„Den schulischen Musikunterricht in den Fokus rücken“ ist das Motto des Europäischen Schulmusikpreises (ESP). Für die Ausgabe 2020 kann man sich jetzt anmelden.

Die SOMM (Society Of Music Merchants, Musikinstrumenten- und Musikequipmentverband) vergibt den Schulmusikpreis jährlich für besondere pädagogische Leistungen und förderungswerte Schulprojekte zum aktiven Musizieren. Schulmusiklehrpersonen sind aufgerufen, ihre Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten, um sie dann zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2020 einzureichen.

Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern. Eine unabhängige Fachjury beurteilt die eingereichten Bewerbungen und ermittelt die Preisträger. Ausschlaggebend für die Preisvergabe ist, dass durch die musikpädagogische Arbeit des Lehrers die Motivation, die Eigentätigkeit, die Eigenverantwortung und die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt werden.

Beurteilt werden ebenfalls die Einbeziehung der Schüler in den Arbeitsprozess, die Darstellung von Lernprozessen und ob die gezeigten Ideen, Konzepte und Methoden auf andere Klassen oder Arbeitsgemeinschaften übertragbar sind. Die Videodokumentationen der Preisträger werden veröffentlicht und dienen als Ideenpool und Inspirationsquelle für andere Lehrpersonen. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können