zurück

20 Jahre zebis: Jubiläum und Wettbewerb

20 Jahre zebis: Jubiläum und Wettbewerb

Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert zebis Testimonials und einen Jubiläumswettbewerb.

Als Fundus für Unterrichtsmaterialien, als Stellenportal, als Informationskanal: zebis hat sich zu einer festen Grösse in der Volksschullandschaft entwickelt.

Wer zur Unterrichtsvorbereitung im Internet recherchiert, findet vieles, doch selten genau das Gewünschte. Hier setzt zebis an. Seit 2001 sichtet und erfasst das von den Zentralschweizer Kantonen sowie vom Kanton Wallis getragene Portal frei verfügbare Unterrichtsmaterialien. Geordnet nach Fachbereichen und Schulstufen finden sich aktuell rund 6‘700 Einträge für die Volksschule auf der Website. Das können klassische Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten oder Verweise auf Online-Angebote sowie auf Lernmedien sein.

Das Fachnetzwerk von zebis sichtet die Unterrichtsmaterialien und verknüpft sie nach Eignung mit dem Lehrplan 21. Von den 6‘700 Einträgen sind 4‘450 mit dem Lehrplan 21 verknüpft.

Steigende Nutzung

Am 26. Januar 2021 blickt zebis auf 20 Jahre Onlinepräsenz zurück. In den vergangenen Jahren stieg die Nutzung des Portals stetig an. So verzeichnete zebis 2020 gesamthaft rund 6,7 Millionen Seitenaufrufe, das entspricht ca. 18‘000 Seitenaufrufen am Tag. Beliebt sind neben den Unterrichtsmaterialien auch die Angebote der Stellenplattform.

Zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht zebis Testimonials von Nutzerinnen und Nutzern. Darin schildern sie, wie zebis in ihrem Alltag zum Einsatz kommt. Zugleich läuft ein Jubiläumswettbewerb, bei dem gute Kenntnisse des Portals gefragt sind.

OER-Editor geplant

Für Lehrpersonen, die für ihren Unterricht digital-interaktive Lernressourcen erstellen wollen, entwickelt zebis aktuell einen einfach zu bedienenden Online-Editor, der ab zur Verfügung stehen soll. Der Editor ermöglicht es einerseits neue Ressourcen anzulegen, anderseits bereits bestehende Ressourcen weiterzubearbeiten. Im Fokus stehen Inhalte, die über eine einzelne Übung hinausgehen und eine mehrteilige Struktur aufweisen. Mit dem Editor will zebis die Entwicklung offener Unterrichtsmaterialien vorantreiben (OER: Open Educational Resources).

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können