Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterialien (27)

1999 hat Bertrand Piccard zusammen mit Brian Jones in einem Heissluftballon Breitling Orbiter 3 in 477 Stunden die Welt umrundet.

Die gestaltete Umwelt wahrnehmen und selber etwas dazu beitragen steht im Fokus des Projektes. Jugendliche bauen für einen Spielplatz mobile Schattenspender.

Fast alle Kinder lieben es, zu spielen und sich zu bewegen. Das machen sie gerne mit Ball- und Wurfspielen.

Schillernde perfekte Oberflächen, leichte wabernde Blasen, die mit einem leisen Plop verschwinden: Seifenblasen faszinieren und machen für einen kleinen Moment glücklich.

Die Kataloge bekannter grosser Möbelfirmen flattern ungefragt ins Haus, ihre Plakat-Werbung ist unübersehbar und Besuche beim Möbelriesen mit anschliessendem Mittagessen (Köttbullars) gelten bei vi

Kinder und Jugendliche entwerfen Ideen für einen Verkehrskreisel in Kloten.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und bauen in Gruppen zu vorgegebenen Bedingungen ein eigenes funktionsfähiges Modell eines Medienständers (für CDs, DVDs oder Playstation-Spiele). 

Zyklus/Klasse 

Eine einfache Werkarbeit mit Kupfer (schneiden, bohren, verzieren). Aus einem Kupferblech entsteht ein Zifferblatt für eine individuelle Uhr.

Zyklus/Klasse 

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine neue Verpackung mit Verschluss aus einem oder mehreren Tetrapack herstellen. Mit Bewertungsschlüssel.

Zyklus/Klasse 

Bebilderte Anleitung zum Herstellen eine Windlichtes in Form einer Eule. Material: Ton.

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier": Aufgabe 9

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier": Aufgabe 6

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier": Aufgabe 2

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Hebelviecher": Aufgabe 9

Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Hebelviecher": Aufgabe 6

  • Mit der Handbohrmaschine bohren
  • Einen Arbeitsgang verbal erklären
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Etwas versorgen": Aufgabe 7

  • Applikationen studieren
  • Filzstücke und Garn auswählen und applizieren
Zyklus/Klasse 

Orientierungsaufgaben "Etwas versorgen": Aufgabe 6

Zyklus/Klasse 

Gestalterische Experimente zu Lichtwirkung und Licht-Farb-Schatten-Variationen, Geschichte des Lichts, Versuche zum  Stromkreislauf,  Lehrgang zum Sockelbau aus PS, Kunststoffverarbeitung und Therm

Zyklus/Klasse 

Bei der Herstellung dieser vielseitig einsetzbaren Trainings- und Koordinationshilfe werden diese Lerninhalte behandelt:

Zyklus/Klasse 

Worauf ist beim Freihandsägen zu achten? Welche Kleber eignen sich für welche Materialien?

Aufgabenstellung: Stelle ein Objekt mit einer Funktion her. Die zur Verfügung stehenden Materialien findest du in deiner Werkpackung.

Zyklus/Klasse 

Sortieren, strecken und drehen, strecken und ganz schnell drehen – wieder und immer wieder.

Wie muss Futter präsentiert und geschützt werden, damit es gut bei den Vögeln ankommt? Mit dieser Frage und der praktische Antwort darauf befasste sich die 3. Klasse der Tagesschule in Zug.