einem Sonderbund zusammengeschlossen, woraufhin ihnen die Eidgenossen den Krieg erklärten.

Ein junger Student erweckt in seinem Labor ein hässliches Monster zum Leben. Aus Einsamkeit beschliesst die Kreatur sich an seinem Schöpfer Victor Frankenstein zu rächen. Eine lange Jagd beginnt.

Als Frau im 18. Jahrhundert an einem Malunterricht teilnehmen? Unmöglich. Um das Kunsthandwerk zu erlernen, kopierte das Wunderkind Angelika Kauffmann alte Meisterwerke.

Seine Ansichten von Freiheit und Gleichheit machten ihn Mitte des 18. Jahrhunderts berühmt.

Zur Zeit der Religionskriege liessen viele Männer ihre Gattinnen im Dorf zurück, um als Söldner loszuziehen.

Wirkungsvolle Medikamente fehlten im 16. Jahrhundert weitgehend.

Um das Jahr 1150 zählte der Hafen von Venedig zu den grössten der Welt. Viele Händler überquerten von dort aus die Alpen um in Genf oder Basel Handel zu treiben – und wurden dabei oft ausgeraubt.

Im Jahr 950 nach Christus herrschte im Kanton Waadt Krieg. Die Bevölkerung wurde von Plünderern gepeinigt. Königin Berta von Alamannien wollte dem nicht tatenlos zusehen.

Im Jahr 69 vor Christus befand sich der römische General Cecina auf Eroberungsfeldzug. Dabei sollte auch die Stadt Avenches fallen.

Vor 250 Millionen Jahren stand das Tessin unter Wasser. Die Gegend um den Monte San Giorgio war Teil des Urmeeres Tethys, das von unzähligen Lebewesen bevölkert wurde.

Ein deutscher Prinz und ein Schweizer Maler: zusammen prägten sie unsere Vorstellungen und unser Wissen über die Ureinwohner Nordamerikas.

Zyklus/Klasse 

Für die Wikinger ist eine gewaltige Esche Ursprung allen Lebens. Die Welt der Azteken ruht auf einem Krokodil und gemäss taoistischer Tradition ist die Erde viereckig.

Seit Trumps Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, brodelt es in der Heiligen Stadt. Sowohl Israelis als auch Palästinenser erheben Anspruch auf das Gebiet.

Zyklus/Klasse 

Kontrovers, unkonventionell, provokativ: Donald Trump stellt mit seiner Präsidentschaft den politischen Normalbetrieb auf den Kopf. Seine Wahl schürt Ängste, weckt aber auch vielerorts Hoffnungen.

Zyklus/Klasse 

Mit der Kinderoper «Brundibár» entflohen die Kinder des Konzentrationslagers Theresienstadt für kurze Zeit ihrem grausamen Alltag.

Zyklus/Klasse 

Der Regenwald von Papua Neuguinea ist ein Naturschatz. Er gehört zu den letzten immergrünen Wäldern des Planeten und bildet die Lebensgrundlage für unzählige Pflanzen- und Tierarten.

Zyklus/Klasse 

Als Kameramann dokumentiert Abdulmajid Raslan den syrischen Bürgerkrieg – und wird damit zum Feind der Assad-Regierung und der Schlächter des IS. Ihm bleibt nur noch die Flucht.

Zyklus/Klasse 

Eine Gruppe chinesischer Touristen besucht zum ersten Mal Europa. Mit dem Bus bereisen sie in 10 Tagen 6 Länder. Wenn sie aussteigen, dann zum Fotografieren und Shoppen.

Zyklus/Klasse 

7 Millionen Touristen pro Jahr: Barcelona ist eine europäische Kultmetropole.

Zyklus/Klasse 

Für ganz Westafrika fungiert die Metropole am Atlantik als Verkehrs- und Handelskreuz. Dakar ist also ein regelrechtes Tor zur Welt, in dem 2,5 Millionen Menschen wohnen.

Zyklus/Klasse 

Bereits seit den 1950er-Jahren setzen die Stadtplaner von Kopenhagen auf Lebensqualität. Bis heute entwickelte sich das einstige Fischerdorf am Öresund zur Metropole mit Visionen.

Zyklus/Klasse 

Auf der einen Seite der Pazifik, auf der anderen Seite die Berge der Coast Mountains: In Vancouver liegen Urbanität und Wildnis dicht beieinander.

Zyklus/Klasse 

Nazi-Verfolgung oder stalinistische Bedrohung: Einst war Tel Aviv der rettende Hafen für unzählige Juden aus der Diaspora. Heute reisst der Strom freiwilliger Zuwanderer nicht ab.

Zyklus/Klasse 

Vom skandalträchtigen Politiker zum geläuterten Priester: Wer in öffentlichen Ämtern mit negativen Schlagzeilen auftrumpft, erhält in den USA oft eine «zweiten Chance».

Zyklus/Klasse 

In diesem Planspiel zur Biodiversität dreht sich alles um die Nutzung und den Erhalt einer endemischen Pflanze namens Alchemilla.

Zyklus/Klasse 

46000 Dollar – so viel bezahlen Wahlkampfspender, wenn sie sich mit dem Präsidenten ablichten lassen wollen.

Zyklus/Klasse 

«Loud and proud» – laut und stolz. Das ist Amerika. Doch das Land hat verschiedene Gesichter. New York beispielsweise ist die liberale Stadt der Kreativen und Ehrgeizigen.

Zyklus/Klasse 

Der Holländer Michiel Vos hat soeben die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Nun möchte der frischgebackene US-Bürger herausfinden, wie man ein «richtiger» Amerikaner wird.

Zyklus/Klasse 

Das Aussterben der Neandertaler, der Aufstieg des Römischen Reiches oder der Verlauf der Französischen Revolution: Seit jeher hat das Klima die Geschichte der Menschheit geprägt.

