zurück

Anne Frank und die Schweiz – das Tagebuch in Bildern

Anne Frank und die Schweiz – das Tagebuch in Bildern

Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz zeigt ab dem 21. April die Ausstellung "Anne Frank und die Schweiz". Schulklassen können kostenlose Führungen buchen.

Das Tagebuch von Anne Frank gibt einen Einblick in den Alltag einer jüdischen Familie, die sich im Zweiten Weltkrieg verstecken musste. Wie gestaltete sich ihr Tagesablauf? Was verbindet die Familie Frank mit der Schweiz?  In der Ausstellung des Forums Schweizer Geschichte Schwyz erfahren Schülerinnen und Schüler, wer Anne Frank war und wie sie lebte, bevor sie deportiert und ermordet wurde. Ihre Lebensgeschichte ist Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust.Die Schülerinnen und Schüler erkunden das Leben von Anne Frank in Kleingruppen, ausgerüstet mit Graphic Novels. Auf ihren Spuren setzen sie sich mit der Verfolgung zur Zeit des Holocaust auseinander.

Für Schulklassen stehen interaktive Führungen (1,5 Stunden) offen, diese können vom 21. April 2023 bis am 7. Januar 2024 gebucht werden. Das Angebot richtet sich an Klassen des 2. und 3. Zyklus und ist kostenlos. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können