zurück

Armin Hartmann folgt auf Marcel Schwerzmann

Armin Hartmann folgt auf Marcel Schwerzmann
Der Luzerner Regierungsrat für die Amtsdauer 2023 - 2027 (v.l.n.r.): Armin Hartmann, Reto Wyss, Fabian Peter, Michaela Tschuor, Ylfete Fanaj. (Bild: lu.ch)

Der neu zusammengesetzte Luzerner Regierungsrat hat die Departemente für die Amtsdauer 2023-2027 zugeteilt. SVP-Regierungsrat Armin Hartmann übernimmt das Bildungs- und Kulturdepartement.

Mit dem Abschluss des zweiten Wahlgangs vom 14. Mai ist die Luzerner Regierung komplett. Im zweiten Wahlgang wurden Armin Hartmann (SVP) und Ylfete Fanaj (SP) als neue Mitglieder der Exekutive des Kantons Luzern gewählt. Bereits im ersten Wahlgang wurden Fabian Peter (FDP) und Reto Wyss (Die Mitte) bestätigt und Michaela Tschuor (Die Mitte) neu gewählt.

Der neu zusammengesetzte Regierungsrat hat am 16. Mai die Zuständigkeiten der Departemente festgelegt. Neuer Bildungs- und Kulturdirektor wird Armin Hartmann. Er folgt auf Marcel Schwerzmann, der dem Departement von 2019 bis 2023 vorstand. Fabian Peter (Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement) und Reto Wyss (Finanzdepartement) behalten ihre angestammten Departemente. Michaela Tschuor übernimmt neu das Gesundheits- und Sozialdepartement und Ylfete Fanaj wird dem Justiz- und Sicherheitsdepartement vorstehen. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können