Zyklus/Klasse 

Die Verteidigung des Königreichs von Dahomey war Frauensache. Wer sich mit den Agooji-Frauen anlegte, konnte nicht auf Gnade hoffen.

Zyklus/Klasse 

Zwar von der Geschichtsschreibung ignoriert, waren Frauen dennoch ein wichtiger Bestandteil der Gladiatorenspiele.

Zyklus/Klasse 

In den unwirtlichen Gebieten Zentralasiens lebte 500 Jahre vor Christus das Volk der Skythen. Dieses Nomadenvolk war bekannt für seine erbarmungslose Kriegsführung.

Zyklus/Klasse 

1871 wurde mit dem Bau des Gotthardtunnels begonnen – die Initialzündung für den Ausbau des Schweizer Schienennetzes.

Zyklus/Klasse 

Hungersnöte, Kriege und Naturgewalten – das 19. Jahrhundert war kein einfaches für die Schweizer. Im Kampf gegen den Hunger wurden Flüsse begradigt und Landwirtschaftsflächen vergrössert.

Zyklus/Klasse 

1315 hatte die Macht fremder Fürsten in der Urschweiz ihren Zenit überschritten.

Zyklus/Klasse 

Im 13. und 14. Jahrhundert wuchs die Schweizer Bevölkerung. Mehr Menschen mussten ernährt werden. Die Viehbestände nahmen zu, und die Bergbevölkerung benötigte dringend mehr Weideland.

Zyklus/Klasse 

In der teuren Schweiz produzieren und in Afrika verkaufen? Was paradox klingt, ist das Geschäftsmodell einer St. Galler Textil-Firma.

Zyklus/Klasse 

Bei Maik Blaser dreht sich alles um Ananas. Der Emmentaler Bauer betreibt in Ghana eine Fabrik zur Trocknung von Früchten und exportiert diese nach Europa.

Zyklus/Klasse 

Die Zahl der Firmen, die in Afrika investieren, steigt. Davon profitiert auch ein Basler Logistik-Unternehmen.

Zyklus/Klasse 

Zur Jahrtausendwende galt Afrika unter Ökonomen als hoffnungsloser Kontinent.

Zyklus/Klasse 

In Island brodelt es. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Vulkane sind verantwortlich dafür, dass die Insel eine der schönsten Landschaften der Welt vorweisen kann.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Energieversorgung der dänischen Insel Samsø ist vielseitig und basisdemokratisch abgestützt – und kommt ganz ohne Stromkonzern aus.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Die Voraussetzungen für erneuerbare Energien auf Madeira sind denkbar schlecht. Wegen uregelmässigem Regen- und Windaufkommen bleiben die Anwohner auf fossile Energieträger angewiesen.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Tagtäglich werden die schottischen Küsten von Orkney von Wellen gepeitscht. Ein spektakuläres Naturschauspiel, das gleichzeitig eine Quelle für erneuerbare Energie darstellt.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Ein Paradies inmitten der Kanaren mit einer Ölplattform direkt an der Küste. Für die Bevölkerung von El Hierro ein untragbarer Zustand.

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Das Japan des 15. und 16. Jahrhunderts ist geprägt von bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Nur ein mächtiger Shogun vermag das Land zu vereinen.

Zyklus/Klasse 

Mitten in den Spannungen des Kalten Krieges erschüttert eine atomare Katastrophe die Welt.

Zyklus/Klasse 

Der unstillbare Wissensdurst verschlägt einen Engländer auf die Galapagos-Inseln.

Zyklus/Klasse 

Die Familie eines ermordeten Stammesführers wird in die unwirklichen Steppen der mongolischen Wüste verstossen. Eines der Kinder ist der junge Temüdschin. Die prekären Bedingungen formen ihn.

Zyklus/Klasse 

Unser Leben findet heute im Internet statt. Dieses Netz umspannt die Welt und macht vor nationalen Grenzen keinen Halt.

Zyklus/Klasse 

Das Volk der Goten leidet unter der Herrschaft des weströmischen Kaisers Valentinian. Ein Aufstand ist die Folge.

Zyklus/Klasse 

Sie sind unsichtbar und nicht greifbar, aber auf lange Zeit gesehen mächtiger als jede Armee: Ideen.

Zyklus/Klasse 

Die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki sind die fatalen Schlusspunkte des Zweiten Weltkriegs. Gleichzeitig leiten sie das atomare Wettrüsten ein, das den Rest des 20.

Zyklus/Klasse 

Jahrhundertelang glich das Gebiet des heutigen Frankreich einem Flickenteppich. Territorialen Konflikten wurde damals mit Eheschliessungen und Bündnissen vorgebeugt.

Zyklus/Klasse 

Das 20. Jahrhundert ist geprägt von Gewalt. Die Rassentrennung in den USA stellt da keine Ausnahme dar. Theoretisch gleichgestellt, litt die schwarze Bevölkerung unter praktischer Unterdrückung.

Zyklus/Klasse 

Schon in der Antike erfüllte der Himmel den Menschen mit Neugier. Es war aber die politische Bedeutung des Weltalls, die als Triebfeder der Raumfahrt im Kalten Krieg fungierte.

Zyklus/Klasse 

Er erweiterte die Grenzen des makedonischen Reiches bis zu den Toren des indischen Subkontinents. Alexander der Grosse ist heute der Inbegriff eines Eroberers.

Zyklus/Klasse 

Ob Märchen oder Film: Die Sagen der Germanen beeinflussen unsere Kultur bis heute.

Geeinigt durch den islamischen Glauben errichteten die Araber ein Reich, grösser als das Römische Imperium. Ob Musik, Mathematik oder Medizin – die Wissenschaft florierte.

Die Hafenstadt Karthago in Nordafrika war die Hauptstadt der gleichnamigen See– und Handelsmacht der Antike. Ihren Reichtum verdankte sie dem wohl wertvollsten Handelsgut ihrer Zeit: dem Purpur.

