zurück

Bildungsagenturen gemeinsam an der Swissdidac

Die vier eidgenössischen Fachagenturen für Bildung educa.ch, Movetia, IFES IPES und ZEM CES präsentieren sich gemeinsam an der Bildungsmesse Swissdidac.

Die Bildungsmesse Swissdidac steht vor der Türe. Rund 300 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren vom 7. bis 9. November in Bern ihre Produkte für den Bildungsmarkt. Als Fachagenturen des Bereichs Bildung sind auch educa.ch, Movetia, IFES IPES (Institut für Externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II) und ZEM CES (Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule) an der Bildungsmesse präsent. Gemeinsam nutzen sie die Gelegenheit, ihre Dienstleistungen und Produkte vorzustellen.

educa.ch führt am 8. November zugleich die Fachtagung ICT und Bildung durch. Diese widmet sich den Themen "Daten, Datenschutz und Data Governance". Im Zentrum stehen folgende Fragen:

  • Sollen die in der Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien anfallenden Datenmengen systematisch und gezielt genutzt werden können? Wenn ja, wie kann der Spagat zwischen angemessenem Schutz und gewinnbringendem Nutzen gelingen?
  • Erfordert der Umgang mit Daten in der Bildung spezifische Data Governance-Strukturen? Wenn ja, wie müssten diese aussehen?
  • Erleichtert eine nationale Datennutzungspolitik den Umgang mit (Bildungs-)Daten? Wenn ja, kann damit der Schutz und die Sicherheit der Daten allenfalls sogar erhöht werden?

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können