Mexico – Das Land der Vulkane. Es beherbergt rund 40 dieser Feuerberge. Die Bevölkerung sorgt sich jedoch kaum darüber. Warnungen von Forschern werden nach einigen Fehlalarmen ignoriert.

Zyklus/Klasse 

Im Konstantinopel des 6. Jahrhunderts grassiert eine geheimnisvolle und tödliche Seuche. Für die damalige Bevölkerung eine Strafe der Götter.

Zyklus/Klasse 

Im Glauben Indien gefunden zu haben, landete Kolumbus 1492 mit seiner Crew an einer Küste der Bahamas. Im Laufe der Jahrhunderte siedelten immer mehr Menschen nach Amerika über.

Zyklus/Klasse 

Bis zur Entdeckung Amerikas waren Europas natürliche Ressourcen beinahe aufgebraucht. Viele Europäer nagten am Hungertuch, wurden unterdrückt und lebten in Furcht vor Kriegen.

Zyklus/Klasse 

Ziel des Kartenspiels ist, ein autarkes Dorf aufzubauen und die wachsende Bevölkerung nachhaltig mit Energie und Nahrung zu versorgen.

Zyklus/Klasse 

Arbeitsplätze und Wohnraum schaffen und dabei die Parameter Co2-Ausstoss, Starkniederschläge und Temperatur in der Stadt nicht aus den Augen verlieren, ist die komplexe Aufgabe, der sich die Spiele

Zyklus/Klasse 

Ein Mord, acht Verdächtige, unterschiedliche Motive und fragwürdige Alibis… Aufgabe der Krimirunde ist es, dem Täter/der Täterin mittels Fragen auf die Schliche zu kommen.

Zyklus/Klasse 

Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300?

Zyklus/Klasse 

Schulklassen entdecken den historischen Flecken Schwyz und erfahren, wie die Eidgenossenschaft entstanden ist.

Geführter Rundgang zu den Themen Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, die Ausbildung der Schriftlichkeit und die Übernahme der indisch-arabischen Zahlen.

Zyklus/Klasse 

Die erste Schulfernsehsendung von 1964. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz.

Zyklus/Klasse 

Was macht die Schweiz so erfolgreich? Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Zürich Nord über die Hintergründe ihres Erfolgsmodells.

Zyklus/Klasse 

Sie verdienen weniger und sind in den Chefetagen kaum vertreten: Frauen in der Arbeitswelt. Reto Lipp diskutiert im Gymnasium Liestal über gesetzlich geregelte Frauenquoten.

Zyklus/Klasse 

Die Schweiz gilt als Land der Abstimmungen. Nirgendwo sonst kann die Bevölkerung so häufig zu Verfassungsänderungen, Gesetzen und anderen Vorlagen Ja oder Nein sagen.

Zyklus/Klasse 

Christine Badertscher und Maurus Zeier: Zwei Jungpolitiker, die Bundesbern erobern wollen. Worauf kommt es dabei an?

Zyklus/Klasse 

Regieren bedeutet lenken, leiten, führen. Doch wer führt wen – und wie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des demokratischen Systems?

Zyklus/Klasse 

Überwacht werden viele und vieles: Patienten im Spital, Flugzeuge, Landesgrenzen, Bezüger von Sozialversicherungen, Einkäufe im Supermarkt.

Zyklus/Klasse 

Bringt die Tagesschau eine Meldung über eine Demonstration, so ist oft mehr von Sachbeschädigungen als von den Anliegen die Rede.

Zyklus/Klasse 

Das letzte Mittel der Arbeiterschaft gegen ihre Vorgesetzten ist der Streik. Die Arbeit niederzulegen, hat oft und rasch politische Folgen.

Zyklus/Klasse 

Beat Fritsche ist Jugendanwalt in Winterthur. Er beurteilt Straftaten von Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. In jedem einzelnen Fall entscheidet er über sinnvolle Strafen oder Massnahmen.

Zyklus/Klasse 

Viele Jugendliche sind sich einig: Kein Bock auf Politik. Und Wahlen interessieren schon gar nicht. Woran liegt das? Und wie kann dieser Trend durchbrochen werden?

Zyklus/Klasse 

In der Schweiz kannst du zu jedem Thema eine Initiative starten. Für Bürger der EU ist es ungleich schwieriger, politischen Einfluss zu nehmen.

Zyklus/Klasse 

Das Schweizer Ausbildungswesen gehört zu den besten der Welt. Damit du mit deiner Ausbildung auch Geld verdienen kannst, müssen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz stimmen.

Zyklus/Klasse 

Seit einigen Jahren kannst du mit deinem Schweizer Pass durch Europa reisen, ohne kontrolliert zu werden. Viele sind froh darüber. Andere sehen darin eine Gefahr.

Zyklus/Klasse 

Auf den ersten Blick ist der starke Franken eine tolle Sache. Du kannst billig Sachen aus dem Ausland bestellen. Warum macht er trotzdem vielen Leuten Angst?

Zyklus/Klasse 

Jeder 6. Einwohner der Schweiz ist ein EU-Bürger. Viele finden, dass die Schweiz zu voll ist, andere erhoffen sich davon Vorteile für Schweizer Firmen.

Zyklus/Klasse 

Was, wenn du dich in jemanden aus der EU verliebst? Vermutlich besucht ihr euch erst einmal. Irgendwann tauchen aber Fragen zur Zukunft auf: Wo könnt ihr gemeinsam leben?

Zyklus/Klasse 

Lebensmittel in der Schweiz sind teuer. In der EU kosten sie zum Teil nur einen Bruchteil. Was, wenn es hierzulande mehr Lebensmittel aus der EU zu kaufen gäbe?

Zyklus/Klasse 

15. Oktober 2010: Der Durchstich im Gotthard-Basistunnel ist erfolgt. Bis der erste Zug hindurchfährt vergehen aber noch einige Jahre.

Zyklus/Klasse 

Ein Teil des Ausbruchmaterials aus dem Gotthard-Basistunnel wurde in den Urnersee gekippt. Nicht um es zu entsorgen, sondern um das Reussdelta zu renaturieren.

Zyklus/Klasse 

28 Millionen Tonnen Fels brechen die Mineure aus dem Gotthard-Basistunnel. Das entspricht dem Volumen von fünf Cheops-Pyramiden. Doch das Ausbruchmaterial wird nicht einfach entsorgt.

Zyklus/Klasse 

Dass die Arbeit im Gotthard-Basistunnel überhaupt erst möglich ist, verdanken die Mineure dem Wettersteiger. Er sorgt für die Frischluftzufuhr. Trotzdem ist die Arbeit untertags gefährlich.

Zyklus/Klasse 

Die Maschinen dröhnen und der Boden bebt. Der Vortrieb im Gotthard-Basistunnel läuft auf Hochtouren. Doch dann geht plötzlich nichts mehr.

Zyklus/Klasse 

Gabi, Sissi, Heidi – Diese Damen sind tausende Tonnen schwer und fressen sich mit bis zu 40 Meter am Tag durch den Fels. Doch an manchen Orten kommen auch diese Monster nicht weiter.

Zyklus/Klasse 

Über zu tiefe Löhne können sich italienische Politiker nicht beklagen. Unser südlicher Nachbar hat nämlich mit die bestbezahlten Abgeordneten Europas.

Zyklus/Klasse 

Auch unser kleinster Nachbar braucht eine Regierungschefin. Am besten eine Freundin der Monarchie, denn sie ist direkt dem Fürsten unterstellt.

Zyklus/Klasse 

Österreichs Bundeskanzler ist «nur» der dritte Mann im Staat. Dennoch ist der Weg zum begehrten Posten kein einfacher.

Zyklus/Klasse 

Wer es in Deutschland bis an die politische Spitze schafft, ist Regierungschefin einer der bedeutendsten Industrienationen.

Zyklus/Klasse 

Alle 5 Jahre wählen die Franzosen ein neues Staatsoberhaupt. Wer gewinnt, steht vor grossen Herausforderungen. Vor allem die Wirtschaft muss angekurbelt werden.

Zyklus/Klasse 

Ein Held der griechischen Mythologie besucht das Schauspielhaus Zürich und begeistert die Kinder im Publikum.

Majestätisch überragt die Rigi den Vierwaldstätter-, Zuger- und Lauerzersee. Seit Millionen von Jahren stossen tektonische Kräfte die Gesteinsschichten in die Höhe.

Der Kärpf liegt zwischen Linthal, Schwanden und Elm im Kanton Glarus. Er gehört zur Glarner Hauptüberschiebung, einem weltbekannten Naturphänomen. Hier arbeitet der Wildhüter Marco Banzer.

Das 2717 Meter hohe Illhorn befindet sich zwischen Susten und Sierre im Kanton Wallis. Wenn Wasser, Eis und Wind Gestein und Boden abtragen, spricht man von Erosion.

Nachgefragt und nachgehakt. Die über 500 Schülerinnen und Schüler am «SRF mySchool»-Interviewtraining geben nicht so schnell auf.

Zyklus/Klasse 

Umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Berner Seeland.

Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt mit tabellarischer Auflistung der kriegerischen Auseinandersetzungen der Eidgenossen. Mit Lösungen.

Zyklus/Klasse 

Dem Thema Klimawandel begegnen Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer direkten Umgebung als auch in Medien und entsprechenden gesellschaftlichen Diskussionen.

Zyklus/Klasse 

Dieses Heft ist in erster Linie für Lehrpersonen gedacht, die sich im Unterricht mit dem Medienspiel ,Eine Zeitmaschine bauen‘ beschäftigen.

Zyklus/Klasse 

LÜK-Übungen zum Sonderbundskrieg, General Dufour und die Gründung der Schweiz am 12. September 1848.

Zyklus/Klasse 

Die Burg ist ein Wahrzeichen der Stadt Zug. Ursprünglich war sie ein mittelalterlicher Herrschaftssitz. Heute beherbergt die Burg das kulturgeschichtliche Museum von Stadt und Kanton Zug.

Der «Hydrologische Atlas der Schweiz» (HADES) ist ein Gemeinschaftswerk der Schweizer Hydrologie und wird vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) herausgegeben.

Zyklus/Klasse 

Der «Hydrologische Atlas der Schweiz» (HADES) ist ein Gemeinschaftswerk der Schweizer Hydrologie und wird vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) herausgegeben.

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 12

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 11

  • Aus 8 Koffern Begriffe jeder Klimazone zuordnen
  • Typische Elemente jeder Klimazone kennen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 10

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 9

  • Klimabeschreibungen den Zonen und Klimadiagrammen zuordnen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 8

  • Abhängigkeit zwischen Klima und Vegetation erkennen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 7

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 6

  • Das Gradnetz anwenden
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 5

  • Den Aufbau des Gradnetzes kennen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 4

  • Informationen zu einem Land auf einer Karte finden
  • Karten interpretieren
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 3

  • Informationen im Atlas finden
  • Karten interpretieren
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 2

  • Sich auf Satellitenbildern der Erde zurechtfinden und mit der Karte vergleichen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 1

  • Sich auf der Erde orientieren
  • Die wichtigsten geografischen Orte kennen
Zyklus/Klasse 

Die "Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" hat den Auftrag, die Geschichte und Folgen der Diktatur in der DDR zu untersuchen und zu dokumentieren. Gemeinsam mit anderen I

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 7

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 5

Aufgabenstellung:

Fachbereich 
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 6

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 5

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 4

  • Einen Quellentext interpretieren
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 3

  • Folgen von Entdeckungen für Europäer und Kolonisierte nennen und beurteilen
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 2

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 1

Zyklus/Klasse 

Globalisierung ist ein Phänomen, das seit den 1990er Jahren oft in den Medien präsent ist. Doch was versteht man genau darunter?

Zyklus/Klasse 

Informationen der Fernerkundung nutzen

Zyklus/Klasse 

Das Multi-Touch Buch „Erlebe Luzern - Museggtürme“ führt durch den Löwengraben, entlang der Reuss und hinauf zu den Museggtürmen.

Kaffee ist eines der meistkonsumierten Getränke und nach Rohöl der meistgehandelte Rohstoff der Welt.

Zyklus/Klasse 

Das Multi-Touch Buch „Erlebe Luzern - Spreuerbrücke“ führt dich an die schönsten Ecken der Stadt Luzern.

Das IdeenSet enthält Unterrichtsmaterialien, um mit Schülerinnen und Schüler die Altstadt von Bern zu erkunden.

Das IdeenSet Wasser beinhaltet Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Aspekten des Themas Wasser.

Zyklus/Klasse 

Die «Zeitspur» bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, das Thema der Landschaftsentwicklung aus dem Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft stufengerecht und spielerisch zu vermitteln.

Zyklus/Klasse 

Didaktsiche Analyse einer Spielfilmsequenz zum Thema Sklavenhandel.

Zyklus/Klasse 

Mittels der Zuordnung von Titeln und Hintergrundbeschreibungen zu den entsprechenden Bildern verschaffen sich die SuS einen Überblick zu wichtigen Ereignissen der US-Geschichte seit der Neuzeit bis

Zyklus/Klasse 

Integrales Lehrwerk für die Fächer Geografie und Geschichte auf der Sekundarstufe 1. Thematisiert werden u.a.

Zyklus/Klasse 

Übersichtskarten über die verschiedenen Allianzen im syrischen Bürgerkrieg.

Zyklus/Klasse 

Bei easyvote handelt es sich um eine Internetseite mit zahlreichen Informationen, Clips und Unterrichsmaterialien zum politischen System der Schweiz.

Zyklus/Klasse 

Lehrausgang zur Erkundung spätmittelalterlicher Strukturen in der Kleinstadt Sursee

Die Internetseite beinhaltet diverse Arbeitsmaterialien zum politischen System der USA. Im Fokus stehen das Wahlsystem sowie die politischen Standpunkte der Kandidatinnen und Kandidaten.

Zyklus/Klasse 

Es handelt sich um ein Schema, welches den Schülerinnen und Schülern helfen soll, Karikaturen mit Hilfe einer systematischen Vorgehensweise zu interpretieren. Der mehrgliedrige Aufbau enthält folge

Zyklus/Klasse 

Die Internetseite beinhaltet eine Vielzahl von Informationen zu den US-Parteien und ihrer Geschichte, zum US-Wahlsystem, zur Funktion des Präsidialamts in den USA sowie zu den jeweiligen Präsidents

Zyklus/Klasse 

Das Dossier enthält diverse Unterrichtsmaterialien zum 1. Weltkrieg, so u.a.

Zyklus/Klasse 

Die Schweiz gehört zu den frühesten industrialisierten Ländern.

Zyklus/Klasse 

Chronologischer Überblick über die wichtigsten Ereignisse der Französischen Revolution. 

Zyklus/Klasse 

Das IdeenSet Tourismus zeigt mit unterschiedlichen Fallbeispielen den Einfluss der wachsenden Tourismusbranche auf die Umwelt und Gesellschaft.

Zyklus/Klasse 

Allgemeine Fragen zum Klimawandel, zusammengestellt in einem Dossier von germanwatch.org.

Zyklus/Klasse 

Informationen und Arbeitsblätter zum Zusammenhang zwischen Flugverkehr und Klimawandel, zusammengestellt in einem Dossier von germanwatch.org.

Zyklus/Klasse 

Dieses Dossier thematisiert die Folgen des steigenden Meeresspiegels für Küstenräume am Beispiel von Bangladesch und den Niederlanden, zusammengestellt von germanwatch.org.

Zyklus/Klasse 

Ein Dossier mit Arbeitsblättern zum Rückgang der Gletscher in der Schweiz und in Nepal, zusammengestellt von germanwatch.org.

Zyklus/Klasse 

Die Gefahren des steigenden Meeresspiegels für den kleinen Inselstaat Tuvalu, zusammengestellt von germanwatch.org.

Zyklus/Klasse 

Wer lebt im Regenwald? Warum wird der Regenwald abgeholzt? Eine Seite speziell für Kinder und Jugendliche zum Regenwald.

Ein Online-Spiel rund um die Zukunft des fiktiven, multikulturellen Staates Mischlavien; Themen: Regierung, Minderheiten, Ausländer, Sezession und Kultur

Zyklus/Klasse 

Mit drei Auszügen aus "Briefe an Indira" des indischen Politikers und Widerstandskämpfers Jawaharlal Nehru ist die Beteiligung Indiens im Ersten Weltkrieg für die Arbeit in Gruppen aufbereitet.

Zyklus/Klasse 

Fachspezifische Arbeits- und Denkweisen im Geschichtsunterricht. Beispiele zu:

In zeitlicher Abfolge werden Ursachen, Verlauf und Folgen von Mauerbau und Mauerfall durch Texte, Film- und Tonmaterial, Fotos und Zeitzeugeninterviews dargestellt.

Zyklus/Klasse 

Kurze Zusammenfassung zu den Themen Entdeckungen und Kolonialzeit; kann mit passendem Bildmaterial ergänzt werden

Zyklus/Klasse 

In keinem Land der Welt werden die Bürger so oft zur Urne gebeten wie in der Schweiz. Deshalb ist es so wichtig, sich zu aktuellen Fragestellungen eine fundierte Meinung zu bilden.

Zyklus/Klasse 

Swissair-Grounding, Bergier-Bericht oder Fichen-Affäre: Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat die Schweiz tiefgreifende Umbrüche erlebt.

Zyklus/Klasse 

www.politischebildung.ch offeriert Materialien, Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten zu Politischer Bildung sowie Anregungen für den Unterricht.

Zyklus/Klasse 

Die Publikation «Der Bund kurz erklärt» informiert über Politik, Verwaltung und Justiz in der Schweiz. Neben staatskundlichem Wissen bietet sie einen aktuellen Überblick über die Bundesverwaltung.

Zyklus/Klasse 

Einträge zu Ortschaften, zu historischen Personen und Geschehnissen - mit einer praktischen Volltextsuche ausgestattet.

Zyklus/Klasse 

Materialien zu den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen im Übergang ins 19. Jahrhundert.

Zyklus/Klasse 

Mit Hilfe von Bildmaterial wird das Leben und Denken im Mittelalter erarbeitet.
 

Zyklus/Klasse 

Hintergründe, Biografie und Aufträge, inkl. Lösungen

Zyklus/Klasse 

Cecil John Rhodes war ein britischer Unternehmer und Politiker. In der Hochphase des Imperialismus war er einer der führenden Akteure des Wettlaufs um Afrika.

Zyklus/Klasse 

In diesem Lernset haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Wissen zum Thema "Imperialismus" zu testen und zu vertiefen. Die Aufgaben werden ins Geschichtsheft gelöst.

Zyklus/Klasse 

Ein Arbeitsblatt; inkl. Lösungen

Zyklus/Klasse 

Der Film "Im Westen nichts Neues" erzählt die Geschichte des Ersten Weltkrieges, aus der Sicht eines einfachen Soldaten: Der neunzehnjährige Paul Bäumer kommt als ahnungsloser Kriegsfreiwilliger vo

Zyklus/Klasse 

Im Vergleich zu Schindlers Liste konzentriert sich Der Pianist viel stärker auf die Präsentation eines Einzelschicksals und stellt die Figur des deutschen „Gutmenschen“ (in Der Pianist: Wilm Hosenf

Zyklus/Klasse 

Lebensabschnitte Napoleons in die richtige Reihenfolge bringen und die Jahreszahlen ergänzen

Zyklus/Klasse 

Eine Übersicht mit folgenden Themen:

Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtseinheit zu den folgenden Themen:

  • Mittelalterliches Leben und Denken
  • Aufbau der Kirche
  • Der Mensch und die Kirche um 1500
  • Inquisition
Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zu folgenden Themen:

Zyklus/Klasse 

Basiswissen und ein Spiel zum Schweizer Parlament. 

Zyklus/Klasse 

Ein Lernset zu den Themen:

Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt mit 30 Posten zu den Vereinigten Staaten von Amerika:

Zyklus/Klasse 

Arbeitsmaterialien für Partnerarbeit in zwei Niveaus zum Thema Indianer und Einwanderung

Zyklus/Klasse 

Die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika

Zyklus/Klasse 

Eine Zusammenstellung der Ereignisse von Ludwig XIV bis zum Tod von Napoleon.

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zu folgenden Themen:

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle mit Hinweisen und Lösungen

Zyklus/Klasse 

Eine Unterrichtseinheit mit Hörspiel

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle (mit Kommentar und Lösungen) zu den Themen:

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zu folgenden Aspekten der Industrialisierung:

Zyklus/Klasse 

KZ-Gedenkstätte Dachau bei München

 

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zu den folgenden Themen:

  • Hitler und seine Helfer
  • Die nationalsozialistische Ideologie
  • Die Juden - Boykottaufruf
Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle zur Zwischenkriegszeit, inkl. Lösungen

Zyklus/Klasse 

Eine Lernkontrolle, inkl. Lösungen und Notenskala

Zyklus/Klasse 

Strukturskizze der Schweiz von 1798 bis 1848

Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt mit 32 Posten

Zyklus/Klasse 

Mit Hilfe der Hymne von Europa wird in das Thema der EU eingeführt. Das Ziel dieser Lektion soll sein, dass die SCH einen ersten Überblick über die Entstehung und Entwicklung der EU.

Zyklus/Klasse 

Arbeitsblätter zum Thema Frauenstimmrecht in der Schweiz; mit Lösungen

Zyklus/Klasse 

Dokumentation und Unterrichtsanregungen zum Film "Der letzte Kaiser" von Bernardo Bertolucci

Zyklus/Klasse 

Aktuelle Informationen über die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU, EFTA, mit Erläuterungen und offiziellen Texte. Zusätzlich viele Links zu den wichtigsten Europa-Infostellen.

Zyklus/Klasse 

Die Unterrichtseinheit verfolgt die folgenden Zielsetzungen:

Zyklus/Klasse 

Eine kurze, kritische Abhandlung des Kapitels der Schweizer Geschichte.

Zyklus/Klasse 

Was ist die Direkte Demokratie in der Schweiz?

Zyklus/Klasse 

Eine fächerübergreifende (Geschichte, Deutsch, BG, Lebenskunde, Hauswirtschaft) Unterrichtseinheit mit folgenden Zielsetzungen:

Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt mit folgenden Zielsetzungen:

Zyklus/Klasse 

Die Kontinentalsperre (Wirtschaftsblockade des europäischen Kontinents gegen Grossbritannien) des französischen Kaisers Napoleon I.

Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt zu folgenden Themen:

  • Genozid
  • Holocaust
  • Armenien
  • Nordamerika/Afrika
  • Jugoslawien
  • Stalinismus
Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt mit 18 Posten, inkl. Lösungen und Postenübersicht.

Zyklus/Klasse 

Eine Werkstatt mit Werkstattplan und 18 Werkstattposten

Zyklus/Klasse 

Eine Strukturskizze zum Nahen Osten

Zyklus/Klasse 

Eine Aufgabensammlung für die Sekundarstufe I zum Erarbeiten und selbstständigen Kontrollieren

Zyklus/Klasse 

Menschenrechtsbildung für die schulische und ausserschulische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Zyklus/Klasse 

Eine Präsentation zur Rolle der Frau in Senegal:

Zyklus/Klasse 

Die Eidgenossenschaft an der Schwelle zur Neuzeit (Geschichtl. Persönlichkeiten im Umfeld ihrer Zeit)

Vorbereitende Literatur:
Unterricht:

Zyklus/Klasse 

Zwei Gedichte zum Krieg aus verschiedenen Sichtwinkeln werden einander gegenüber gestellt.

Zyklus/Klasse 

Koloniale Spuren in der Schweiz

Zyklus/Klasse 

Eine Exkursion ins Gubel-Gebiet, Kanton Zug

Zyklus/Klasse 

Kurze Unterrichtseinheit für 3 bis 4 Lektionen zum Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island. Kurzrepetition des Vulkanismus

Zyklus/Klasse 

Die Taschenstatistik der Schweiz ist ein jährlich aktualisiertes Vademecum der allerwichtigsten Kennzahlen zu Geografie, Bevölkerung, Arbeit und Einkommen, Wirtschaft und Verkehr, Soziale Sicherhei

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du der Bosporus auf der Karte finden? Und der Panamakanal? Und die Straße von Hormus?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du die Wüste Gobi auf der Karte finden? Und die Kalahari? Und die Mojave-Wüste?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du der Ätna auf der Karte finden? Un der Krakatau? Und der Popocatépetl?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich Algeria? Und Burkina Faso? Und die Zentralafrikanische Republik?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich die Mongolei? Und Oman? Und Laos?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich Griechenland? Und Montenegro? Und Andorra?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich Kanada? Und El Salvador? Und Trinidad und Tobago?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich Neuseeland? Und Fidschi? Und die Marshallinseln?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du die Philippinen auf der Karte finden? Und die Falklandinseln? Und die Galapagosinseln?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du Shanghai auf der Karte finden? Und São Paulo? Und Karatschi?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du der Victoriasee auf der Karte finden? Und der Baikalsee? Und der Titicaca-See?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kannst du das Mittelmeer auf der Karte finden? Und der Persische Golf? Und die Sargassosee?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Themse, Elbe, Rhein, Maas, Seine, Loire, Rhone, Ebro, Tajo, Donau, Weichsel, Dnepr, Wolga und Don.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Auf einer Europa-Karte müssen die Hauptstädte den jeweiligen Ländern zugewiesen werden.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

47 europäische Flaggen müssen den Ländern zugewiesen werden.

Zyklus/Klasse 

Online-Übung

Algeciras, Antwerpen, Bremen, Dover, Immingham, Genua, Gioia Tauro, Göteborg, Hamburg, Le Havre, Marseille, Noworossijsk, Piräus, Rotterdam, Valencia.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino, Vatikanstadt.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

London, Paris, Rhein-Ruhr, Berlin, Sankt Petersburg, Moskau,Madrid, Barcelona, Mailand, Istanbul.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kronen müssen auf Europäische Länder mit regierenden Monarchien gezogen werden.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Skagerrak, Kattegat, Öresund, Bosporus, Dardanellen, Straße von Dover, Straße von Gibraltar, Straße von Messina, Straße von Bonifacio, Straße von Kertsch.

Zyklus/Klasse 

Anhand der IPERKA-Methode ein Geografie-Thema erschliessen sich selber Lernziele setzen. Sich mittels Fragen an das Thema auf einen Test vorbereiten

Zyklus/Klasse 

Junge Männer des Wagenia-Stammes balancieren über wilden Wasser des Lualabe-Flusses (DR Kongo). Sie wenden eine besondere Fischertechnik an.

Zyklus/Klasse 

Strassenkinder in Bangladesch

Zyklus/Klasse 

In Bangladesch werden grosse Mengen Crevetten produziert. Am Export verdient das Land viel Geld, und eine Million Menschen haben Arbeit. Die Crevettenzucht belastet aber die Umwelt.

Zyklus/Klasse 

Ein Reiter überquert den zugefrorenen Baikalsee in Sibirien (Russland): Der See ist 80 Kilometer breit und kann im Winter während Monaten sicher überquert werden.

Zyklus/Klasse 

Mit Hilfe des Atlas müssen die Bundesstaaten der USA gefunden und auf der Karte eingetragen werden

Zyklus/Klasse 

Lernprogramm mit 11 Posten für die selbständige Erarbeitung von Themen zum Kontinent Asien

Zyklus/Klasse 

Eine Anleitung zur Entdeckung von Amerika mit der Gratis-Software Google Earth

Immer wieder kommt es in Pakistan entlang des Indus zu schweren Überschwemmungen, z.T. naturbedingt, immer mehr aber unter menschlichem Einfluss.

Zyklus/Klasse 

Teste dein Wasserwissen - weltweit!
 

Zyklus/Klasse 

Asien - insbesondere China, Indien und andere Teile Südostasiens - ist das Hauptanbaugebiet für Reis. Mehr als 95 Prozent des Ertrags wird dort angebaut.

Zyklus/Klasse 

Mehr als 250'000 Karten der Univertiy of Texas aus der ganzen Welt (Englisch)

Zyklus/Klasse 

Grosse Sammlung von Bildern der NASA aus dem Weltall

Zyklus/Klasse 

Eine neue Generation von Welt- und Länderkarten zeigt der Online-Atlas worldmapper. Der Atlas zeigt beispielsweise die Menschendichte in allen Ländern an.

Keep Cool Online ist ein Planspiel, das den Klimawandel und seine Ursachen auf eine modellhafte und abstrakte Weise darstellt. Es fördert spielerisch die Weitsicht über den Zusammenhang von menschl

Zyklus/Klasse 

Ein Vorschlag zur Arbeit ausserhalb des Schulzimmers in der Masoalahalle des Zoo Zürichs

Zyklus/Klasse 

Mindmap für die Erarbeitung von Informationen über eine Land

Zyklus/Klasse 

"Das Planetarium 1900 – 2100“ ist ein einfach zu bedienendes PC-Planetariumsprogramm, welches den Himmel – von jedem Ort auf der Erde aus - im Zeitraum von 1900 bis 2100 anzeigt.

Zyklus/Klasse 

Erklärungen zu Klimakarten und Klimadiagrammen, Wetterkarten und Vegetationskarten im Schweizer Weltatlas

Zyklus/Klasse 

Online-Lernprogramm zu Frankreich: Kanäle, Gebirge, Meere, Regionen, Weinbau, Klima

Zyklus/Klasse 

Wo befinden sich die Heimstadien der Basketballteams Chicago Bulls, Phoenix Suns... ein Arbeitsblatt

Zyklus/Klasse 

Kilimanjaro - eine virtuelle Besteigung über die Marangu Route, mit Informationen zu Geografie, Geologie, Geschichte, Höhenstufen und der Route.

Zyklus/Klasse 

Lavaströme, Aschewolken, Glutlawinen - Vulkanausbrüche gehören zu den gefährlichsten, aber auch faszinierendsten Naturereignissen der Erde.

Zyklus/Klasse 

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich ist die Fachstelle des Bundes für Erdbeben.

Zyklus/Klasse 

Alles über die Vulkane Stromboli und Aetna und über weitere Vulkane

Zyklus/Klasse 

Online-Übung zu den afrikanischen Ländern und Hauptstädten

Zyklus/Klasse 

Online-Lernprogramm zu Flüssen, Städten, Meeren, Inseln, Meerengen, Gebirgen und Staaten der Mittelmeer-Region.

Zyklus/Klasse 

Unterrichtsmaterialien zu Wetter und Klima. Es handelt sich um Berichte, Spiele, Bilder, Arbeitsblätter oder zum Teil fertige Unterrichtseinheiten.

Zyklus/Klasse 

Online-Übungen zu den Staaten der USA mit ihren Haupstädten.

Zyklus/Klasse 

Online-Übungen, ausdruckbare Arbeitsmaterialien und Online-Tests zu Europa

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel: Welche Länder haben den Euro als Währung?

Dank des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Vesuv, Puy de Dôme, Hohe Acht, Hekla, Eyjafjallajökull, Stromboli, Ätna, Elbrus, Kasbek, Methana, Nisyros, Santorin.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Kola, Skandinavische Halbinsel, Jütland, Kintyre, Cornwall, Bretagne, Iberische Halbinsel, Gibraltar, Istrien, Apennin, Kalabrien, Peloponnes, Krim, Balkan, Gallipoli.

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich Madagaskar? Wo befindet sich Grönland? Wo befindet sich Java?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich der Amazonas? Wo befindet sich die Donau? Wo befindet sich der Jangtsekiang?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo liegt die Sahelzone? Wo liegt die Karibik? Wo liegt Sibirien?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich der Mount Everest? Wo befindet sich der Berg Sinai? Wo befindet sich der Fuji?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Wo befindet sich der Himalaya? Wo befindet sich das Taurusgebirge? Wo befindet sich der Kaukasus?

Zyklus/Klasse 

Online-Lernspiel

Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre.

Zyklus/Klasse 

Ein Online-Lernspiel zum tektonischne Aufbau der Erde.

Wo ist die Kruste? Wo ist der Erdmantel? Wo ist der innere Kern? 

Zyklus/Klasse 

Das E-Dossier befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Tourismus.

Zyklus/Klasse 

Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Tagtäglich wird in den Medien von Flüchtlingsströmen aus Afghanistan, Irak, Syrien, Somalia oder aus dem Kongo berichtet.

Zyklus/Klasse 

Unterrichtsreihe zum Thema Islam. Thematisiert werden u.a. das Leben Mohammeds, religiöse Grundsätze und kulturelle Besonderheiten, die Ausbreitung etc. 

Zyklus/Klasse 

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines historischen Interviews an Hand eines Fallbeispiels.  

Zyklus/Klasse 

Kompakte Überichtsdarstellung über die politischen Verhältnisse in der CH vor und während des 2. Weltkriegs. U.a.

Zyklus/Klasse 

Lehrwerk des Zürcher Lehrmittelverlags mit zahlreichen Texten, Quellen, Karten, Veranschaulichungen etc. zur Vorgeschichte und Geschichte des 2. Weltkriegs

Zyklus/Klasse 

Vergleich zweier Gedichte über den Luftkrieg während des 2. Weltkriegs. Das erste Gedicht thematisiert die deutschen Anfangssiege des Jahres 1940. Im 2.

Zyklus/Klasse 

Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert. Gilt als bekanntes Beispiel der in Deutschland unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Trümmerliteratur. 

Zyklus/Klasse 

Literaturauswahl für Jugendliche mit der Thematik 2. Weltkrieg. 

Zyklus/Klasse 

SuS beschreiben einen fiktiven Tagebucheintrag aus der eigenen Kindheit. Anschliessend wird diese Beschreibung mit einem Tagebucheintrag von Anne Frank verglichen. 

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkte: Entdeckungen und Eroberungen / Absolutismus

Zyklus/Klasse 

12 Aufgabenstellungen zu Orientierung, Klima, Europa

Zyklus/Klasse 

Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System

Fachbereich 
Thema 
Zyklus/Klasse 

Mit einer einfachen statistischen Methode (Monte-Carlo-Methode) kann das Verhältnis zwischen Land- und Wasserfläche auf der Erde bestimmt werden.

Bezug zu Lehrmittel:

Zyklus/Klasse 

Das Dossiers enthält diverse Unterrichtsmaterialien bzgl. der Endteckung Amerikas durch Christoph Columbus, so u.a.

Zyklus/Klasse